Langostinos di Mar Menor vom Tankstellengrill

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Das Mar Menor bietet ausgezeichnete Langusten (Das wussten auch schon die Römer - siehe Wikipedia).

Da der Tankstellengrill schon ein wenig genutzt wurde:
einige
Tage bespielt
und nun endlich grob stückige Holzkohle besorgt wurde, konnte ich mich an die von uns so sehr geliebten Langostinos di Mar Menor machen...

Marinade (klar, fast ausschließlich schnell zu verbrauchender Kram von der Hazienda) je Pfund Langostinos:

- Zesten einer vollreifen Biozitrone
- Saft einer ganzen Zitrone
- 200 ml trockener Weißwein ( in Spanien nicht einfach zu bekommen, aber El Corte Ingles Gourmet regelt, übrigens auch für Kaviar, Sardellen, Bayreuther Zwickl (2,50 EUR je Flasche), Schnäpse, Champagner, Schinken (bis rauf zu 250 EUR je kg))
- 50 ml Olivenöl

- zwei Messerspitzen Chilipulver
- 5 Knoblauchzehen grob gewürfelt
- eine Hand voll Rosmarin und Thymian (gerebelt und gehackt)

-S+P

Wie fährt sich der Tankengrill mit Gambas? Schauen wir mal:
Langostinos (1 von 7).jpg



Langostinos (2 von 7).jpg

Langostinos (3 von 7).jpg

Langostinos (4 von 7).jpg

Hier kann man schön sehen, weshalb m.E. drehbare Roste für Gambas perfekt sind. Ich lasse die Dinger nach dem scharfen Angrillen gern noch ein wenig in heißem Olivenöl mit Zitronenzesten, Knoblauch und Salz ziehen. Mit einem drehbaren Rost braucht man die Gambas nach der Marinade nicht wirklich abtrocknen, da man den Rost jederzeit zum "Abtropfen statt entflammen" verdrehen kann. Außerdem kann man ohne riesige Hitze frische Gambas nachlegen, oder drehen, oder mit Flüssigkeit bestreichen, oder was auch immer.

M.E. in Summe ein guter Grill für Kurzgar-Schalentier... ;)
Langostinos (5 von 7).jpg

Langostinos (6 von 7).jpg

Langostinos (7 von 7).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Essen, tolle Bilder. Und das geht auch mit dem Tankstellengrill.
 
Schöne Teile! Auch mit so einem Grill kann man was geiles zaubern wenn die Zutaten stimmen! :)
 
Wow, meine Frau steht auf das Zeug. Werde ich wohl mal nachbasteln (müssen).
Danke für die Bilder! :piratethumbs:
 
Moin Andi,

klasse, was Du aus dem Tankstellengrill rausholst top.gif

Da hätte ich auch gerne von genascht :lecker:

:prost:
 
moin andi,

die teile sehen hervorragnd aus und wie immer schöne doku und tolle bilder :piratethumbs:

da zeigt sich wer grillen kann :piratebiggrin:

btw:

gibts von die eigentlich wieder eine kleinen reisebericht von dir.
du hälst die umgebung immer so schön mit deinen bildern fest :piratewink:
 
:sun:Großartig Andi!
Supervollebreitseite mein Geschmack!
Deine Bilder eh und auf den Reisebericht freue ich mich
...nach dem Bonito! :sun:
 
Klasse Ergebnis! So müssen Gambas aussehen. Das mit dem Nachziehen in Olivenöl werde ich mal ausprobieren, hab ich so noch nie gemacht. Und bei meiner neuen ODC-Gaskugel lässt sich sogar der Rost drehen, wenn ich's recht bedenke!;)
 
Feine Krabbelmänner`s.:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten