PPP - Premiere

BBQ - Tom

0
Öfters hier
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
88
Servus aus Bayern,

endlich habe ich mich an die Königsdisziplin "Pulled Pork" gewagt. Ich will ja schließlich auch das Piraten-Logo ;-))
Gut Vorbereitet (dank des Forums) war es letztes Wochenende soweit und von Freitag auf Samstag stieg im südlichen Bayern der Rauch in meinem Garten auf. Begonnen habe ich am Freitag um 21.00 Uhr mit einem 3-fach geschichtetem Minionring (Profagus Grillis). Am Samstag um 16.00 zeigte das Thermometer eine Kerntemperatur von 91°. Durchschnittliche Gartemteratur lag bei
ca. 113°C. Ich musste den Minionring am Samstag vormittags nachlegen.

Hier die Bilderdoku:

1. Die 2,5 kg Schweinenacken wurden mit einer Mischung aus Estragon- und süßem Weißwurstsenf eingerieben.

IMG_0175.jpg

IMG_0176.jpg


2. Danach wurde "Butt-Glitter-Rub" (vom Texaner) aufgebracht und das Paket für ca. 7 Stunden in den Kühlschrank gepackt. In der Zwischenzeit gab`s ein bayrisches Frühstück ;-)


IMG_0177.jpg

IMG_0178.jpg

IMG_0179.jpg


3. Um 20.15 Uhr habe ich das Päckchen aus dem Kühlschrank genommen und der Grill wurde vorbereitet (8 Grillis wurden durchgeglüht). Ein paar Hickory - Räucherchips hab ich erst in Whisky getränkt und über dem Ring verteilt. Der übrige Whisky kam zusammen mit 2 Zwiebeln und paar Knobizehen in die Aluschale.


IMG_0181.jpg

IMG_0184.jpg

4. Bevor das Fleisch auf den Rost kam wurde eine Marinade (auch vom Texaner) gespritzt

IMG_0185.jpg

5. Um 20.52 Uhr kam das gute Stück auf den Rost. Temperatur 103°C.

IMG_0187.jpg

IMG_0190.jpg

IMG_0191.jpg

6. Nach fast 13 Stunden und mehreren "Moppingschichten" hatte das Fleisch eine Kerntemperatur von 72° C erreicht. Der Minionring war am Ende und ich musste nachlegen!

IMG_0193.jpg

IMG_0195.jpg

7. Um 16.18 hatte das gute Stück das Ziel von 91° C erreicht. (Nach über 19 Stunden!). Danach kam es noch ca. 45 Min. in die warme Kühlbox.

IMG_0196.jpg

IMG_0197.jpg


8. Dann um ca. 17.00 Uhr kam der "große Moment"....

IMG_0198.jpg

IMG_0199.jpg

IMG_0200.jpg

IMG_0201.jpg

IMG_0202.jpg



9. Krautsalat wurde nach einem "normalen" bayrischen Rezept schon am Vortag zubereitet .... und hier die PPP - Sandwiches (meine Frau wollte ein PPP- Vinschgerl... war auch sehr lecker!)

IMG_0204.jpg

IMG_0207.jpg



Fazit: Das Fleisch war supersaftig und sehr zart. Das Pullen war total einfach weil das Fleisch fast von alleine "zerfallen" ist. Ein echter Genuss! Der Aufwand hat sich gelohnt und ich werde es bestimmt wiederholen... wenn ich wieder Urlaub habe ;-)
 
Einen wunderschönen,

saubere Sache, meinen Glückwunsch zur gelungenen Premiere!

mfG
Bernd :piratcool:
 
Lecker Lecker schauts aus. Und wo war meine Einladung? :piratebiggrin:

Haste sauber hin bekommen. :piratethumbs:
 
schön gemacht.

Holzchips für ca. 40-50cm legen. (6 Std. leichter Rauch) das ergibt eine Rauchschicht von ca. 1,5cm (rote Außenschicht) die aber noch nicht bitter schmeckt.
Was haste mit dem Sud gemacht?

:pir_arr:
 
Vielen Dank Euch allen :pirateugly:

@hinaksen: Den Sud habe ich gesiebt, mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt und mit etwas Wasser aufgegossen. Dann mit Mehl gebunden und als Soßenbeilage verwendet (wenn`s jemandem noch nicht saftig genug war;-)

Vg Tom
 
Sau geil.....:pir_arr:

Schöne Grüße aus Schrobenhausen!
 
Saubere süddeutsche Wertarbeit ääähhh Vergrillung! :piratethumbs:
Hast Du gut hinbekommen! :pir_arr:

... und ich hab jetzt wiedda Hunger ... :hungry: :sabber:

gruß raimund ... aus dem wilden Süden.
 
Zurück
Oben Unten