outdoorchef ascona Flammenrückschlag...

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Habe gerade meine Neugier gestillt......
Bin gerade unterwegs....und neben der Unterkunft steht ein Outdoorchef Ascona.....na dann wollen wir mal schnell ne Wurst grillen....weil Wurst eben immer geht.....:piratebiggrin:

Es ist Sturm, ich finde einen Platz, wo es nur mäßig pustet. Der Grill nimmt zögernd Temperatur an, aber die Würste sollen ja langsam gar ziehen...das gelinkt auch. Ich nutze den großen Brenner....noch ein paar Bier holen, dazu stelle ich den Brenner auf kleine Flamme, damit die Würste nicht in letzter Minute zuviel Farbe nehmen....:piratebiggrin:.

Als ich 3 min. später zurück komme,hört sich der Grill so komisch an. Ich schau nach unten um die Flamme zu begutachten. Da fällt mein Blick auf den Venturispalt am Regler...
Der Brenner brennt INNEN mit blauer Flamme.:pirateshocked:....also innen im Brennerrohr selber...:pirateshocked:

Da die Wurst fertig ist, mach ich eh schnell aus und bei der Dunkelheit machen Nachforschungen keinen Sinn.
Ich grille seit über 30 Jahren mit Gas, habe schon etliche Brenner befummeln dürfen, aber noch nie hab ich einen Flammenrückschlag ins Brennerrohr erlebt.
Natürlich hat es mit dem Wind zu tun, die Frage ist aber.

hat das schonmal einer mit diesem Grill gehabt? Nicht, dass die runde Anordnung und die Belüftung sowas begünstigt...
Ich weiß nicht, wie sich das weiter entwickelt hätte, wenn der Gasgrill unbeaufsichtigt (mit Maverick) draußen vor sich hingelaufen wäre. Wie lange macht ein Brenner das mit?

Gruß
 
:piratebiggrin: so einen grill soll man ja auch nicht unbeaufsichtigt betreiben, erst recht nicht bei windigem wetter. :piratebiggrin:

ich denke ein pp hätteste mit dem brenner noch fertig bekommen :pirate3biggrin:
 
Moin,

:piratebiggrin: so einen grill soll man ja auch nicht unbeaufsichtigt betreiben, erst recht nicht bei windigem wetter. :piratebiggrin::

Das ist schon klar und wenn Du bei den Sicherheitstips für Gasgrills hier im Forum schaust, wirst Du sehen, dass ich da auch ein Vertreter von bin.
Auch in der Bedienungsanleitung dieses Grills steht ganz groß "nie unbeaufsichtigt".

http://www.outdoorchef.com/index.php?nav=3,18,21,34&prod_id=22

Nun hat der Ascona zwei Brenner....und der Hersteller schreibt weiter, dass dieser kleine Brenner für Low und slow ideal ist, da eine Temperatur von ca. 100°C damit gehalten wird. Diesen Brenner hab ich nicht gestartet, weil er weiter unter und noch mehr im Wind zu hängen scheint.

Der Hersteller ist damit fein raus....er hat ja drauf hingewiesen, dass da immer einer Wache stehen muss.....aber mal im Ernst....WER steht über 12 Std. bei einem PPP am Gasgrill und hält Wache?

:
ich denke ein pp hätteste mit dem brenner noch fertig bekommen :pirate3biggrin:

Diese starke Aussage möchte ich nicht teilen.

Sagen wir mal, als man anfing mit Low und Slow war schönes Wetter.....und nu kommt ein Gewittersturm um die Ecke. Der Grill wird nass (denn der Hersteller sagt, dass man den Grill nicht unter einem Vordach betreiben darf.....noch so ein "ich bin fein raus" Statement...)
Der Wind hat wieder für den Flammenrückschlag gesorgt und Du bist nicht da, sondern besorgst noch den Kohl für den Salat...
Die Flamme ist nun im Brenner und nah an der Düse, diese heizt auf, das Einstellventil ist sehr nah, das nimmt ebenfalls Temperatur, dann kommt der Schlauch.....die Möglichkeit das dieser jetzt abschmilzt ist nicht auszuschließen. Im günstigsten Fall ist der Brenner dann aus und nicht entzündetes Gas strömt nun munter ins Gras. Ich glaub auch nicht, dass es entzünden würde...

oder in die andere Richtung. Im Brenner brennt es, der Sauerstoff kommt ja durch den Venturi = nett heiß. Wie lange macht dieses Blechrohr das mit?

Ich sehe da also noch einige offene Fragen.
Wie ja bereits gesagt, ich grille schon ne Weile mit Gas.....CharBroil, Weber, Landmann und was weiß ich noch.... ja SunBeam war auch dabei....Immer Kastengrills, nie Kugel und rund. Da hat auch mal der Wind geweht.....dann werden die Brenner ausgepustet, aber nie war ein Flammenrückschlag dabei. Das ist der Grund warum ich das hier kund tue. Einzig: Leute schaut bei den Dingern mal genauer hin und ggf. haben schon mehere diese Erfahrung gemacht. Die Luftströmungsverhältnisse sind in der Kugel anders als in einem Kasten, zumal der Ascona im Deckel jeweils recht große Schlitze hat, ein Kastengrill eigentlich nicht....da ist beim Schanier das "Scheunentor".

so denn
 
meine erste aussage war auch nicht ganz "ernst" gemeint, mir war der hintergrund schon klar :piratebiggrin:

die zweite aussage bezieht sich auf die brenndauer bis ein brennerrohr defekt ist :piratewink:

ich kenne den ascona aufbau jetzt nicht, bei meinem aldi kasten gasgrill sitzt die düse 5cm vom ventil weg. dann kommt noch eine leitung und dann erst der schlauch. bei diesem grill kommt auch wind durch die fettschale, seitliche luftschlitze und die komplette haube in den grill.

war das brennrohr auch frei von rost oder tieren?
 
war das brennrohr auch frei von rost oder tieren?

Jo

Heute bei Tageslicht alles nachgeschaut. Der Grill ist komplett intakt.....war ja nur ganz kurz...:piratebiggrin:

Ja, alle mir bekannten Gasgrills haben Öffnungen unten und oben, der Aldi von letztem Jahr hat auch Luftschlitze hinten in der Haube.

:pir_arr:
 
ein kleines risiko bleibt immer übrig, bei meinem vatter in der firma ist letztens beim löten mit propan der schlauch explodiert. muss ein extrem lauter knall gewesen sein, zum glück waren zwei rückschlagventile montiert. wirklich erklären konnte sich das dort auch keiner.
 
Hallo Hinaksen,

ich habe auch einen Ascona. Werde bei Dunkelheit mal genau drauf schauen.

Bei Bedarf kann ich den Kontakt zum Service vom Hersteller vermitteln. (Hatte mal wegen einer Garantiegeschichte mit deren Service zu tun)

Gruß

jonnyweis



Habe gerade meine Neugier gestillt......
Bin gerade unterwegs....und neben der Unterkunft steht ein Outdoorchef Ascona.....na dann wollen wir mal schnell ne Wurst grillen....weil Wurst eben immer geht.....:piratebiggrin:

Es ist Sturm, ich finde einen Platz, wo es nur mäßig pustet. Der Grill nimmt zögernd Temperatur an, aber die Würste sollen ja langsam gar ziehen...das gelinkt auch. Ich nutze den großen Brenner....noch ein paar Bier holen, dazu stelle ich den Brenner auf kleine Flamme, damit die Würste nicht in letzter Minute zuviel Farbe nehmen....:piratebiggrin:.

Als ich 3 min. später zurück komme,hört sich der Grill so komisch an. Ich schau nach unten um die Flamme zu begutachten. Da fällt mein Blick auf den Venturispalt am Regler...
Der Brenner brennt INNEN mit blauer Flamme.:pirateshocked:....also innen im Brennerrohr selber...:pirateshocked:

Da die Wurst fertig ist, mach ich eh schnell aus und bei der Dunkelheit machen Nachforschungen keinen Sinn.
Ich grille seit über 30 Jahren mit Gas, habe schon etliche Brenner befummeln dürfen, aber noch nie hab ich einen Flammenrückschlag ins Brennerrohr erlebt.
Natürlich hat es mit dem Wind zu tun, die Frage ist aber.

hat das schonmal einer mit diesem Grill gehabt? Nicht, dass die runde Anordnung und die Belüftung sowas begünstigt...
Ich weiß nicht, wie sich das weiter entwickelt hätte, wenn der Gasgrill unbeaufsichtigt (mit Maverick) draußen vor sich hingelaufen wäre. Wie lange macht ein Brenner das mit?

Gruß
 
Ich hab ebenfalls einen Ascona und würd mir das auch mal anschauen, allerdings weiß ich momentan nicht genau, wo da was bei Dir gebrannt hat?!
 
Hallo Fenris,

so wie ich die Schilderung von Hinaksen verstanden habe gehen unter den beiden Reglern die beiden Kupferrohre in die Brenner über. Das Übergangsstück ist ein kleines Rohrstück, mit einem Gittergeflecht. Und hier sind anscheinend die Flammen zurückgeschlagen.

Stimmt das so Hinaksen???


Ich hab ebenfalls einen Ascona und würd mir das auch mal anschauen, allerdings weiß ich momentan nicht genau, wo da was bei Dir gebrannt hat?!
 
Moin,

Ascona Brenner
Den großen Ring hatte ich am laufen. Der kleine war aus
2014-02-18 14.43.45.jpg

Die Düse sitzt im inneren Rohr. Das ist das Brennerrohr. Da drüber ist ein "Insektenschutzrohr" das auch als Einstelleinrichtung Gas/Luftgemisch funktioniert
2014-02-18 14.43.30.jpg

Es war dunkel, ich hörte diesen anderen Klang und habe genau so unter den Grill geschaut. Hinter dem Gitter (rot eingekreist) brannte eine blaue Flamme, die recht nett fauchte.
2014-02-18 14.43.07.jpg

Heißt also....IM Brenner war jetzt das Feuer. Normal ist bei einem Gasbrenner drinnen nichts hell, sondern nur an den Flammenlöchern brennt es.

Wie gesagt, das ist nicht mein Grill, dersteht 2,5 Flugstunden von zu Hause entfernt.
Ich gehe also nicht davon aus, dass ich den Service benötige. Jetzt brennt der auch wieder ganz normal. Das war der Wind.

:pir_arr:
 
Geht klar Hinaksen.

Ist auf jeden Fall mal ne interessante Beobachtung und werde das mal bei mir beobachten. :pirateshocked:
 
nach den bildern zu urteilen bezweifel ich das durch wärmeleitung der schlauch anfängt zu schmilzen :piratewink:
 
Is aber schon stramm, dass die Flammenüberwachung da nicht angesprungen ist :pirateshocked:
 
ich glaube der hat keine zündsicherung, das ist die piezzo zündung :piratebiggrin:

wenn die in der nähe der düse verbaut wäre, hätte die bei einer innen liegenden flamme nicht reagiert.
 
Jepp,

kenne keinen Gasgrill für Außenanwendung, der sos einen Luxus wie Flammenschutzsicherung hätte. Das ist noch nicht Vorschrift und damit wird auf einer eigentlich wichtigen Ecke sofort gespart......was will man für 400 Euro aufwärts schon erwarten? :pirateugly:
und hier sind nun alle Hersteller gemeint!!

Gruß
 
Sorry Jungs,

mit Zündsicherung meine ich eher sowas in Richtung Thermoelement und nicht die Art der Zündung...

Nebenbei erinnere ich mich das es die ganzen Jahre bei sämtlichen Gasherden usw. Vorschrift war, ist leider dank Europäisierung wieder weggefallen, aber auch bei nem Grill oder Hockerkocher würde ich beim Kauf peinlich auf sowas achten...

Dann wäre das hier nämlich nicht passiert (oder auch schlimmeres...) :piraterolleyes:
 
ein herd wird in aller regel drinnen verwendet, da besteht die gefahr einer größeren bombe.

grill und hochkocher müssen draußen verwendet werden, was die notwendigkeit reduziert.

eine gaszündsicherung besteht aus einem bimetall.
 
[MENTION=241]epA[/MENTION];

Ich glaub wir lassen die Diskussion hier...

Ich weiß, dass das eine für drinnen und das andere für draußen gedacht ist. Mir ging oder geht es bei der Sicherheit aber weniger um Vorschriften als um den effektiven Sinn...

Und nebenbei sind nicht alle Zündsicherungen Bimetall, ich bin Heizungsbaumeister und verdiene da mein Geld mit...

Aber nu ist gut, will hier keinem auffe Füße treten...

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten