Mediterraner Schweinebraten vom Spieß

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Beim schnellen Wochenendeinkauf bei meinem Lieblingsmetzger in Nürnberg fiel mal wieder ein kleiner Schweinenacken von ca. 2kg vom dt. Edelschwein aus Biohaltung in den Korb.

Auf Pulled Pork hatten wir keine Lust und Frau Bierwurst in spe bestand darauf, den Nacken mal nicht BBQ-Style zuzubereiten....

Also wurde eine Injektion mit folgenden Zutaten zubereitet:

- Fett vom Nacken entfernt und zerlassen
- 2 EL Vinaigre de Jerez
- 100 ml Riesling
- 3 EL Dijon Senf mit Honig
- 1 EL Salz
- 2 EL weißer Pfeffer
- 1 EL Zwiebelgranulat
- 1 EL gerebelter und gehackter Majoran

Zusätzlich wurde der Nacken nach dem zurecht binden gespickt mit:

- 5 Knoblauchzehen
- 4 langen (geteilten) Stielen Rosmarin

Das Ganze marinierte über Nacht bei 4°C:
01 Schweinenacken mariniert.jpg

Der Saucenansatz besteht aus der überschüssigen Marinade, einem Bund Suppengrün und gut einem halben Liter Kalbsfonds:
02 Spieß und Saucenansatz.jpg
Der Thüros Toronto braucht lediglich ein wenig Alufolie und 12-16 Grillies, um auf Spießhöhe 200° zu erreichen. Dies ist zwar für den Braten nicht unbedingt nötig, aber erfahrungsgemäß kocht bei niedrigeren Gartemperaturen in diesem Setup die Sauce nicht durchgehend....
03 Grillsetup.jpg
Während der Garzeit (ca. 2 1/2 Stunden) wurde der Braten mehrmals mit dem Saucenansatz bestrichen.
04 ab auf die Stange.jpg
Nach einer Stunde sah das Teil schon sehr aus und roch noch besser:
05 Nacken nach einer Stunde am Spieß.jpg
Nach zwei Stunden lag die GT bei 72°
06 nach zwei Stunden.jpg
Nach insgesamt 2 1/2 Stunden war die Ziel-GT von 80° erreicht:
07 mediterraner Schweinenacken fertig.jpg
Die Rosmarinzweige und das Metzgergarn wurde vor dem Anschnitt entfernt, der Knoblauch blieb im Fleisch.

Dazu gab es ein Gratin von neuen Kartoffeln mit Ziegenkäse und Parmesan und einen bunten Salat.
08 mediterraner Schweinenacken Teller.jpg

Der Nacken und die Sauce waren der Knaller. Selbst Schwiegermutter in Spe nahm eine zweite Scheibe a 200g und aß brav das Fett mit....

Als Begleiter wurde ein für diesen Anlass etwas zu intensiver 2004er Château d'Aurilhac Haut Medoc Cru Bourgeois gewählt, da es am Abend m.E. kalt genug dafür war. Zum Essen selbst war er eine Spur zu fett, aber die zweite Flasche saß als Nachtisch optimal....
 
Klasse!
Eines meiner Lieblingsstücke bestens vergrillt!

Schöner Beitrag! :sun:
 
sieht absolut lecker aus!! Schade das es noch kein Geruchs-Internet gibt!!
 
Ich brauche auch dringend eine Rotisserie,
sonst drehe ich hier am ende noch durch.
Nur gut das Bekannte von mir alle 3-4 Wochen in Dänemark sind.
Den Go Anyware von deren letzten Tour, habe ich noch unbenutzt in der Ecke stehen, der wartet noch auf seine Einweihung :)

Ach ja Andi, hier wird hoffentlich einigen kla,r das ein Nacken mehr kann als nur ein PP zu werden.
Der sieht super aus . . .
 
Ach ja Andi, hier wird hoffentlich einigen klar das ein Nacken mehr kann als nur ein PP zu werden.
Der sieht super aus . . .

Danke Dir.

Genau das ist meine Hoffnung - Fleisch ist vielseitig, wir sollten es auch sein...

Sonst ist doch der Ganze Spaß an der Essenszubereitung irgendwann verpufft...

Ach ja, Deine Frau möge bitte eine Rottisserie aus Dänemark ordern, da auch Schwarzwild am Spieß sehr gut zubereitet werden kann.

Dieser Tage bekomme ich Wildschwein, dann zeige ich mal ne ausgelöste Keule am Spieß...

Grüße
 
Danke Dir.

Genau das ist meine Hoffnung - Fleisch ist vielseitig, wir sollten es auch sein...

Sonst ist doch der Ganze Spaß an der Essenszubereitung irgendwann verpufft...

Ach ja, Deine Frau möge bitte eine Rottisserie aus Dänemark ordern, da auch Schwarzwild am Spieß sehr gut zubereitet werden kann.

Dieser Tage bekomme ich Wildschwein, dann zeige ich mal ne ausgelöste Keule am Spieß...

Grüße
Meine Frau und Schwarzwild, das ist so ein Thema für sich.
Mit den Böcken läuft das ja ganz gut,
aber für Schweinefleisch muß ich immer sorgen,
das klappt bei Ihr noch nicht so wirklich.
Letzte Woche haben wir gemeinsam angesessen, wir haben die Schweine gehört aber sie sind nicht aus der Dickung gekommen. Vielleicht muß der @Desperado (der Wohnt direkt neben dem Revier) die noch etwas besser Füttern . . .
 
Moin Andi,

einen schönen Schweinenacken gedreht :thumbup:

Und bei dem leckeren Tellerbild hätte ich gerne am Tisch gesessen :lecker:

:prost:
 
moin andi,

wieder eine tolle fotostrecke und ein erstklassige zubereitung.
so macht das lesen der beiträge spass :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten