Mein Gussrost ärgert mich -> rostet

oetzi

Öfters hier
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

da ich seit langem mein Gussrost nicht in den Griff kriege, und zig Anleitungen und Tipps aus dem Netz nicht greifen, suche ich jetzt bei euch Hilfe.

Ich skizziere einmal wie ich nach dem Grillen vorgehe:
1. Direkt nach dem das Grillgut vom Grill ist, brenne ich ihn aus. Dazu also alle Brenner auf max wodurch der Grill nach wenigen Minuten über 300° erreicht.
2. Nach ca. 10-15 Minuten bürste ich alles runter, was noch sichtbar ist und schalte dann die Brenner aus. Danach sieht mein Rost so aus:
PXL_20231011_123708021_nachausbrennenUndBuersten.jpg
Man sieht bräunliche Stellen, wo ich mir schon nicht sicher bin, ob das so richtig ist.

3. Kurz nach dem Ausschalten der Brenner, also wenn der Grill noch sehr heiß ist, sprühe ich Grillspray drauf, damit es direkt wieder einbrennen kann und nach ca. 5 Minuten sieht das Rost auch eigentlich wieder gut aus:
PXL_20231011_124212011_nachSpray.jpg

4. Gestern - 12 Tage nach dem letzten Grillen - sah das Rost dann aber leider wieder so aus:
PXL_20231029_163726147.jpg

Es ist ein wenig zum Verzweifeln und nimmt mir etwas den Spaß am Grillen.
Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein kann bzw.was ich ggf. falsch mache?

Schönen Gruß
oetzi
 
Mmhm. Eigentlich alles richtig gemacht in meinen Augen.
Ich fette allerdings nicht bei noch komplett erhitzten Rost, sondern lasse etwas abkühlen.
Gerade beim einsprühen (ich verwende übrigens einfaches Backtrennspray) finde ich das bei zu heißem Rost zu wenig an diesem "kleben" bleibt.
Bei leicht abgekühlten Rost hat der Guss mehr Zeit seine "Fettreserven" zu speichern. Soweit meine Theorie.
Evtl. solltest du das einbrennen zwei bis drei mal wiederholen, da der Guss schon zu stark "ausgebrannt" ist.
 
Dank dir @lordschelm für deine schnelle Rückmeldung.
Auf der einen Seite beruhigt es mich ein wenig, dass ich nichts grundsätzlich falsch mache, auf der anderen Seite erhöht es aber auch die Verzweiflung, wenn es trotzdem zu dem Rostproblem kommt ;-)

Zum früher oder später Einsprühen: Früher habe ich auch immer gewartet bis das Rost abgekühlt ist, dann eingesprüht und dann nochmal hochgeheizt, damit das Öl auch einbrennt. Als ich dann irgendwo denn Tipp gelesen habe, dass man es auch einsprühen kann, wenn es noch heiß ist und man sich damit Zeit und Gas spart, habe ich es ausprobiert und das (vermeindlich) gute Ergebnis auf dem 2. Bild hat mich da bestätigt.

Im letzten Herbst hatte ich das Rost übrigens zuletzt "neu eingebrannt", also alles gründlich gereinigt und dann 2x eingeölt von allen Seiten und 2x eingebrannt.

Mal gucken ob noch jemand einen heißen Tipp hat.
 
ich spare mir das Ausglühen bzw. die Pyrolyse nach dem Grillen. Dann ist ja eh alles schön fettig. Reibe nur ein paarmal mit der Bürste drüber. Da ich den Grill dann ja beim nächstenmal wieder vorheize, dampft der Dreck dann eben später ab. Weiß nicht, ob das so richtig ist...aber funktioniert.
 
Ich glaube, dein Grillverhalten paßt nicht so ganz.
Nach dem Grillen einen Riesenaufwand betreiben?
Einen Grill macht man VOR dem Grillen sauber; heiß machen, Drahtbürste und gut.
Ist doch egal, wie der NACH dem Grillen aussieht.
Grüße
Nicolai
Da geb ich dir Recht! Mach ich auch so.

"Nach dem Grillen sollst du ruhen und keine Putzereien tuen" :ROFLMAO:
 
Hallo zusammen,

dank euch.
Verstehe zwar noch nicht so ganz warum die "falsche" Reihenfolge das rosten fördert, aber ich werde beim nächsten Mal die Reihenfolge umdrehen :)
 
Zurück
Oben Unten