Porky-Lachs mit Poppykruste

blendaxx

0
Öfters hier
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
40
Moin,

wenn mich wat flasht, dann wenns einfach und schnell aber turbolecker werden soll. Angefixt von Caruso auf DM's Beef&Beer wird heute ein Schweinelachs mit Kruste vergrillt.

Was man braucht ist nicht viel:

Einen 2-3 Kg schweren Schweinerücken mit Schwarte
Favorite Rub (hier: BGR von Tex)
Eine 1zu1 Mischung aus Salz, Pfeffer und Zwiebelpulver

Zubereitung:

Die Schwarte einschneiden (nicht ins Fleisch). Die Fleischseite mit dem Fav.Rub bestreuen und einwirken lassen. Dann die Schwarte mit der Salz/Pfeffer/Zwiebelpulver-Mischung gleichmäßig einreiben. Mindestens 30 Minuten einwirken lassen.

Grill zum indirekten grillen vorbereiten und auf 180°C vorheizen. Ideal bietet sich an eine Saucenbasis mitlaufen zu lassen. Hierzu eine Bratreine mit Suppengemüse, Kräutern, einen halben Liter Kellerbier und Wasser zwischen den Kohlekörbe platzieren. Den Braten auflegen und bis zur einer Kerntemperatur von 55°C grillen (ca. 60-80 Minuten). Ab dieser KT den Grill auf min. ca. 300°C hochheizen und warten bis bis die Kruste “aufpoppt”. Die KT sollte idealerweise 64-65°C betragen (mehr nicht).

Wichtig: Den Lachs kurz mit Alufolie abdecken und ruhen lassen. Der Saft rennt sonst weg.... In der Zwischenzeit die Sauce passieren, abbinden und mit S&P abschmecken... Ein Kracher...

Und FERTIG!!! Echt kein Akt und ein Spitzenergebnis imho....

Als AddOn wird DM's Glace (Für Lachs o. Schwarte) zur Dippsoße umfunktioniert (Den Bourbon hab ich heute weggelassen):

Ca. eine 2zu1 Mischung aus Orangenmarmelade, Thai Sweet Chili Sauce, bissl white Balsamico, Olivenöl, etwas S&P zusammenrühren und fertig. Spitze !


Impressionen:

P1070202.JPG

P1070203.JPG

P1070205.JPG

P1070207.JPG

P1070208.JPG

P1070209.JPG

P1070213.JPG

P1070215.JPG


Thx an DonCaruso (aka Camillo) & DonMarco (aka DM) und natürlich Tex!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend! Auch wenn ich vor Schw.-Lax immer zurückweiche, weil bisher immer droog, egal welche KT.
Sollte er noch eine Chance bekommen?

LG Rolf

BTW: WTF is DM?
 
Sauber..mein Lachs heut hatte leider keinen Panzer.. muss ich auch mal probieren!! Sieht genial aus!!
 
Sauber - das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das lecker war. :thumb:
 
Prima Andi!
Wenn die KT eingehalten wird (64C°) ist das super
leckeres, zartes und saftiges Fleisch!
Deins sieht klasse aus! :sun:
 
Hammer! Voll mein Ding. [MENTION=81]Chris71[/MENTION]; Haben wollen!
 
Hab so n bißchen Drögheitsangst ;) Aber bei dir sieht das so genial aus, das ist gespeichert :pirat2:
 
Das ist so geil!:pir_arr:

Ich werds nachmachen, wenn es zu trocken wird - [MENTION=222]Holli[/MENTION]; mag es auch trocken.

Sieht sehr lecker aus.
 
Moin moin,

ich nehme nur die Kruste, mit das schönste was es an einem Krustenbraten gibt!! Fleisch sieht aber auch sehr lecker aus!
 
Zurück
Oben Unten