Nachgegrillt: Croque Madame [checked] und Blätterteig-Pflaumen-Rosen [failed]

Holger

0
Öfters hier
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
45
Da Samstag einige Freunde kommen und es neben Brisket und Spare Ribs auch was an Vor- und Nachspeise geben soll, habe ich heute Abend mal was neues ausprobiert:



Croque Madame

Eigentlich eine nette Idee - sieht auch sehr beeindrucken aus, weils niemand (von den Flachgrillern) kennt und die Förmchen mit dem Toast echt gut halten - aber im Prinzip ist es nichts anderes wie ein Butter-Toast mit Schinken, Ei und Käse :piratelol:

Zutaten:

4 Stk. Sandwichtoast
4 Sch. gekochter Schinken
80g zerlassene Butter
4 EL Bechamelsoße
4 Stk. Eigelb
geriebener Käse

Die Zubereitung ist easy: Die Kruste des Toasts abschneiden und das Toast mit einem Nudelholz oder Glas platt walzen. Das Toast dann von beiden Seiten mit der zerlassenen Butter einpinseln - dadurch kann man das aufgeweichte Toast dann super in eine Muffinform reindrücken, so dass sich ein Förmchen ergibt. Da legt man nun den Schinken rein, dann lässt man das Eigelb da reinlaufen, dann mit etwas Bechamel-Sauce das Ei abdecken und oben drüber geriebenen Käse. Das ganze kommt dann für 10-12 Minuten indirekt bei 180 Grad auf den Grill, fertig. :piratethumbs:

Die Konsistenz ist noch verbesserungswürdig, das Ei war noch fast total flüssig und ergab mit der Bechamel-Sauce und dem Käse eine schöne Matsche-Pampe auf dem Teller - lecker war es aber alle Male. Und ein wenig angeben kann man damit auch wenn man die Muffinform vom Grill holt und jeder Gast so ein Toast-Nest bekommt :pirateugly:

Beim nächsten Test kommt mal Blauschimmel zum Einsatz (mein Lieblingskäse, der geht zu allem :pirateugly:), mal ein wenig Bacon anstatt des Schinkens oder mal ein paar Speckwürfel aufs Ei :piratethumbs:

016.JPG

017.JPG

022.JPG

026.JPG

028.JPG

029.JPG

030.JPG

032.JPG

033.JPG




Dann habe ich Guido´s sensationellen Nachtisch vom Piraten-OT ausprobiert:

Blätterteig-Pflaumen-Rosen

Soweit sogut, Blätterteig, Pflaumen in Scheiben, zwei mit Marzipan, zwei ohne, Vanille-Zucker drauf, zusammengerollt (das Ei zum zukleben brauchte ich nicht, die hielten auch so), in so Backpapier-Muffin-Förmchen gestellt und bei 220 Grad für 20-30 Minuten indirekt auf den Grill. Dann runter und Puderzucker drüber, fertig. :piratethumbs:

Problem: diese f.ck..g Backpapier-keineAhnungfürwasdiegutseinsollen-Förmchen waren verbrannt, so dass sie unten am Blätterteig festklebten, der Boden vom Blätterteig verbrannt war, innen in den Rosen der Blätterteig aber noch nicht durch war. :pirateshocked:

Kann es a) an den Tütchen liegen, b) an der falschen Position auf dem Gasgrill (auf dem Edelstahl-Rost über dem Gussrost in 2. Etage mitten auf den Gasgrill, beide Brenner kleinste Stufe, Deckelthermometer zeigte exakt 220 Grad an) oder c) weil ich für Nachtisch einfach zu dämlich bin ? (ist der zweite failed bei Nachtischen für mich :pirateugly:)

003.JPG

005.JPG

008.JPG

012.JPG

034.JPG

037.JPG

039.JPG

040.JPG


Auf dem letzten Bild sieht man wie das Ding stand - vielleicht doch zu viel direkte Hitze von unten ? Einfach mal Alufolie unter die Zwischenebene legen und somit die Hitzezufuhr von unten einbremsen ? :piraterolleyes:
 
Also auf deinen Toast mit Ei, Käse und Schinken hätte ich jetzt gerade voll Bock.
Weil einfach einfach einfach ist!
 
So ein Klötennest würde bei mir auch noch rein passen..:D
 
Für mich bitte auch so einen Eiertoast :piratebiggrin:

Hast du die Bechamel selbst gemacht oder eine fertige (welche) genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides! Ich möchte Beides! Zwei mal bitte!

Netter gimmick, das mit dem Toast!!
Bei den Rosen war vmtl. zu viel Hitze im Spiel/ Grill.
 
Bei den Bildern würd ich auch mal über die Stränge schlagen, schaut klasse aus!:piratethumbs:
 
Für mich bitte auch so einen Eiertoast :pitatebiggrin:

Hast du die Bechamel selbst gemacht oder eine fertige (welche) genommen?


Die hat meine Freundin selber gekocht und dann auskühlen lassen - die Butter hat auch sie zerlassen, am Herd kenn ich mich nicht aus, ich bin nur Chef auf dem Sportplatz... :piratelol::piratethumbs:
 
Die hat meine Freundin selber gekocht und dann auskühlen lassen - die Butter hat auch sie zerlassen, am Herd kenn ich mich nicht aus, ich bin nur Chef auf dem Sportplatz... :piratelol::piratethumbs:

Die Arbeitsteilung ist doch perfekt :piratebiggrin:

Ich merke aber gerade, dass ich noch nicht ganz wach war...
Fertige Bechamel ist irgendwie Unsinn, ich hatte Hollandaise im Kopf... :pirateugly:

:pir_arr:
 
Die Idee mit dem Toast steht ab sofort auf meiner Kopierliste. :piratethumbs:
 
Klasse Idee!

Die Pflaumen sehen auch top aus.

Sind aber leider von unten verbrannt, auf dem vorletzten Bild sieht man das angekokelte und eingebrannte Backpapier am Blätterteig - beim Nachtisch bin ich echt ein Dummerle, aber mit dem Fleisch klappt es ganz gut und das ist ja auch wichtiger... :piratelol::piratethumbs:
 
Das sind Röstaromen.
:)

Das mit den Backpapier ist natürlich ärgerlich.
Sieht trotzdem gut aus.
 
Sehr feiner Feldversuch [MENTION=869]Holger[/MENTION]; ! :piratethumbs:

Top gelungen und mit :sabber: - faktor!

Ich sehe, wir müssen auch noch Toastbrot kaufen.... :piratebiggrin:

:pir_arr:
 
Ich hab mir heute sofort so eine Muffinform bestellt, Sandwichtoast hab ich auch mitgebracht. Ich muss das unbedingt nachbauen :D
 
Dieses Pflaumenzeugs ist nicht meins sieht aber sehr gut aus. Das mit dem Toast werde ich auf jeden Fall nachbauen.
:piratethumbs:
 
Danke nochmals für die tolle Idee. Ich hab das heute nachgebaut:

ImageUploadedByTapatalk1372181944.440437.jpg

ImageUploadedByTapatalk1372181972.175416.jpg

ImageUploadedByTapatalk1372181994.910031.jpg

ImageUploadedByTapatalk1372182020.287394.jpg

ImageUploadedByTapatalk1372182057.015815.jpg

ImageUploadedByTapatalk1372182076.926813.jpg

Ich hab's 1-2 Minuten länger gebacken, ich glaub ich hätte das Ei lieber flüssiger gehabt, aber trotzdem wars super lecker.
 
Flascher Grill für die Plaumen.. Der Q ist einfach zu direkt :D:D:D

Ich hätts trotzdem gegessen :pir_arr:
 
Schaut richtig gut aus [MENTION=869]Holger[/MENTION]; :piratethumbs:

Das Toast werd ich auf jeden fall nachbauen!

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten