PP auf dem Smokey Joe

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
17
Tach zusammen,

nachdem ich meine ersten PP auf dem 47er Compact Kettle gemacht habe und später dann auf der 57er Kugel vergleichsweise sehr 'bequem' mein PP zubereitet habe, war ich irgendwann an dem Punkt, dass ich auf der Suche nach einer neuen PP-Herausforderung war.
...nicht dass es zuletzt zu langweilig gewesen wäre - aber in Erinnerung an den höheren Aufwand beim 47er im Vergleich zur 57er Kugel war es später dann ja doch die meiste Zeit ein sehr entspanntes Abwarten, bis das PP fertig ist.

Also kam mir in den Sinn, beim nächsten PP-Event parallel zu dem PP auf der großen Kugel dann noch zu testen, wie sehr sich denn ein kleiner Smokey Joe in der Lage sieht, ein PP zufriedenstellend bis zur Fertigstellung zu beherbergen...

Bislang hatte ich nur ein paar schnelle Nummern für den kleinen Hunger zwischendurch auf dem kleinen Smokey Joe durchgeführt - ob sich das Kerlchen für LangzeitProjekte überhaupt eignet, das hatte ich vorher noch nicht getestet.

Das erste Problem war wohl die geringe Höhe über dem Rost; der Deckel ist recht flach => so konnte man natürlich erst einmal nicht an ein PP denken.

So habe ich mir dann erst einmal aus Alu-Blechen einen Ring zurechtgeschustert, der mir als Erhöhung zur Vergrößerung des Garraumes dient.

Damit sah die Angelegenheit schon vielversprechender aus!bild2.jpg


Anschließend musste ich noch eine Schüssel finden, die als Wasser-/Tropfschale dienen konnte und in der Größe so beschaffen war, dass einerseits ein Minion Ring im Smokey Joe gelegt werden konnte und andererseits oben auf dem Rost auch noch ein Stück Schweinenacken von akzeptabler Größe außerhalb der direkten Hitze liegen konnte.

Nach einigem Wühlen in den Küchenschränken gelang es mir dann, unter kurzem Protest der Frau Gemahlin, ein geeignetes Teil für meinen Outdoor-Fundus zu erbeuten ;)
Bild1.jpg
So ließ sich nun ein Minion-Ring legen und auf dem Rost fand ein Stück Schweinenacken von knapp über einem Kilo Platz :)

bild4.jpg


Das 'normale' PP habe ich dann gestern Abend gegen 23:55 gestartet. Da ich bisher nur Erfahrungswerte für Stücke so um die 3 kg habe, hatte ich keine Idee, wie lange wohl so ein kleiner 1 kg Knubbbel brauchen würde...

...also wurde zunächst nur die 57er Kugel gestartet und der Kleine bekam noch eine Ruhezeit bis zum Morgen.

bild7.jpg

Um 6:45 heute habe ich dann auch den Minion Ring im Smokey Joe mit ein paar glühenden Breckies gestartet.
bild8.jpg


Leichtsinnigerweise hatte ich mich danach ohne weitere Kontrolle des Kleinen nochmals in die Horizontale begeben => als ich dann gegen 9:30 zum ersten Check an meinem PP-Experiment stand, musste ich leider feststellen, dass wohl die Glut recht früh erloschen sein muss - denn der Minion Ring sah nahezu unberührt aus :(

Offensichtlich hatte ich dem Kerlchen zu sehr die Luft abgedreht und die zwei äußeren Regler für die Luftzufuhr zu optimistisch "heruntergeregelt". ...also konnte das Experiment erst gegen 10:00 Uhr mit frischer Glut erneut an den Start gehen.

Ansonsten lief es dann ohne weitere Überraschungen - zwischendrin mal ein wenig das Fleisch mit BBQ-Sauce behandelt und nach rund 6 Std. Laufzeit Asche beseitigt und und den Ring wieder verlängert und Wasser aufgefüllt...
bild11.jpg


bild12.jpg


bild13.jpg

Im Moment eiert es bei einer KT von knapp unter 80° C rum (und das Große zieht nun nach mehreren Stunden bei 73/74 endlich wieder ein bisschen an und ist bei 76° C)


...to be continued...


Tschööö

der AnalogGriller
 
habe fertig...

Tach zusammen,

...hier die Fortsetzung:

so - nachdem der überwiegende Teil der Family immer öfter fragend um mich herumhüpfte und an den ansteigenden Hunger erinnerte, habe ich entgegen meiner Gewohnheit das 'normale' PP dann bei 93° C KT erlöst (normalerweise gehe ich bis 95°), damit die Family ans Futtern kommt.

Das war so gegen 21:15 Uhr. ...somit haben wir uns also die Wartezeit auf das Erreichen der KT im Smokey Joe mit ein paar leckeren Häppchen vom großen PP versüßt ;)

bild15.jpg

Um 22:20 Uhr war dann endlich auch der Kleine so weit => 95° C KT :D ...also raus mit dem kleinen Meteoriten und ab in die Thermobox mit ein paar Wärmflaschen zum Ausruhen...

bild16.jpg

bild17.jpg

...dann kam der spannende Moment - "Butter oder Beton?" => beim Pullen hat sich dann gezeigt, dass auch der kleine Klumpen ganz ordentlich geworden ist :D

bild20.jpg

bild19.jpg


Da ich von der ersten Runde noch pappsatt war, habe ich mir keinen PP-Burger mehr gebastelt, sondern lediglich ein paar Happen vom Fleisch probiert und den Rest für morgen gerettet. ...und es war klasse :thumbup:


Fazit:

Auch auf dem Smokey Joe kann man ein PP ganz ordentlich hinbekommen

Das Regulieren der Temperatur empfand ich als nicht ganz so einfach - da fehlt mir wohl noch die Routine mit dem Kleinen

Ein Minion Ring reicht immerhin für rund 6 Stunden (das hatte ich nicht erwartet!) - das ist schon nett :thumbup:

...insgesamt eine gelungene Sache, so wie ich es sehe => ein ordentliches Ergebnis bei vertretbarem Aufwand

hätte es allerdings jetzt noch länger gedauert, dann hätte ich erneut den Minion Ring "auffrischen" müssen - dazu hätte ich dann allerdings das komplette Setup einmal auseinanderrupfen müssen (und Grillrost mit Fleisch irgendwo zwischenlagern müssen) und den Kleinen einmal komplett umstülpen und entleeren müssen, weil sich mittlerweile dann doch unten im Smokey Joe so viel Asche angesammelt hat, dass eine weitere Lage Briketts sicher an Luftnot erstickt wäre.


so widme ich mich also jetzt zufrieden und satt dem Feierabend-Bier :prost:




Tschööö

der AnalogGriller

.
 

Anhänge

  • bild18.jpg
    bild18.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
schön gemacht! Solche Versuche liebe ich.

Schön ist ja auch der reduzierte "Treibstoffverbrauch". Meine GA-Erweiterung http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/8214-Weber-GA-Räuchertonne-UHS-go-anywhere?highlight=uhs nutze ich für unterwegs genau für diese Langzeitprojekte. Hier passt jedoch die normale Größe von umme 3kg)

Ein PP der SJ Größe geht auch im Cobb mit "Kuchengitter". Hier geht noch weniger Treibstoff. 20 Grillies und es passt.
In diesen kleinen "Spielzeugen" ist nur eben die Fummelei das Nervige. Der UHS läuft dagegen so wie ein UDS.....eben nur mit viiiiel weniger Kohle.
 
Zurück
Oben Unten