Lammkeule in Anlehnung nach Monas Rezept

gonscher

0
Öfters hier
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
186
Gestern Abend gab es bei uns wieder mal etwas neues aus der Kugel.
Ich probierte mich in einer Lammkeule. Die neuseeländische Lammkeule (war gefroren aus der Fergo/Selgros) wurde dazu 2 Tage langsam im Kühli aufgetaut und am Vortag mariniert. Simple mit groben Meersalz, frisch gemörsertem Pfeffer, Rosmarin und Thymian aus der Kräuterschnecke.

Davon sind leider keine Bilder vorhanden, erst ab dem Zeitpunkt wo die Keule schon aufgespiest über dem Grill hing. (Wozu hat man(n) eine GöGa die einen dran erinnert Fotos zu machen :piratelol:

20140209_164130.jpg

Hier kommt nun in etwa die Reihenfolge wie [MENTION=28]Mona[/MENTION]; (Mechoui)es gemacht hat.

Ein wenig Knoblauch und Zwiebel fein mörsern bis es eine Paste ist,

20140209_164711.jpg

dann noch ein wenig Tellycherrypfeffer, paprika, Cumin und Korianderkörner untermörsern. Diese Paste wurde dann mit Wasser und einem Schuss Olivenöl eingeköchelt und zum Glasieren nach den ersten 30 Minuten genommen.

20140209_165256.jpg

nach 20 Minuten wurde noch mal bestrichen und gewartet bis das Fleisch meine gewünschte KT von 65 °C erreicht hatte.

Ich hatte in die Mitte eine rohe Zwiebel gesteckt, damit die Keule besseren Halt auf dem Spieß hatte. Es war nämlich eine hohlausgelöste gewesen.

20140209_174141.jpg

Hier der Anschnitt
20140209_174908.jpg

Und hier das Tellerbild. Es gab Speckböhnchen und Kartoffeln dazu

20140209_175054.jpg

Family war begeistert und meint .... das ist wiederholungsbedürftig.

Die GT hat 200 °C betragen und gedauert hat es ca. 1,5 Std
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin gonscher,

sieht gut aus :piratethumbs:

Da hätte ich gerne so einen Teller voll genommen :lecker:

:pir_arr:
[MENTION=101]chili-sten[/MENTION]; hättest ja vorbei kommen können, wohne ja um die Ecke wie ich gerade gesehen habe anhand Deiner Postleitzahl und dem Ort. Ich wohne 2 Minuten von der Grenze zu Oststeinbek
 
Das hast Du sehr schön umgesetzt.:piratethumbs:

Kann ich jetzt bitte ein Tellerchen haben?:piratebiggrin:
 
Sehr gut sieht das aus :)

Vielleicht noch ein Sößchen dazu, dann wäre es perfekt :D
 
Jo! Klasse!
Die sieht gut aus :piratethumbs:
Der Kai [MENTION=32]Gabel-rein[/MENTION]; hat auf einem OT mal Lamm gemacht, da schwärm ich getz noch von.
Gespickt mit Rosmarin und Knofi. Eingerieben mit Pastis und Flammbiert (auch mit Pastis). :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten