Pökel Pulled Pork ***Apollo Einweihung***

Horst04

0
Öfters hier
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
750
Pökel Pulled Pork

Ich weiß nicht, ob Ihr das kennt:

Man hat beim Lesen des Forums, beim Fachsimpeln auf Offline-Treffen, plötzlich im Auto, beim Einkauf oder sonstwo irgendeine Idee für ein Gericht oder eine Zubereitungsart. Bestenfalls macht man sich eine handschriftliche Notiz oder setzt ein Lesezeichen im Internet.
Allerdings bleibt manche Idee dann recht unausgegoren auf der Strecke, weil sie nicht zu Ende gedacht bzw. zu Ende recherchiert wird (Wofür habe jetzt wieder dieses Lesezeichen gesetzt?...Was will ich mir mit einem Zettel sagen, auf dem „Blutwurst-R-B“ steht?...)

:noidea:

Eine von diesen Ideen von mir war halt auch mal:
Es könnte doch einem PP gut zu Gesicht stehen, vorher gepökelt zu werden.

In dieser Woche wurde ich dann angefixt und habe die Idee neu aufgegriffen.

Ein paar Tips habe ich mir geholt von einem sportlichen Kollegen, der es schon gemacht hat und das als neuen Trend 2015 voraussieht.

Wir werden sehen.

Dann mal los:

2 kg Schweinenacken sind bereit für das Salz-Gewürz-Bad.

PPP(1).JPG

Was ich auf jeden Fall verhindern will ist, dass das PP nachher zu sehr wie Kasseler schmeckt oder/und total übersalzen ist. Diese meine Anforderungen korrespondieren gut mit dem Tipp, der mir eine 6%ige Pökellage empfiehlt und eine Pökelzeit von einer Woche.

Also eine Lake hergestellt aus 3 Liter Wasser, 191 g NPS und 2 EL vom Beef-Rub.

PPP(2).JPG

Rindfleisch-Gewürz für PP?
Ja.

Warum?
Weil der Rub lecker ist.
Auch auf Schwein?
Ja, auf Ribs habe ich den Rub schon getestet und der kann auch da was.
Wir werden sehen, was am Ende innen an kommt…

Kurz die Lake aufkochen, damit sich das Salz auflöst und der Rub den Geschmack entfalten kann. Abkühlen lassen und rein in den Bottich mit dem Nacken. Der kommt jetzt in den Kühlschrank bei 5 Grad.

PPP(3).JPG

PPP(4).JPG

Die Lake ist also schon mal moderat gesalzen, die Einlegezeit von einer Woche ist auch nicht ganz so lange. Der Nacken wird dann über Nacht gewässert, mit einem Rub ohne Salz gepudert und wandert nächsten Samstag in die Kugel.

Ich bin selber gespannt auf die Saftigkeit, den Geschmack (ist was vom Beef-Rub mit dem Salz nach innen gewandert) und die Salzigkeit.

Nächsten Samstag abend weiss ich mehr…


:piratebiggrin:
 
Selber pökeln macht Sinn. [emoji106]

Habe mal einen fertig gepökelten Nacken (Surfleisch) versucht. Ging gar nicht.

Aber wenn man das NPS sparsam einsetzt und die Dauer begrenzt, könnte das recht vielversprechend werden.

Ich bleibe auf jeden Fall dran!
 
So vom theoretischen Ansatz wirklich sinnvoll.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt . . .
 
Bin gespannt wie ein Flitzebogen! :piratebiggrin:

Viel Erfolg!
 
So, Bierchen aufgemacht und Platz genommen. Pökelsalz liegt bei mir auch noch im Keller... Bin sehr gespannt!
Viel Spaß und Erfolg.
 
Es geht weiter.

Vorab: Eigentlich sollte der Nacken heute verspeist werden, allerdings wurde das auf morgen verschoben, da die Gäste und wir in Absprache umdisponiert haben.

Egal, einen Tag mehr in der Pökellake wird nichts ausmachen.

Der Nacken liegt also seit dem Abend des 06.03.2015 in einer 6%igen Pökellake, die mit dem Best-Beef-Rub gewürzt wurde.

Vorhin habe ich das Fleisch dann aus der Lake genommen. Ausgangsgewicht war 2013 Gramm. Mal sehen:

PPP(5).JPG

2169 Gramm. Aha… + ca. 150 Gramm.

Mal etwas näher:

PPP(6).JPG

Der Nacken wird jetzt bis heute abend gewässert, zwischendurch werde ich mal das Wasser wechseln. Das soll noch etwas Salz rausziehen.

PPP(7).jpg

Dann wird gerubbt und irgendwann heute abend kommt das Teil dann auf den Apollo AS300K.

Apollo? Seit wann hat der Horst einen Apollo?
Seit dieser Woche. Den "großen" AS300K.
Der wird mit dem PP eingeweiht…
Bilder zum Unboxing folgen.
:piratebiggrin:
 
Erstmal heißen wir das neue Grill-Familienmitglied herzlich willkommen, einen Apollo AS300K.

PPP(8).jpg

Unboxing:

PPP(9).jpg

Fertig.
Huih, das ging ja schnell… :piratebiggrin:

Hab‘ ich erwähnt, dass es ein Gebrauchter ist? Da geht das Auspacken dann schon mal schneller.

Der Rub des Abends ist Wiberg-Argentina. Eine wirklich gute Mischung und außerdem ist es ungesalzen.

Es wurde dieses mal nicht gesenft…

PPP(10).JPG

Zum Apollo-Set-up:

Den Kohlekorb mit Raiffeisen-Briketts gefüllt, in der Mitte eine kleine Vertiefung gelassen.

PPP(11).JPG

Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass es beim Unboxing und beim Befüllen des Kohlekorbes noch hell ist. Das wurde bereits heute mittag erledigt, als es noch hell war und ich den Apollo etwas näher untersucht habe.

Jetzt is es dunkel und es kommt ein ¾ Weber AZK mit durchgeglühten Briketts in den Kohlenkorb. Die Briketts dürfen noch ein paar Minuten Luft schnappen.

Für Euch einmal mit und ohne Blitz:

PPP(12).JPG

PPP(13).JPG

In die Wasserschale ca. 8 Liter kochendes Wasser.

PPP(14).JPG

Die drei Lüftungen unten sind ca. 1/4 auf, die Lüftung am Deckel ganz auf.

Mission Apollo ist also um 21:30 Uhr gestartet. Mal sehen, wie das Einregeln funktioniert.

Ach ja, gesmokt wird mit Kirsch-Chips und mit Hickory-Chunks. Die kommen aber erst gleich mit dem PP drauf, wenn ich die Rakete auf 120 Grad +/- eingeregelt habe.

Nach 10 Minuten: Fast 'ne Punktlandung. Allerdings warte ich noch ab, bis die Briketts ausgegast sind.

PPP(15).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 22.30 Uhr wurde dann aufgelegt, ich war der Meinung, der Apollo ist stabil.

PPP(16).JPG

Holz rein.

PPP(17).JPG


Let’s smoke.

PPP(18).jpg

Nach 15 Minuten war die alte GT wieder hergestellt.

PPP(19).JPG

Eine Frage noch:
An wen muss ich mich wenden, wenn der Thread-Titel geändert werden soll? Ich kann das nachträglich nicht mehr machen (oder ich hab' das nicht gefunden)?

Ist @meatlover; der Richtige?

Aus dem Titel soll "[Vorbereitung]" raus und "***Apollo-Einweihung***" rein.
Ist das möglich?
 
Also, darauf bin ich echt mal gespannt.
Ich habe nämlich noch ein "Schäufele" in der Gefriere. Allerdings vom Biolandmetzger, d.h. KEIN Nitritpökelsalz, sondern Normales. Vielleicht zu salzig, aber wer weiss?
Ich setzte mich mal dazu, und wünsche eine ruhige Nacht. :piratesmile:
 
Trotz Wind läuft der Apollo sehr stabil

Uhr- GT KT
zeit
6:00 93 72 Lüftungen auf 1/2 geöffnet, ca. 3 l kochendes Wasser nachgefüllt
6:30 105 71
7:00 107 71
7:30 109 72
8:00 107 72
8:30 113 73
9:00 112 75
 
Zurück
Oben Unten