(P)PP… oder "Die KEG Einweihung"

Bestimmer

0
Öfters hier
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
171
Moin,

sodele, morgen wird es soweit sein, das KEG kommt endlich zum Einsatz :piratethumbs:

Und da ich die Gelegenheit auch gleich mitnutzen möchte mir das Piraten-logo zu verdienen (und auch weil es (zumindest Teilen) der Familie gut schmeckt) gibt es Pulled Pork :piratethumbs:

Auch wenn es erst morgen so richtig losgeht dachte ich mir, ich lasse Euch lieber von Anfang an daran teilhaben:

Ich habe dieses Mal auf Senf verzichtet und die knapp 3 Kilo Schweinenacken stattdessen liebvoll mit hochwertigem Olivenöl massiert:

XQGTuW.jpg



Als Rub kam diesmal nicht mein selbst gemischtes Butt Glitter zum Einsatz sondern die Ankerkraut-Kreation "Pull That Piggy":

KRj0B0.jpg


Jetzt geht's, schön eingewickelt, erstmal wieder in den Kühlschrank...

7m8IxQ.jpg




Weiter geht es dann morgen Abend gegen 22:00 Uhr, wenn ich vom Fußball wieder zurück bin. (Obwohl ich mit Fußball eigentlich gar nichts am Hut habe :piratewink:)

Gegessen werden soll dann irgendwann ab Sonntag Mittag :piratelol:

So stay tuned for more…


Gruß,
André
 
Damit es heute Abend nicht zu stressig wird und ich nicht zu viel Zeit verliere habe ich schon mal soweit alles vorbereitet:

Da mir das Experiment mit der Weber und NoName Kohle zu gefährlich war, bin ich nochmal losgezogen und konnte in einem Baumarkt noch einen Sack Profagus Kohle ergattern.

QAbgPO.jpg


Beim Befüllen des Kohlebeckens habe ich mich an einem im BSK-Forum vorgestellten Low & Slow Setup orientiert und Kohle und Holzspäne im Wechsel geschichtet.

bALfJu.jpg


HUKiub.jpg


Durch den Einsatz des zusätzlichen Kohlekorbes ist leider etwas "Stauraum" verloren gegangen und ich war recht großzügig mit der Kohle (ich hoffe, das rächt sich nicht später :piratebiggrin:), so dass ich den Diffusereinsatz höher einsetzen musste damit sie nicht auf den Kohlen aufliegt. Als Wärmepuffer habe ich noch ein paar Lavasteine in einem Sandbett hinein gegeben.

Lqk5dg.jpg


XxY0vA.jpg


Da nun der Abstand zwischen Diffusereinsatz und Grillrost nur noch minimal ist und um nicht ganz trocken zu fahren werde ich das PP nun auf dem oberen Rost platzieren und darunter, auf dem Gußrost eine Tropfschale mit heißem Wasser.

GmDbj3.jpg


Heute Abend wird dann endlich angefeuert :piratethumbs:
 
So, zurück von meinem ersten Stadionbesuch (Leverkusen hat gewonnen) und weiter geht's:

Schnell den Grill anfeuern
bC8Irc.jpg


22qvoH.jpg


Das Schweinchen auswickeln… sieht schon ganz gut aus :piratethumbs:

h90SSZ.jpg


Schnell noch Wasser einfüllen und ab auf den Grill:

cJqZgy.jpg


Jetzt geht's los:
HgotNa.jpg


Startzeit: 21:30 Uhr
JYOFaA.jpg



Update 22:00 Uhr:

GT: 82
KT: 17


Btw, ist das eigentlich normal, dass sich im Grill so viel Kondenswasser sammelt, dass es gelegentlich aus der unteren Öffnung tropft?
 
Also ich find es cool das der Kohlekorb dabei ist :piratewink:
 
Der ist nur dann mit dabei, wenn man ihn mitkauft :piratebiggrin:

Ich glaube es war keine gute Idee eine Schale mit heißem Wasser in den kalten Grill zu stellen. Im Aschbecken sammelt sich schon tüchtig Wasser :piratenosmile: Hoffentlich wird die Kohle nicht nass und geht aus :piratenosmile:

Entweder starte ich demnächst mit kaltem Wasser, so dass sich Grill und Wasser gemeinsam erwärmen oder ich lasse das Wasser einfach weg.
 
So langsam scheint es sich zu stabilisieren....

GT: 106
KT: 32

(Wobei das eingebaute Thermometer nach erfolgter Heißwasser-Kalibrierung schon zwischen 120 und 130 steht :piratewink: )

So, letztes Update (00:00 Uhr) bevor es dann ins Bett geht:

GT: 111 (war vorher 120, ich musste das KEG aber etwas verrücken weil es anfing zu regnen und dabei ist etwas Wasser übergeschwappt :pirate2blush: )
KT: 62 (also schon fast fertig :piratelol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endspurt:

GT: 118
KT: 88

Nach knapp 13,5 Stunden auf dem Grill.

Wie es aussieht, gibt es heute Mittag was feines auf den Tisch :piratebiggrin: Es duftet auf jeden Fall schon verführerisch und natürlich werde ich den Moment des Grillöffnens hier mit Euch teilen :pir_arr:

Edit:
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mir jegliches Moppen gespart habe, da das Klima im KEG schon so feucht genug war, dass ich mir keine Sorgen um ein Austrocknen gemacht habe. Und für den Geschmack sollte das Rub reichen - großzügig genug damit war ich auf jeden Fall :piratebiggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun das Finale :piratelol:

Pünktlich um 12:30 Uhr, also nach 14,5 war es soweit, das Thermometer gab die Fertigmeldung :piratethumbs:

qEk5DH.jpg


Hier der Moment des Öffnens - immer wieder ein spannender Moment :piratelol:

Hi3qIM.jpg


pj1iTr.jpg


Geruch: Check
Aussehen: Check

Also ab damit in die Folie und zum Ausruhen in die vorgewärmte Thermobox

Extrem beeindruckt war ich von der Effizienz des KEG, irgendwie scheint kaum Kohle verbrannt zu sein :pirateshocked:

3t5uyC.jpg


Während das Schweinchen ruht wird schon mal der Rest vorbereitet:

Das passende Werkzeug:
5Vo20T.jpg


Und die (Fertig-)Buns :pirate2blush:
IDHc5p.jpg


Danach geht es dem Nacken an den Kragen (tolles Wortspiel, nicht wahr :piratelol:)
Man beachte die gekonnte Führung der Spezialwerkzeuge durch die geschulte Fachkraft :piratethumbs:

29eRYr.jpg


ToPwCr.jpg


gZMh4e.jpg


Danach noch eine kurze Qualitätskontrolle durch einen weiteren Spezialisten:

EUxObw.jpg


Fertig!

OJ6RSQ.jpg


Alles weitere bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung:

iVfYW5.jpg


51Onh4.jpg


DkN1qb.jpg


yTXMWE.jpg


Das PP hat wie immer allen gut geschmeckt, auch meinen beiden sonst nur sehr bedingt Grill-affinen Damen :piratelol:


Für den Nachtisch hatte ich mich dann von "Klaus grillt" inspirieren lassen und Maxi Kings im Blätterteig gemacht, allerdings ohne Ingwer, dafür auf einem Bett aus Erdbeerkonfitüre an einer Kugel Milka-Flecken-Eis.

DXJpCh.jpg


zyIW0m.jpg


bnF1GC.jpg


So hätte ich das nicht erwartet, aber hier war ich tatsächlich der einzige, dem das geschmeckt hat. Der Rest der Bande meinte einstimmig, sie hätten die Maxi Kings lieber "roh", d.h. aus dem Kühlschrank gegessen und ich hätte stattdessen lieber wieder Grillbanane gefüllt mit Daim Schoki und einfaches Vanilleeis servieren sollen :piraterolleyes: Naja, so kanns manchmal gehen….:piratelol:
 
Alles top!
Aber ich hab den Eindruck, dass der Blätterteig noch nicht durch ist, kann das sein?
Das PP: Astrein!
 
Jo, das stimmt. Der hätte noch einen Moment gekonnt. Die Meute wollte aber nicht mehr länger warten und die Taschen waren schon an diversen Stellen undicht :piratelol:
Naja, hat ihnen ja am Ende sowieso nicht geschmeckt, daran hätte auch ein dunklerer Blätterteig nichts geändert :piratelol:

Aber das PP war wirklich lecker. Schön rauchig und auch angenehm gewürzt (und das ohne Moppen oder Impfen), somit kann ich das "Pull That Piggy" mit gutem Gewissen uneingeschränkt empfehlen.
 
Dein PP sieht super aus. Da hat sich die Investition ja schon gelohnt und macht Lust auf mehr. Viel Spaß noch damit! Achso, wwie warm wurde dein KEG eigentlichh außen bei dem PP?
 
Zurück
Oben Unten