Nudeln basteln

J

Jones

Ahoi,
ich habe mir ne billige Nudelmaschine zugelegt und will demnächst mal Nudelvariationen basteln:

Chilispaghetti,Sardellenpasta,Bärlauchlasagne usw.

Habt ihr noch Ideen/Vorschläge?
 
Bleibe auch mal hier.

Pasta selber machen habe ich bisher immer noch ernsthaft verdrängt............
 
Kräuterspaghetti: 2 EL fein gehackte Kräuter zu den Eiern geben und mit dem Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten.

Tomatenspaghetti: 2-3 EL Tomatenmark mit den Eiern verrühren und zum Mehl geben.

Safranspaghetti: 1 gestr. TL Safranpulver in 1 EL heißem Wasser auflösen und ab in den Teig.

Du kannst das Spaghettirezept auch farblich mit Möhrensaft, pürierten Spinat, rote Bete (da muß der Saft erst einmal auf die Hälfte eingekocht werden) farblich verändern.

Jetzt bekomm ich auch Lust, habs nämlich selber noch nicht ausprobiert!
 
Pasta e basta:

Zutaten:
• 300 g Mehl
• 3 Eier
• knapp 1TL Salz
• 2-3 EL Olivenöl
Zubereitung:
Das Mehl auf eine glatte Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Vertiefung andrücken und die Eier hineingeben, salzen und das Öl darüber träufeln.
Mit Hilfe einer Gabel die Eier mit Salz und Öl verquirlen, dabei bereits etwas Mehl untermischen. Von Hand immer mehr Mehl einarbeiten und weiterkneten, bis eine Teigkugel entsteht; dabei mit dem Handballen die Masse immer wieder fest zusammendrücken. Ist der Teig zu trocken, etwas Öl oder Wasser einarbeiten. Es dauert etwa 10-15 Minuten, bis die Masse glatt und elastisch ist. Für die Teigzubereitung lässt sich auch eine Küchenmaschine einsetzen; der Teig ist dann jedoch noch einmal unbedingt von Hand kräftig durchzukneten.
In Klarsichtfolie eingewickelt, lässt man ihn dann an einem kühlen Ort (möglichst nicht im Kühlschrank) etwa 1 Stunde lang ruhen.

Raviolifüllung

Zutaten:
• 200 g Ricottakäse
• 50 g Parmesan, frisch gerieben
• 2 Eigelb
• Salz
• Pfeffer
• Muskat
• Spinat
Zubereitung:
Ricotta mit Parmesan, Spinat und Eigelb gut vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Füllung Häufchenweise auf den dünn ausgewellten Teig geben. Mit einer weiteren Teigplatte abdecken, gut zusammendrücken und die Ravioli ausschneiden.
 
[MENTION=310]frikadellenschmied[/MENTION];
Ich glaub, Du brauchst mal wieder ein Bi....Wasser! :piratebiggrin:
 
[MENTION=74]Jones[/MENTION];
Sorry, dachte, dass du das Grundrezept schon hättest!
 
Klar,4 eier mit 1/2kg mehl mischen und dann so lange rumkneten bis ein trockener teig entsteht,mir ging es um die variationen,wie war das mit dem tintenfisch?

ich fange mal mit dem bericht an,fotos folgen:

teig gemacht,mit chilies gemischt,durch die walzen genudelt,war aber noch zu klebrig.
teig mehrfach mit mehl durchgeknetet,s.o.

ich musste dann feststellen das die verstellbare walze meutert!

arrrgh,der teig war total wellig,was würde ein pirat tun?
genau,ab zu der landratte von der ich das teil käuflich erworben habe und ersatz fordern!

oiso weiter wie beschrieben...


fortsetzung folgt.
 
die nudelorgel:

2012-09-25 15.31.35.jpg

je 2x black pearl,thai und irgend sowas was habanero nahe kommt.

2012-09-25 12.21.57.jpg

beim nachbau beachten: handschuhe und schutzbrille tragen!!!!
alternativ reibe oder mixer verwenden.
die kerne vorher entfernen und bis anfang januar trocknen,dann ankeimen lassen.

noch was chipotle hinzu...

2012-09-25 12.48.20.jpg


eingearbeitet:

2012-09-25 13.25.39.jpg


mehrfachdurchnudeln:

2012-09-25 13.32.16.jpg


arrr,was soll der schiet? auch schon wieder alterniert die walze,der schmied sollte über die planke gehen!

aber ein pirat gibt nicht auf,weiter .geht’s

2012-09-25 13.37.53.jpg

naja,das klebte an den schnittflächen noch etwas,also von vorn...

ausserdem hat sich bei der aufwärtsbewegung der kurbel oft die schneidevorrichtung oft gelöst,konstruktionsfehler,der schienenwinkel sollte besser um ca.45 grad im uhrzeigersinn verlaufen.

dat geraffel nach dem schneiden:

2012-09-25 14.34.13.jpg

zum trocknen habe ich die bandnudeln auf holzbretter gelegt,vom restlichen teig wollte ich lasange machen.
als pastafari hat man natürlich ein nudelholz,darum habe ich den teig damit dünn ausgerollt,zedernholzplanke drauf,rand abgeschnitten, und die pladde auf der planke getrocknet,das ergab noch 3 platten.
 
fazit:
das ding ist voll fürn mors.die wazengeschichte nervt nur,also per nudelholz plätten.
das schnededingens ist aber relativ brauchbar,werde ich mal festkleben.

tellerbild fehlt noch,hier isses:

2012-09-24 11.04.06.jpg

natürlich mit einem vernünftgem unterbau!

2012-09-24 10.33.36.jpg
 
Zurück
Oben Unten