Mein heutiger Teller

Gestern auf einer Küchenparty in Dernbach...

...ok - ich geb zu - es war etwas mehr als ein Teller.
Ich konnte mich einfach nicht entscheiden :piratelol:

Fingerfood und Löffelhappen zum Aufwärmen

1_finger.jpg

Geräucherter Saumagen mit Blutwurströsti auf Lauch (wir sind schließlich in der Pfalz)

2_saum.jpg

Fine de Claire Austern, Label Rouge

3_austern.jpg

Salat von Garnelen und Avokado auf Wakame

4_edelf.jpg

Kalbsnieren in Sherry-Senfsoße auf Kartoffelpürree

5_kalbs.jpg

Gänsestopfleber auf Pertersilienwurzelpürree und Gewürzbirne

6_gänsetopf.jpg

Jacobsmuschel auf Nusschmelze mit Rucolagraupen und Lauchsoße (mein Highlight an dem Tag !)

7_jakob.jpg

Steinbutt auf Artischocke und Safransoße

8_steinbutt.jpg

Dernbacher Apfel mit Calvadosschaum als Zwischengang :piratelol:

9_Apfel.jpg

Filet und Bauch vom Iberico Landschwein mit Seranoschinken, Salbei, rote Zwiebel auf Tomatenpolenta

10_iberico.jpg

Orangencreme mit Kumquatragout und Schoko Ganache

11_kumq.jpg

Creme Brulee von der Tonkabohne

12_creme.jpg

Nach 5 Stunden hat dann "de Ranze e bissje gespannt".

:piratebiggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

aber auch als nah an die Perfektion grenzenden Niederbayer muss ich Dich doch korrigieren: es heißt nicht Fischsemmel - es gibt nur Fischbrötchen! Nix anderes! Alles andere ist Touri-Slang!
Das Anrichten und die Darbietung des Fischbrötchens sind dagegen gekonnt!
:piratebiggrin:

Vermutlich lebt Leifra in Bayern und da heißen Brötchen eben Semmeln, selbst wenn Seefisch drinnen liegt. :piratebiggrin:
Es wundert mich, dass Du das als Niederbayer anders siehst.
Oder würde eine Schrippe mit Känguru drin dann nur "Roll" heißen dürfen?
 
Es war zwar gestern Mittag....

Anhang anzeigen 198303

... ich würde es jedoch auch heute gerne nochmals essen. In 2 Minuten (Dank fertiger Salatmischung) gemacht, preiswert und doch lecker.


Wie hat der Opa meiner Cousine beim Schafkopfen immer gesagt, wenn er Grün rausgespielt hat...

Grase fressen die Hase :piratebiggrin:
 
Vermutlich lebt Leifra in Bayern und da heißen Brötchen eben Semmeln, selbst wenn Seefisch drinnen liegt. :piratebiggrin:
Es wundert mich, dass Du das als Niederbayer anders siehst.
Oder würde eine Schrippe mit Känguru drin dann nur "Roll" heißen dürfen?

[MENTION=4168]leifra[/MENTION]; ist der Niederbayer und hat folgenden Spruch in seiner Signatur: "Niemand ist perfekt!
Aber als Niederbayer ist man schon ziemlich nah dran."

Das trifft eben auf die Verwendung des Wortes Semmeln im Zusammenhang mit den eigentlich gemeinten Fischbrötchen wohl nicht zu. Streitwert unter 5 Cent...

Ich bin übrigens Nordfriese! :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten