PPP - Erster Versuch... doppelte Menge - 57er Kugel OTP

Bernd

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
340
Einen wunderschönen,

der erste "richtige" Longjob soll Pulled Pork werden. Irgendeins nein, natürlich Piraten Pulled Pork :piratebiggrin:

Ich habe mich durch so einige Threads gelesen, ob es was gebracht hat? Bleibt abzuwarten. Das "Problem" ist das mir ein Pulled Pork nicht langt. Morgen kommen 10-15 Gäste zum "Frühschoppen"... also müssen es mindestens 2 Pulled Pork sein. Dafür ist die 57er Kugel schon knapp bemessen. Auf Nachfrage kam die Empfehlung die Nacken entweder Längs-Hochkant gegeneinander zu lehnen, oder übereinander zu legen. Mal schauen, soweit bin ich noch nicht (Tendenz geht zum stapeln...).

Folgende Rezepte habe ich verwendet / werde ich verwenden:

Als Rub den Magic Dust vom Gewürzstübchen

Folgende 2 Soßen habe ich schon vorbereitet:
South Carolina Mustard Sauce nach Meathead:

Soße für Pulled Pork und Pulled Beef

Zum Moppen, wenn ich es denn mache:
100 ml Apfelessig und
200 ml Wasser
100 ml Whiskey (Jack Daniels, für was anderes kann ich den eh nicht brauchen :p )
50 ml Ahornsirup


Und das muß ich heute irgendwann oder Morgen Früh noch machen:
Aus der Rezeptdatenbank: Burger Buns nach "Okraschote" von Schneckenhaus

Zutaten:
500 g Mehl
20 g Frische Hefe
10 g Salz
1 Ei
30 g weißen Zucker
40 g Butter
250 ml fettarme Milch

Zubereitung:
Alles gut verkneten, 1 Stunde gehen lassen, dann Teig in 10 Portionen aufteilen und zu Brötchen formen, dabei den Teig immer nach innen drücken, damit die Buns beim Backen schön aufgehen. Nochmal 30 min unter Folie gehen lassen. Bei 180°C (Ober- und Unterhitze) 15-20 min backen. Nach dem Backen die Buns mit etwas flüssiger Butter bestreichen.


ebbeb563ab2f31afb0726149aad48ec063ce44d2.jpg


a3b7c3053e1b7ee70bddaf2e9afed034dbbe391b.jpg


7fa405aefc5544a7c88a6493917ae247fed30889.jpg




Aus der Rezeptdatenbank: Cole Slaw von SchwarzwaldBBQ

Zutaten:

Soße:
1/4 Cup Weißweinessig
1/4 Cup Wasser
1 EL Zucker
1 EL Weizenmehl Type 405
1 TL Senfpulver
1 TL Salz
1/4 Cup Sahne
1 EL Butter
2 Stück Ei frisch frisch frisch

Salat:
400 g Weißkohl
1 Stück Karotte mittelgroß

Zubereitung:
1. Weißkohl putzen und fein hobeln, Karotte schälen und in feine Streifen schneiden (raspeln).

2. Esssig, Wasser, Zucker, Mehl, Senfpulver und Salz gründlich verrühren. Dann in einem Topf vorsichtig unter schwacher Hitze aufkochen.
Sahne und Butter zugeben und verrühren bis die Butter geschmolzen ist.

3. Die Eier verquirlen und 1-3 EL von der heißen Soße vorsichtig unterrühren, damit die Eier vorwärmen und schließlich alles zusammen verrühren.
ALTERNATIV: Die Eier nacheinander in die heiße Soße einrühren. VORSICHT: schnell verrühren, sonst gibt es Rührei.
Bei beiden Varianten verrühren bis die Soße etwas anzieht.

4. Die noch heiße Soße über das Gemüse geben, verrühren. Schließlich vorsichtig (!) unterkneten.

Den Cole Slaw kühl mind. 3 Std. ziehen lassen. ggf. Nachwürzen.

Bei größeren Mengen ggf. weniger Eier verwenden. Ich nehme z.B. für 1,6 kg Kohl (=vierfache Menge) nur 5 anstatt 8 Eier.

Aufgrund der frischen, rohen Eier sollte man das Cole Slaw schnellstens verbrauchen und stets kühl lagern.


667568836a8e8a36c997ec16ad364d1acb14678f.jpg


2238a62713a165d8fd299ffd8107bea48842acfc.jpg


9b1f5d0eae0cd369e636730333c7f71cbb747740.jpg


922faf813eac176e4d7bd36a4f1157968f5e68a9.jpg



Das sollten soweit alle Startinfos sein...

mfG
Bernd :piratcool:
 
Also... erst einmal die beiden Hauptdarsteller:

Ich weiß, die meisten haben ihren eigenen Bauer der nur für sie schlachtet, oder einen speziell vertrauenswürdigen Metzger... ich nicht. Ich habe in diesem Fall den Großmarkt genutzt, ansonsten wäre es wohl schlicht Marktkauf geworden.
Schatz, es sind Zwillinge...
P1040642.jpg
Donnerstag gekauft, direkt ausgepackt, abgewaschen, trockengetupft, mit Senf eingerieben und dann Magic Dust einmassiert (ich massiere echt ein Schweinenacken??? Was kommt bloß als nächstes?
Hier sind die beiden im neuen Gewand:
P1040643.jpg

P1040646.jpg
Die dürfen jetzt schlappe 48 Stunden ruhen, dann geht es für die weiter.
Und wie schon geschrieben, habe ich schon 2 Saucen vorbereitet.
P1040668.jpg
Irgendwie kommen mir beide relativ scharf vor... naja Chiliflocken bzw. Cayennepfeffer...hatte ich evtl. gehäufte Löffel? Was solls. Sind ja nur Nebendarsteller.
 
Die Bühne:
P1040684.jpg

Der Ring:
P1040671.jpg

Die Auffangschale (minimal gefüllt mit einem Apfelsaft- / Wassergemisch (Aldi nennt es Schorle :piratelol:) Muss es sein? Keine Ahnung, ein paar machen es... schaden kann es wohl nicht. Nach dem Start müsste da ja eh genug Flüssigkeit vom Nacken reintropfen:
P1040670.jpg

Anzündversuch:
P1040681.jpg

P1040682.jpg

Der Erste Anzündversuch ging daneben, der Funke wollte nicht so recht überspringen. Hatte wohl die Luft zu sehr abgeschnürrt. Neuer Versuch, Zu- und Abluft voll auf... Sieht besser aus, zumindest steigt die Temperatur schonmal über 80 Grad :piratelol:
 
Um 14:20 Uhr habe ich "die beiden kleinen" auf den Grill gelegt, er war recht stabil bei 106°.
Ich habe mich jetzt doch für die Nebeneinandervariante entschieden. Mal schauen ob ich noch umlagern muss.
Dadurch das es 2 Stücke geworden sind, ist ein Maverick natürlich zu wenig *seufz* Jetzt muss ein 0815 Bratenthermometer für das zweite Stück langen. Die Start-Kerntemperatur bei beiden ist 15°
P1040686.jpg

A bisserl Räucherwerk
P1040687.jpg

Deckel zu, smoke on
P1040688.jpg

Deckelthermometer ist momentan immer so um 10° höher als die vom Maverick. Aber wie man im 1. Bild dieses Beitrags sehen kann habe ich den Meßfühler vom Maverick auch in die äußerste von der jetzigen Glut entfernten Ecke gepackt. Ich vermute einfach mal das die Angaben der beiden Thermometer sich noch annähern.
P1040689.jpg

Jetzt heißt es warten...
 
Die erste Stunde ist rum...

GT: 115°
KT: 26°

(Angaben immer vom Maverick)
 
Eine Stunde 30 Minuten. Kein Rauch mehr *grübel* entweder brennt mein Ring im Eiltempo durch den Grill, oder das Holz lag zu nah beieinander, das es sich gegenseitig entzündet hat... oder... keine Ahnung. Ich leg jetzt *grübelgrübel* kein Holz mehr nach... richtig oder falsch? Keine Ahnung.

GT: 118°
KT: 37°

Hier meine Lüftungseinstellungen seit ca. einer Stunde:
P1040694.jpg

P1040692.jpg

Und der Cole Slaw ist auch Fertig (nicht meckern, ist die "Arbeitsschüssel" nicht die Servierschüssel (obwohl... :piraterolleyes:)
P1040690.jpg
sicherlich könnte der Weißkohl auch noch feiner geschnitten sein... aber nicht bei mir :p :piratebiggrin:
 
3 Stunden

GT: 115°
KT: 51°

Einer der Vorteile beim PPP ist eindeutig das man viel Zeit nebenher hat...
P1040696.jpg

Einer der Nachteile beim PPP ist eindeutig das man viel Zeit nebenher hat...
P1040697.jpg

:piratebiggrin:
 
5 Stunden

GT: 124°
KT: 58°

Gerade war mir die Temperatur auf 96° abgesackt... Hab kurz reingeschaut, war wohl ein unsauberer Übergang. Dabei habe ich den Ring echt ordentlich gelegt. Egal, hatte eh auf dem anderen Grill gerade Kohlen (muss ja auch mal was Essen...), also flink 3 glühende Kohlen in den Ring geschmissen... läuft.

Das Fleisch hat schon Farbe genommen, halt wenig wo die Beiden Stücke aneinander liegen. Mal schauen wie sich das so entwickelt.

Es bleibt spannend.
 
Läuft doch schön,

Tip:
Mach mal eine Markierung beim unteren Schieber......wenn sich später noch was ändert (kann beim nachlegen passieren, verlierst Du nicht so leicht die Orientierung, denn der Schieber ist quasi nicht liniar.

:pir_arr:
 
8 Stunden

KT: 68°
GT: 132°

Derzeit habe ich Schwierigkeiten die Grilltemperatur runter zu bekommen. Musste ein Blick riskieren... kein Wunder das die Temperatur steigen will... der halbe Minionring glüht. Quasi von der Hälfte bis fast zum Ende. Normal?
Nach meiner Einschätzung muss ich später noch Kohle nachlegen *seufz* Mal schauen wie ich das dann mache. Die Taschenlampe ist mein Freund :piraterolleyes:
 
immer schön ruhig bleiben.

Haste meinen Rat befolgt? denn jetzt brauchst Du den.
Ganz richtig hättest Du das in der Vorbereitungsphase gemacht. Man stellt die Flügel gerade so, dass ein winziger Luftspalt entssteht von ichtung zu auf Auf (Um ein mechanisches Spiel zu kompensieren. Da macht man einen Strich am Ascheimergehäuse.
Dann Flügel ca.1cm auf, wieder einen Strich, dann ganz auf und wieder einen Strich. Mit diesen Markierungen weißt Du dann wieviel Luft gerade unten gegeben wird.

Wenn Du jetzt also wenigstens die derzeitige Position gekenntzeichnest hast, biste noch gut dabei. Du gehst jetzt unten ein wenig zurück und schaust in 1 Std. nochmal.
Keinen Deckel mehr auf!!!! Du kannst fühlen, wo der Ring derzeit zündet!
Wenn es Grillies sind, reicht der Ring, den Du da gelet hast für ca. 10 -12 Std.
also immer schön ruhig, Du solltest bist morgen früh kommen. Also bis 1 Uhr ganz ruhig und mit Bedacht einregeln und dann gute Nacht bis 6 oder 7 Uhr.

:pir_arr:


ach so, halber Ring....ja das sieht im Dunkel so aus, aber hinten sind die Brekkies nur noch sehr klein= wenig Hitze.
 
11 Stunden

KT: 67°:pirateshocked:
GT: 88°:pirateshocked:

Temperatur wieder im Aufbau, habe gerade den Ring neu gelegt (dieses Mal nicht so ordentlich... hoffe es langt).
@hinaksen: Kam gut hin mit Deinen 10-12 Stunden bei Grillies... Nur das ich halt um 14:30 Uhr angefangen bin *lach* Ich möchte ja so gegen 12:00 Uhr "pullen.
Dein Tipp mit den Markierunge habe ich gelesen, für sehr gut befunden und mir vorgenommen... und dann beim rausgehen wieder vergessen. Nun... wer nicht hören will... muss fühlen.
Ich danke Dir jedenfalls!

Ich hatte mir ja viele Threads durchgelesen... aber irgendwie immer überlesen das man den Ring mittendrin neu legen muss. Hmm... jetzt weiß ich es :piratebiggrin:
 
14 Stunden

KT: 69°
GT: 126°

Nach der Auffüllaktion war die Kerntemperatur noch weiter auf 63° abgesackt. Das habe ich erst jetzt wieder eingeholt.
Darum das es zu früh fertig wird mache ich mir keine Sorgen mehr...
 
17 Stunden

KT: 81°
GT: 126°

Werde langsam nervös. 11 Uhr sollte es runter um eine Stunde ruhen zu können. Schaut nicht danach aus. Jehova?
 
... 11 Uhr sollte es runter um eine Stunde ruhen zu können. Schaut nicht danach aus. Jehova?

Moin,

Nix, lass gehen, 81°C.......das sollte passen, außer Deine Säue haben sich jetzt entschieden das zweite Mal ewig lange zu blödeln.

Ein PP ist fertig wenn es fertig ist.

Tipgemeinschaft:
ich tippe auf 10:45h 93°C
wer macht mit? :pirateugly:

Gruß
 
18 Stunden

KT: 83°
GT: 114°

@hinaksen: Ich wünsche Dir (und noch mehr mir ;) ) das Du recht hast :piratewink:
 
19 Stunden

KT: 85° (gerade umgesprungen...)
GT: 120°
 
Zurück
Oben Unten