Orangenribs

Kuchen

0
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
46
Lange wollte ich sie schon machen, heute hat es endlich zeitlich gepaßt:
Die Orangenribs von Paddy.
Hauptzutaten neben den Ribs, wie könnte es anders sein, alles mit Orangengeschmack.

Orangen01.jpg

Die Ribs habe ich gestern mit Patricks Basic-Gewürzmischung, bestehend aus:

- 150 gr. Paprika Edelsüß
- 80 gr. Salz
- 50 gr. Knoblauch Granulat
- 25 gr. Zwiebel Granulat
- 60 gr. Chiliflocken
- 100 gr. brauner Zucker
- 10 gr. Senfmehl
- 6 gr. Cumin

gerubt.

Ich habe mir mal sofort die doppelte Menge gemacht um ein wenig auf Vorrat zu haben.
Anschließend die Ribs einvacuumiert und bis heute in den Kühlschrank gelegt.

Orangen02.jpg

Nachdem das Ei auf die gewünschte Temperatur eingeregelt war, wurde aufgelegt.

Orangen03.jpg

Orangen04.jpg

Deckel zu und ab geht die Post. Geräuchert wird mit Apfelholz.
Dezenter Rauch steigt auf, passt.

Orangen05.jpg

Jetzt mache ich mich an die Zubereitung der Sauce zum glacieren.
Sie besteht aus:

- Orangenmarmelade
- Fanta
- Ahornsirup
- BBQ-Sauce


Alles miteinander vermischen und langsam einteduzieren.

Orangen06.jpg

Orangen07.jpg

Nach 3 Stunden auf dem Ei kommen die Ribs runter und ich bereite sie für Phase 2 vor.

Orangen08.jpg

Orangen09.jpg

Fanta einfüllen,
Ribs rein,
Orangenscheiben drauf (waren natürlich gewaschen)
nächste Lage Ribs drauf,
nochmal Orangenscheibe drauf und mit Alufolie dicht verschließen.

Orangen10.jpg

Orangen11.jpg

Orangen12.jpg

Zurück aufs Ei und die Temperatur erhöht.

Weitere 2 Stunden später ist auch Phase 2 abgeschlossen, mhh was duftet das toll.

Orangen13.jpg

Orangen14.jpg

Orangen15.jpg

Zwischenzeitlich hab ich einen AZK gefüllt und angezündet um auf der Kugel zu finishen.

Oje, der "Kugelrost" wurde nach dem letzten grillen nicht von meiner Frau gereinigt.
Also Alufolie drauf, dann stört der Dreck nicht.

Schön mit der einreduzierten Orangensauce einpinseln und noch ca. 30 Minuten finishen.

Orangen16.jpg

Orangen17.jpg

Fertig, es darf gegessen werden.

Orangen18.jpg

Orangen19.jpg

Orangen20.jpg

Orangen21.jpg

Lecker wars. Mal ein komplett anderer Geschmack und ich sage es ungern,meiner Frau haben sie besser als die "Colaribs" geschmeckt.
Im ersten Moment schmeckt man die leicht herbe Orangenmarmelade, die aber im 2. Augenblick durch den Geschmack der Limonade und des Ahornsirups überholt wird.
Ich kann nur jedem empfehlen es mal zu testen.

Euch allen einen schönen Abend und Paddy Dir nochmals ein großer Dank für dieses tolle Rezept.:prost:
 
Na wenn deine Frau sagt das die besser waren.
Dann bau ich die vom Paddy natürlich nach & deine lass ich mal Links liegen.:piratebiggrin:


Schaut ächt gut aus was Du da zurecht gefrickelt hast.:piratethumbs:
 
Na dann freut es mich doch wenn die Ribs Euch geschmeckt haben!

Ist mal ein etwas anderer Geschmack und trägt zur Abwechslung bei^^

Sry dass ich mich hier etwas rar mache aber es wird bald Herbst:pirateugly:
 
Das mit dem "rar" machen ist mir schon aufgefallen und ich wollte Dich schon auf fb drauf ansprechen. :) :prost:
 
Ja Thomas!

Leider hat unsere Saisonkraft eine Festanstellung bekommen und mitten in der Freibadsaison die Segel gestrichen!

Also sind ab und an Arbeitszeiten von 7.00 - 23.00 Uhr bei uns die Regel!

Aber wie gesagt im Herbst wird alles besser!
 
Man verdienst Du jetzt viel Kohle :)




Spaß beiseite, das ist schon mehr als hart, kann Dich verstehen.
 
Thomas, das sieht ja echt lecker aus!
Und wenn dann noch alle Finger heilgeblieben sind, wars ja echt ein erfolgreiches Grillen!:piratethumbs:

LG
Mona
 
Die kannst du mir das nächste mal auch machen. Mal etwas anderes als die mit Cola.
 
Hi Thomas! :bana:

100%
Ich hörte schon mal von den Ribs. Und wollte nach dem Rez. suchen.
Na das brauch ich ja jetzt nicht mehr. Danke!
 
Oje, der "Kugelrost" wurde nach dem letzten grillen nicht von meiner Frau gereinigt.
Also Alufolie drauf, dann stört der Dreck nicht.

Ach komm, die Folie soll doch nur kaschieren, so sieht man den Backofen nicht in dem Du die fertig gemacht hast. :pirateugly:

Schöne Sache, ich erinnere mich noch gern an unsere Kirsch-Ribs.

Fruchtiges passt eigentlich immer zu Ribs und zu den meisten Schweinegerichten.:prost:
 
[MENTION=62]Micha[/MENTION];
Im Ei gehen Ribs einfach perfekt, kein Streß mit der Temperatur und immer mit "gelinggarantie" :prost:
 
Ich muss gestehen dass ich die im Ei noch nicht versucht hab.
Bei Ribs brauch ich immer Platz, da muss dann der Apollo her ;)
Aber der rennt ja auch wie eine Maschine.
 
Thomas, das sieht sehr anständig aus! :piratethumbs:

Schöne Umsetzung, wird gebookmarkt.
 
Moin Thomas,

die Ribs sehen einfach klasse aus top.gif

Da hätte ich gerne probiert :lecker:

:prost:
 
Ahoi Thomas!
Frau hat vergessen...... es ist unheimlich schwierig in der heutigen Zeit gutes Personal zu bekommen ;)

Das sieht TOP aus und wird kopiert!
Da du ja nie in die Ei- Haber Gruppe schaust: Wie hast du die Chips in die Glut des Ei´s bekommen? SmokePack?
 
Da sieht man das auch alte Hunde noch neue Tricks lernen können!
Sieht klasse aus! :gratuliere:
 
Zurück
Oben Unten