P-PP 1. Versuch

Scarabeo

0
Öfters hier
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
30
Moin,
nachdem mein erstes PP so klasse war wollte ich den Gedanken von meiner Tochter aufgreifen und ein P-PP (Puten-Pulled Pork) versuchen.
Dazu habe ich knappe 3 kg Putenfilet Teilstücke gekauft und mit meiner Version von MD gerubt.

B-01.jpg

B-02.jpg

Dann ging es ins Vacuum und für 24 Std in den Kühlschrank.

B-03.jpg

Am nächsten Tag habe ich die Teile aus dem Kühlschrank genommen um daraus zwei Kampfputennecken zu machen.

B-10.jpg



B-11.jpg

1. Fehler:
Ich habe das Fleisch in grobe Stücke geschnitten.

B-12.jpg


Da ich den Verdacht hatte das, daß Fleisch zu trocken werden könnte habe ich dem zweiten Nacken 300 gr fetten Speck zugegeben.

B-13.jpg


Sahen fertig nicht schlecht aus.

B-14.jpg

In die Pfanne kamen 2 Teile Apfelsaft, 2 Teile Wasser und 1 Teil Apfelessig.

B-15.jpg



B-16.jpg

Den Grill habe ich auf rund 120°C vorgeheizt und die Teile aufgelegt.

B-17.jpg


Am nächsten Morgen sah es dann so aus.

B-20.jpg



B-21.jpg


Schnell gemoppet und den Deckel wieder zu.

Ein paar Stunden später.

B-22.jpg


Fertig zum glasieren.

B-23.jpg


Dann der nächsten Fehler. Das Rouladennetz ließ sich nur schwer vom Fleisch trennen.

B-24.jpg

Und noch schnell ein Tellerbild.

B-25.jpg

Das Ergebnis war ernüchternt. Geschmacklich war das Fleisch OK aber leider Staubtrocken. Trotz Speck war es trocken. Für einen weiteren Versuch werde ich das Fleisch entweder in Jehova einpacken oder direkt in die Apfelsaftmischung legen.
Vielleicht werde ich das Fleisch auch in einem Stück lassen.
 
Interessanter Ansatz. :hmmm:



Mach aus der Putenbrust lieber Pastrami, immer lecker. Und zum pullen vielleicht mal eine Putenoberkeule nehmen.
 
schön, dass Du uns das so berichtest.
Bei den ersten Zeilen dachte ich zwar schon....staubtrocken....aber nun wissen es, auch bei Beigabe von Speck.

Schweinefilet wird ja auch nichts zum pullen, Ich glaube daher selbst die Keule hat das Fett nur oben drau und nicht drinnen.

Nochmal danke, das wir den Fehler nicht machen müssen.

:pir_arr:
 
Isch abe noch keinen DO.

Der steht auf meiner 60 Jahr Geburtstagswunschliste.

Wie lange hattest Du die Keule im DO?
 
Die musst du nicht im DO machen, das geht bestimmt auch auf dem Grill. Temp niedrig und mit Haut auf die Hautseite drauflegen.

Das werde ich auch noch machen. Genauso wie Pulled Huhn.

Aber danke für deinen Versuch! Jetzt weiß jeder, dass man das nicht mit Putenbrust machen sollte :)
 
Kein Ding, gerne geschehen.

Versuch macht kluch!

Beim nächstenmal werde ich noch einmal Brust nehmen und die mit Speck umwickeln und alles in Alufolie einpacken. Eine zweite Brust werde ich mit Gemüse in Alufolie wickeln und schön langsam bei 110° C garen. Wäre doch gelacht wenn das nichts wird.
 
Isch abe noch keinen DO.

Der steht auf meiner 60 Jahr Geburtstagswunschliste.

Wie lange hattest Du die Keule im DO?

Ca. 2,5 - 3 Stunden, weiss ich gar nicht mehr so genau. Klar, muss man nicht im DO machen, aber ich mags gerne dass die Soße gleich dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten