Meine erste Pizza im HBO das ist der Knaller würde den immer wieder Kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank_sch

Öfters hier
Beiträge
6.644
Punkte Reaktionen
31.049
i Gude zusammen, heute trotz der Hitze musste ich den HBO Einweihen mit Pizza.


Es war Klasse alle Nachbarn haben mitgegessen es war klasse insgesamt 6 Pizzen geschoben :piratebiggrin:

Das nächste mal werden wir noch Brotteig ansetzen und mit abfallenden Hitze Brot backen :piratebiggrin:

Bin ich froh das ich mir einen HBO gekauft habe:piratethumbs:

Ich kann Euch nur Empfehlen schaut mal über den Tellerrand es gibt kleine Hersteller von feinen HBO´S


Fast alles war selber gemacht, der Teig, die Soße, der Kochschinken.


Gruß Frank :pir_arr:

DSC_1871.jpg

Anhang anzeigen 187092

DSC_1873.jpg

Anhang anzeigen 187094

DSC_1874.jpg

Da funktionieren die fest eingebauten Leitbleche prima.


DSC_1875.jpg

DSC_1876.jpg

Anhang anzeigen 187098

DSC_1877.jpg

DSC_1878.jpg

Anhang anzeigen 187100

DSC_1881.jpg

DSC_1882.jpg

DSC_1883.jpg

Anhang anzeigen 187105

DSC_1884.jpg

DSC_1885.jpg

DSC_1886.jpg

DSC_1887.jpg

DSC_1888.jpg

DSC_1891.jpg

Anhang anzeigen 187111

DSC_1892.jpg

DSC_1893.jpg

DSC_1894.jpg

DSC_1896.jpg

DSC_1897.jpg

Anhang anzeigen 187118

DSC_1898.jpg

DSC_1899.jpg

DSC_1900.jpg

DSC_1901.jpg

DSC_1902.jpg

DSC_1903.jpg

DSC_1904.jpg

DSC_1905.jpg

DSC_1906.jpg

DSC_1907.jpg

Anhang anzeigen 187128

DSC_1908.jpg

DSC_1909.jpg

DSC_1910.jpg

DSC_1916.jpg


Ich bin so froh das ich mir den HBO gekauft habe und keinen anderen das war jetzt der erste Test Ohne Tunnelofen Schamottesteine oben und es war nee super Pizza, ich habe mir natürlich eine Platte besorgt für einen Tunnelofen oben, werde ich das nächste mal Testen:piratethumbs:

Unten hatte ich den Schamottestein Erweiterungssatz drin und die Feuerschublade damit kann man ohne Aufwand die Asche entsorgen:piratethumbs:


Gruß Frank:pir_arr:



Weiter Test´s werden nach unserem Urlaub folgen:piratewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 1 Stunde mir offenen Türen der hält die Temperatur klar war noch etwas Glut in der Feuerschublade:piratebiggrin:

Die Asche lässt sich Prima entsorgen nix von der Schamotteplatte abkratzen dann noch aufwendig auswischen aber seht selber die Bilder:piratebiggrin:

Da hätte ich super noch Brote backen können ich Depp habe keinen Brotteig fertig gemacht




Gruß Frank:pir_arr:


DSC_1872.jpg

DSC_1873.jpg

DSC_1874.jpg

DSC_1875.jpg

DSC_1876.jpg

DSC_1879.jpg

DSC_1882.jpg

DSC_1884.jpg

DSC_1886.jpg


Das ist die Rest Temperatur an der Tunneldecke Feuerraum nach 1 Stunde mit offenen Türen.
DSC_1887.jpg
 
Die Pizzen sehen klasse aus. Bin sehr gespannt auf Deinen Brottest.

Weiter so!

Liebe Grüße Dirk
 
Ich kann Euch nur Empfehlen schaut mal über den Tellerrand es gibt kleine Hersteller von feinen HBO´S

Naja, viel Unterschied zu einem Ramster HBO kann ich nun anhand der Bilder nicht erkennen.
Ist halt so wie mit den Dutch Oven, da gibts ja mittlerweile auch ne Menge Plagiate die so
aussehen wie diejenigen bekannter Marken.
 
Naja, viel Unterschied zu einem Ramster HBO kann ich nun anhand der Bilder nicht erkennen.
Ist halt so wie mit den Dutch Oven, da gibts ja mittlerweile auch ne Menge Plagiate die so
aussehen wie diejenigen bekannter Marken.

Das würde ich jetzt so nicht sagen im unterem Fach sind nur 5 Schamottesteine und kein Puzzle bei dem noch eine Video Anleitung benötigt wird. Und das sind Standard größen die man überall als Lebensmittelechte bekommt.

Dann ist da noch die Feuerladen man kann am Ende die Asche locker entsorgen

Und nicht zu vergessen ein Rauchgas Leitsystem was durchdacht ist.


Gruß Frank
 
Ich bin jetzt mal rein vom äusseren und der Optik ausgegangen.

Btw - ich hab den Schamottsteinbausatz (nebst Gewölbe) ganz ohne Video und Anleitung
eingebaut bekommen. Mit etwas gesundem Menschenverstand und nachdenken ;) :pir_arr:
 
Ich bin jetzt mal rein vom äusseren und der Optik ausgegangen.

Btw - ich hab den Schamottsteinbausatz (nebst Gewölbe) ganz ohne Video und Anleitung
eingebaut bekommen. Mit etwas gesundem Menschenverstand und nachdenken ;) :pir_arr:

Die HBO´s sehen alle gleich aus und werden von vielen Schlossereien in der Pfalz gebaut da würde ich von Plagiaten nicht sprechen wollen.

Die äusseren Werte interessieren mich nicht im geringsten mir kommt es darauf an wie er Verarbeitet und auch Innen ist,
dazu kommt noch eine 10cm längere untere Backfläche das ist für den kleinen eine Menge



Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HBO´s sehen alle gleich aus und werden von vielen Schlossereien in der Pfalz gebaut da würde Plagiaten ich sprechen wollen.

Ich glaube ich kann erahnen, was Du damit sagen willst....


Die äusseren Werte interessieren mich nicht im geringsten mir kommt es darauf an wie er Verarbeitet und auch Innen ist,
dazu kommt noch eine 10cm längere untere Backfläche das ist für den kleinen eine Menge

Gruß Frank

Ich habe nirgends in Frage gestellt, dass Dich Äusserlichkeiten interessieren.
Lediglich eine sehr auffällige Ähnlichkeit mit einem bekannten Produkt habe ich
zum Ausdruck gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

Belassen wir es dabei... :pir_arr:
 
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, überkommt mich ein großes Verlangen nach einem HBO! Ggf. kannst du mir die Bezugsadresse per Mail zukommen lassen? :pir_arr:
 
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, überkommt mich ein großes Verlangen nach einem HBO! Ggf. kannst du mir die Bezugsadresse per Mail zukommen lassen? :pir_arr:

Dieses Verlangen kommt mir gerade seltsam bekannt vor...
[MENTION=3462]frank_sch[/MENTION]; Für mehr Infos wäre auch ich dankbar :piratebiggrin::pir_arr:
 
@Frank

obwohl ich das eigentlich bei Dir überdenken sollte, werde ich Dir doch ein bißchen unter die Arme greifen, damit auch Dir gute / bessere Resultate gelingen werden.

Du meinst, dass die Feuerwanne so toll ist, weil mach nichts auskratzen und auswischen braucht, aber gleichzeitig schreibst Du, dass du am Liebsten danach noch Brot gebacken hättest.

Grundsätzlich gilt folgendes: Wenn Du einen ganz normalen, einfachen Flammkuchenofen so aufrüsten bwillst, dass Du auch Brot darin backen kannst, dann ist das Erste, wovon Du Dich trennen mußt, die Feuerwanne.

Diese ist nämlich kontraproduktiv im Bereich Backen mit Speicherhitze. Das Auswischen / Aussprühen ist ein Teil des Brotbackens. Gerne gebe ich Dir auch hier ein bißchen Nachhilfe :piratewink:

Du mußt im unteren KOMPLETTEN Bereich feuern und diesen erhitzen. Das gelingt Dir mit diesem Blechkasten unten drin suboptimal.
Desweiteren ist Deine gemessene Temperatur überhaupt nicht mehr zu Brotbacken geeignet.

Die kompletten Steine müßen über einen längeren Zeitraum die Hitze aufnehmen, um diese dann während des ganzen Brotbackzeitraumes an die Brote abzugeben.
Da brauchst Du nicht mehr bei 170 oder 200 Grad anfangen.
Ausserdem verliert Dein Ofen momentan so schnell die Hitze, dass Du Probleme mit dunklen Broten ( u.a. Sauerteigbroten ) bekommen wirst.


Du sprichst mehrmals von Deinem Tunnelofen Stein, den Du bald einsetzen wirst.

Dies gefällt mir natürlich, da Du dann, mit einem Gewölbestein, ganz andere Ergebnisse erzielen wirst. Kannst mir ruhig glauben, ich weiß wovon ich spreche. Wir hatten Anfangs auch Platten oben drin, Ein Gewölbestein ist was ganz anderes. Nicht umsonst ist unsere Gewölbetechnik patentiert.

Trotz des extremst ausgeklügelten Wärmeleitsytem ist Deine Pizza nur an einer Seite ( und nicht rundherum ) schwarz geworden. Woran lags?

Mit Sicherheit wirst Du mit Deinem neuen Gewölbestein auch ein wesentlich besseres Ergebnis beim Überbacken / Gratinieren der Pizzen erhalten.

Ich habe auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen Deiner Posts, weil ich ein Freund davon bin, wenn User bei nicht ganz so optimalen Grundvoraussetzungen alles daran setzen und ihre Geräte dann so perfektionieren, dass dann zum Schluß doch ein recht ansehnliches Ergebnis erreicht wird.


Weiter so, mein Held :piratethumbs:
 
Frank, ich kann dich beruhigen, ich habe jetzt ein Jahr gebraucht um den Ramster einiger Maßen bedienen zu können und da werden die Putzen oder Brote auch schon mal von einer Seite schwarz wenn man nicht aufpasst. Ich würde mir heute auch den HBO von einem anderen Hersteller kaufen...
 
Frank, ich kann dich beruhigen, ich habe jetzt ein Jahr gebraucht um den Ramster einiger Maßen bedienen zu können und da werden die Putzen oder Brote auch schon mal von einer Seite schwarz wenn man nicht aufpasst. Ich würde mir heute auch den HBO von einem anderen Hersteller kaufen...

Hallo Impy, das war meine erste Pizza und das erste mal das ich mit Holzscheiten umgegangen bin werde da in jedem Fall dran Arbeiten:piratethumbs:

Zur Zeit versuchen im Parallel Universum viele Ihren HBO zu verkaufen wie ich feststellen musste.



Gruß Frank:pir_arr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten