PP aus Jungbullen Querrippe (die gaaanz andere Art)

Fragile

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8
Hi Freigrillers,

gestern Abend hatte ich einen Riesenspaß bei der Zubereitung meines ersten "aussergewöhnlichsten" PP, welches im WWW zu finden ist.

Da mir schon wieder die Fleischbrühe ausgegangen ist, habe ich am Mittwoch neue gemacht.

Die Jungbullen Querrippe war natürlich wieder dabei, ich liebe sie mittlerweile.

Die Brühe hat diesmal alles in allem 5 Stunden gebraucht.

Da ich am Bullen diesmal nicht gezupft und ihn nicht Angeknabbert habe wanderte er nach dem Auskühlen in den Kühlschrank.

Ratgar hat ja gestern sein Lamm-PP vorgestellt und meine Gedanken haben sich in Bewegung gesetzt – er hat mich Quasi inspiriert.

Als Nebensache gab es Landgurke und dunkles Baguette welches meine Frau zubereitet hat (und was ich aber nicht weiter erwähnen möchte).

Das Fleisch hatte für mich ganz extrem die Struktur von PP, so wie ich es auf den hier gezeigten Fotos immer gesehen habe und es entsprach auch dem Lamm-PP von Ratgar.

Was habe ich also gemacht?

Ganz einfach.

Improvisiert.

Das Bullenfleisch habe ich von seinen Knochen und dem Fettrand befreit.

Und so sah das dann schon mal aus.


P1030392.jpg


Das wurde dann noch mit einer Gabel gepullt und mit einem Messer klein geschnibbelt.


P1030396.jpg


Butter bei de Fische (äh Bratpfanne) und anschmelzen.


P1030405.jpg


Und das Jungbullen PP dazu.


P1030408.jpg


Schön langsam anschmurgeln, bis es eine dezente Bräunung annimmt.


P1030414.jpg



Dann kommen die Eier dazu.


P1030417.jpg



Frisch gemahlener Pfeffer darüber und frischer Schnittlauch dazu


P1030420.jpg



und dann langsam verrühren.


P1030424.jpg



Das Problem ist, das das Rührei sehr schnell an der Pfanne anhaftet.

Deshalb bei kleiner Temperatur, viel Rühren und mit extrem viel Gefühl zubereiten.

Wenn ihr es so hinbekommt


P1030426.jpg


Dann habt Ihr 100 Freigrillerpunkte, dann ist es PERFEKT.

Gegessen wurde aus der Pfanne.

Da vom Jungbullen PP nicht alles Fleisch gebraucht wurde, habe ich den Rest wieder in den Kühlschrank gestellt.

Davon ist allerdings nicht viel übrig geblieben, nachdem meine Frau das entdeckt hat.

Und immer wenn ich in die Küche ging, war die Kühlschranktür offen und meine Frau stand daneben.

Na Ja, so sind se halt de Mädels.


FAZIT

Das Essen war einfach nur Klasse, geht schnell und ist geschmacklich der Hammer.

Das Fleisch ist sehr saftig und mit das beste, was mir seit langem untergekommen ist.

Vom Baguette wurde eigentlich wenig gebraucht, obwohl nur 4 Scheibchen verfügbar waren (der Rest wird zu Semmelknödel)

HeHe, was für ein Spass
 
Moin Heinrich,

außergewöhnliches PP = pulled pork = zerrupftes Schwein bestimmt, da aus Rind :laugh2:

Das sieht sehr lecker aus, da hätte ich gerne probiert :lecker:

Was mich ja wundert, Du hast Brühe draus gekocht und dann war es noch saftig und lecker?
Ich dachte immer, der Geschmack ist in der Brühe.

:prost:
 
Zur Begrifflichkeit hat Torsten ja schon was gesagt.
Versuch mal, so eine Querrippe low&slow zu grillen/smoken. Ich bin mir sicher, dass das noch um Klassen besser schmeckt als gekocht.
Hier ging es Dir ja nun in erster Linie um die Brühe. Gefällt mir, wie Du das Nebenprodukt noch verwertet hast.
 
gefällt mir erinnert mich an das Zwiebelfeisch das meine Mutter früher gerne gemacht hatte wenn Tafelspitz aus der Suppe übrig war
 
Uff,

da bin ich ja froh, dass ihr mich nicht gespiesst und geröstet habt :grillen2:

Nachdem ich diesen Fred geschrieben habe, flutschte auch schon Torstens netter Kommentar rein.

Ich habe die erste Zeile Gelesen und dann den Laptop ausgeschaltet.

Eine Zeitlang habe ich noch darüber gegrübelt.

Ich glaube ich hatte etwas an den Augen, denn in meinen Gedanken meinte ich mich zu erinnern, dass Don etwas von PP geschrieben hat.

Habe eben noch mal nachgeschaut, er hat es richtig Formuliert PL = Pulled Lamb.

Scheinbar hatte ich auch einen Defekt im Hirn :kopfpatsch:

Bei meinem Fred sollte es eigentlich PB = Pulled Beef heißen.

Ich hoffe, ich habe meine Entgleisung durch diese Erklärung wieder ausgebügelt und möchte nun auf die Paar Fragen eingehen, die ihr gestellt habt.

chili-sten schrieb:
außergewöhnliches PP = pulled pork = zerrupftes Schwein bestimmt, da aus Rind

Ja Torsten, jetzt weisst du dass ich auch noch Paranoid bin.

chili-sten schrieb:
Was mich ja wundert, Du hast Brühe draus gekocht und dann war es noch saftig und lecker? Ich dachte immer, der Geschmack ist in der Brühe

Mit dem Stück Querrippe verhält es sich genau so wie mit den normalen Spareribs, die ja bei der 3-2-1 Methode zwischen 120 und 110 Grad gegart werden.

Da ich von den Querrippen kein Photo gemacht habe, erlaube ich mir diesen Link einzustellen, damit du dir ein Bild von der Querrippe machen kannst.

http://www.mysaarbq.de/viewtopic.php?t=4583&p=50967

Da die Querrippe von Fett durchzogen und von Fett eingeschlossen ist und ich diese nur köchle, bleibe ich mit der Temperatur unter 100 Grad.

Die Querrippe hat teilweise auch eine Dicke von 15cm.

DonGeilo schrieb:
Versuch mal, so eine Querrippe low&slow zu grillen/smoken. Ich bin mir sicher, dass das noch um Klassen besser schmeckt als gekocht

Tja Don, das habe ich mir auch schon überlegt und in weiser Vorraussicht eine zweite Querrippe dazugepackt.

Ich werde die dann mit normalen Rinderspareribs vom Mezger Böbel in der Version "Quick and Dirt" von Tex zubereiten.

DonGeilo schrieb:
Hier ging es Dir ja nun in erster Linie um die Brühe. Gefällt mir, wie Du das Nebenprodukt noch verwertet hast

Stimmt es ging mir um die Brühe und quasi als Abfallprodukt ist dann die Idee mit dem ungewöhnlichen PB (Pulled Beef) entstanden.

Solche Umstände sind ja das interessante an unserem Hobby, es ist keine Grenze an Kreativität gesetzt.

Deswegen nennen wir uns ja auch "Freigriller".

Schönes Wochenende euch allen :prost:
 
Passt doch alles und Hauptsache es hat geschmeckt.

Nur mit Experimenten kommen wir weiter und können uns entwickeln :pir_arr:
 
Moin Heinrich!

Ich finde Du hast eine tolle Resteverwertung gemacht!

Das Ziel war ja die Fleischbrühe, wobei hätte die nicht so satt gemacht.

Super Idee, gefällt mir.:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten