Porreehuhn (...nach Oma Lucky)

Lucky

0
Öfters hier
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
208
Ahoi Freigriller,

heute war es mal wieder an der Zeit ein altes Familienrezept hervorzukramen. Wobei es ist eig. kein Rezept, sondern folgt der mündlichen Überlieferung.

Vorweg: Es ist keine Wissenschaft sondern ein einfaches und relativ schnelles Gericht, das uns aber immer wieder gut schmeckt... ...ein Klassiker halt :piratewink:

Nun aber zu den Protagonisten:


Drei ausgewachsene Stangen Porree, sechs Hähnchenschenkel, Butterschmalz, P&S, Curry und Paprikapulver... ...das wars schon.

k-oh1.jpg


Den Porree grob in Ringe schneiden und das Huhn beidseitig mit den Gewürzen besprenkeln...

k-OH2.jpg


Feuer für den DO anfachen....

k-OH3.jpg


und Feuer für die Liebsten anfachen...

k-OH4.jpg


Zunächst die Hühnerteile anbraten... (drei links im DO und drei rechts im Deckel auf dem Campinggaskocher)

k-OH5.jpg


Der Hilfskocher tat sich schwer bei dem Wind...

k-OH6.jpg


Nach dem Anbraten der Hähnchenteile den Porree anschwitzen, die Hühnerstücke obenauf legen und den Deckel druff. 10 Brekkies unten und 14 oben (12-er DO).

Nach ca. 50 min sollte es dann so aussehen...

k-OH7.jpg


Noch ein Close-Up in den DO hinein...

k-OH8.jpg


Essenszeit :piratewink: Üblicherweise gibt es bei uns Reis dazu, der sich schön mit dem Hühnerfett und dem Porree verbindet. Heute hatten meine beiden aber schon vorab 'ne Bratwurst in der Veltins Arena, so dass ein Stück Brot zum aufdippen des Suds reichte.

k-OH9.jpg

Trotz der Vorspeise freuten sich meine beiden Mitesser über eine warme Mahlzeit und den angefeuerten Ofen nach dem enttäuschenden Spiel...

...alles wird gut :pir_arr:

GlückAuf,
Lucky
 
Sehr schön Lucky genial und einfach.

Aber gib es zu die Sichtscheibe von deinem Kaminofen hhast Du heute extra für das Bild auf Hochglanz poliert?
Oder ist die Scheibenspülung wirklich so super?
 
Durch den Lauch bestimmt sehr aromatisch .
 
Sehr schön Lucky genial und einfach.

Aber gib es zu die Sichtscheibe von deinem Kaminofen hhast Du heute extra für das Bild auf Hochglanz poliert?
Oder ist die Scheibenspülung wirklich so super?

Dreimal anfeuern, einmal schrubben... ...das sagt glaub ich alles ;-)
GlückAuf,
Lucky
 
Danke

Also genau wie vermutet :piratebiggrin:

Ich habe aber mittlerweile das ultimative Mittel dazu gefunden. Backofenschaum einwirken lassen und mit einem Ceranfeldschaber die groben Reste abschaben. Klappt wunderbar und ist für mich die sauberste und schnellste Lösung.

So nun aber zurück zum Thema
 
Mal was Anderes! Möchte ich auch mal machen . . . .

BTW: Was ist Veltins-Arena?

LG Rolf
 
Sehr schöne Kombination. Sieht gelungen aus! :piratethumbs:
Ich finde Porreegeschmack sehr schön zum Huhn.
 
Zurück
Oben Unten