Moo-Shu-Schweinefleisch (Mu Xu Rou)

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Hallo Feinschmecker!

Heute gibt es Moo Shu Pork in einer Version mit mehr buntem Gemüse, dafür ohne Fladen, sondern einfach an Duftreis. Diese Variante wurde bei uns zuhause immer nur "Pilzfleisch mit Ei" genannt, obwohl das dem umfassenden Geschmackserlebnis kaum gerecht wird. Dieses Gericht ist sehr mild und kann sehr gut mit einem scharfen Gericht kombiniert werden. Dazu später mehr ;-)

Zutaten:
1 großes Schweinefilet (etwa 650 g)
2-3 getrocknete Cloud Ears (Mu-Err, Black Fungus, etc., ihr wißt schon)
5 Eier
300 g frischer Babyspinat
2 große Karotten
1 große Bambusspitze
1 Porreestange
1 walnußgroßes Stück Ingwer
Sauce:
3 EL leichte Brühe
2 EL Wasser
2 EL Shaoxing Reiswein
2 EL helle Sojasauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 TL Zucker
1 TL Salz
1/2 TL frisch gemahlener weißer Pfeffer
1/2 TL Kartoffelstärke

Zubereitung:
1. Fleisch in Streifen von etwa 5 cm x 5 mm, Karotten und Bambus in streichholzdünne, etwa 5 cm lange Stifte schneiden. Pilze überbrühen und 30 min quellen lassen, danach gründlich spülen, Strünke entfernen und ebenso wie das Fleisch in Streifen schneiden. Ingwer und ebenso viel von der Porreestange (weißes und grünes) feinhacken, von der restlichen Porreestange ähnlich viele dünne Stifte schneiden wie vom Bambus bzw. von den Karotten, Eier mit 1 Prise Salz verquirlen

2. Wok erhitzen, 1..2 EL Erdnußöl darin bei mittlerer Flamme erhitzen, Rührei herstellen und gut zerstückeln, in eine Schale geben, Wok evtl. reinigen

3. Wok erhitzen, 2..3 EL Erdnußöl darin bei mittlerer Flamme erhitzen, gehackten Ingwer und gehackte F-Zwiebeln mit dem Fleisch vermengen, dann sofort das Fleisch in den Wok werfen und alles zusammen kurz bei starker Flamme unter Rühren braten, dann Karotten, Bambus und Spinat dazugeben, gut pfannenrühren, dann die Porreestreifen und das Rührei, dann die Sauce aufgießen und alles ein wenig köcheln und heiß werden lassen und dann sofort an Duftreis servieren

Bilder:

das Schweinefilet
01 - Schweinefilet.jpg

Fleisch geschnitten
02 - Fleisch geschnitten.jpg

alle Zutaten beisammen
03 - alle Zutaten.jpg

Rührei herstellen
04 - Rührei herstellen.jpg

yup, so siehts gut genug aus
05 - so siehts gut aus.jpg

Fleisch mit Porree und Ingwer anbraten
06 - Fleisch mit Porree und Ingwer scharf anbraten.jpg

Bambus, Pilze und Karotten dazugeben
07 - Bambus und Karotten dazu.jpg

Spinat dazugeben...
08 - Spinat dazu.jpg

... und ordentlich durchrühren
09 - Spinat gut verrühren.jpg

Porree, Ei, dann Sauce dazugeben
10 - Porree und Ei, dann Sauce dazu.jpg

fertig an Duftreis!
11 - fertig an Duftreis.jpg

näher dran...
12 - näher dran.jpg

noch näher! LECKER!
13 - noch näher.jpg
 
Ich liebe Wolkenohrpilze!;)

Im Ernst: mal wieder ein tolles Gericht, Alex! :pirat4:
 
Auch wenn ich mich wiederhole - immer wieder ein Highlight, deine Gerichte....es ist Mittag und ich hab Hunger! :thumb:
 
Ich weiß bei deinen geilen Aktionen schon gar nicht mehr, was ich dazu schreiben soll.

Ich befinde mich derzeit an einem Tiefpunkt meiner Eloquenz.. Das kommt selten vor...

:homer:
 
Ich finde Du hast zuviel Zeit. :)
Das grenzt schon an Folter was Du andauernd abbrennst.











Mach weiter so. :) :prost:
 
Was soll man dazu noch sagen, ausser den Goldenen Wok zu verleihen?

Ich schrieb es eben schon in nem anderen Thread, ich muss morgen auch mal wieder an den Wok!
 
Zurück
Oben Unten