Lomo al Trapo Salt-Crusted Beef Tenderloin Grilled in Cloth ala Steven Raichlen

gthebuilder

0
Öfters hier
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
96
Ahoi Piraten :pirateplappern:
dem heutigen Tag habe ich mit Spannung entgegen gefiebert, da ich ein Rezept beim stöbern im Netz gefunden habe was ich so noch nicht kannte.
Heute war es dann soweit :piratebiggrin:
650 g Filet Mignon in Salzkruste eingewickelt in ein Baumwoll Geschirrtuch.
Noch kurz die Daten:
2 Tassen Meersalz nicht zu grob
1 TL Oregano
1 Geschirrtuch 40cm X 40cm
Bindegarn
Rinderfilet
Holzkohle
WP_001124 (1).jpg

WP_001125.jpg

WP_001127.jpg

Das Handtuch Nass machen und auswringen und dann Salz und Oregano darauf verteilen

WP_001128.jpg

Das Filet einpacken und mit Garn schnüren

WP_001130.jpg

WP_001131.jpg

WP_001132.jpg

Das Bett bereiten


WP_001134.jpg

WP_001135.jpg

dann das Packet für 9 min. auf den Grill Knotenseite oben

WP_001136.jpg

WP_001138.jpg

WP_001139.jpg

drehen und weitere 8 min.

WP_001141.jpg

WP_001144.jpg

weitere 2 min. ruhen, dann säubern und aufschneiden

WP_001151.jpg

WP_001153.jpg

WP_001154.jpg

WP_001155.jpg

WP_001156.jpg

WP_001157.jpg

WP_001158.jpg

WP_001160.jpg

hier noch das Tellerbild

WP_001161.jpg

Das war Super Lecker ein echter Genuss
 
Das arme Geschirrtuch, aber man muss auch mal Opfer bringen :piratewink:
Die Bilder sprechen für sich, TOP :piratethumbs:
 
Zeht von den Daempfen des verglimmenden Tuches nix ins Fleisch? Ich hab mal mit nem Tuch ne noch heiße Herdplatte abgewischt so das das angekokelt ist, sehr appetitlich hats nicht gerochen.

Ansonsten ist die Idee ein echter Hingucker:piratethumbs:
 
Einen wunderschönen,

ähhh.... okay.... auf die Idee wäre ich in 10.000 Jahren nicht gekommen. Solange es super schmeckt: Alles richtig gemacht!

mfG
Bernd :piratcool:
 
Coole Sache. Ich hab das vor ewigkeiten bei Primal Grill schon mal gesehen. Aber war das Tuch da auch so weit weggekokelt?
 
Ohne Bilder hätte ich jetzt auf den ersten April getippt. Oder doch so'ne Art versteckte Kamera? Ich hatte mal postuliert, das nichts so abgedreht sein kann, als das ich es nicht nachbauen würde... ...hiermit ziehe ich dieses zurück ;-)

Also, das Filet sieht zweifelsohne gut aus, aber die klassische Salzkruste reicht mir.

GlückAuf,
Lucky
 
Für mich sieht das ziemlich ungleichmäßig gegart aus.
Ich kann grad keine Vorteile dieser Art der Zubereitung entdecken.:pirateskeptisch:
 
[MENTION=748]DuffDaddyAC[/MENTION]; da das Geschirrtuch aus Baumwolle war habe ich da keine Bedenken bzw. war auch kein Beigeschmack fest zustellen
[MENTION=31]Bruce Grillies[/MENTION]; ungleichmäßig gegart mag durch die die Form der Filetspitze entstehen ansonsten war es so wie ich es mir vorgestellt habe in der Hauptsache Medium Rare
Bei meiner suche nach dem Ursprung dieses Rezept´s habe ich gelesen das man in Südamerika mit dieser Art der Zubereitung arbeitet und verschiedene Gewürze zusätzlich zum Salz benutzt und auch statt Wasser Rotwein zum tränken des Handtuchs von daher finde ich es nicht so abgedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis sieht für mich sehr gut aus. Der Weg dorthin etwas holprig. Interessant allemal. :pir_arr:
 
[MENTION=871]gthebuilder[/MENTION]; du musst hinter dem Nickname ein ';' setzen, wenn dieser nicht am Ende der Zeile steht.

Hauptsache es hat geschmeckt, ich denke Publikumswirksam ist die Art der Zubereitung schon [MENTION=31]Bruce Grillies[/MENTION];
 
neee,

wenn ich nen nasses Geschirtuch in die Glut schmeiße,

denken meine Nachbarn ich hätte den Smoker an, geht mal garnicht, habe ich nix vom Fleisch über....:piratelol:

....aber interessante Methode,,,,vor allem mal was anderes, SUPER :piratethumbs::piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten