[Hauptgericht] Pulled Pork ala BigRedsBarbecue

gthebuilder

0
Öfters hier
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
96
Namaste Piraten und natürlich innen :piratelol:

habe mal wieder beim stöbern im Netzt eine Pulled Pork Zubereitung gefunden die mir gut gefallen hat
deshalb habe ich sie heute mal ausprobiert.
Die Zutaten:
3 kg Schweine Schulter (leider ohne Knochen)
ButtGlitter Rub ala BFBBQ
Apfelsaft
Das Rezept von BigRedsBarbeue sieht eigentlich nicht vor die Schulter am Vortag zu rubben, hab ich aber gemacht :pirate_cool:
Also Minionring gelegt Hickory und Apfelwood Chips 2/3 zu 1/3 gemischt und die Schulter Aufgelegt. Grilltemperatur ca. 120°C -150°C.
Nach 2 Stunden mit Apelsaft äußerlich besprüht, ich habe einen Essig Zerstäuber benutzt.
Nach 4 Stunden die gleiche Prozedur und kurz darauf kommt der Delinquent in Alufolie und darf weitere 4 Sunden auf dem Grill chillen.
Die Kerntemperatur die ich angestrebt habe war zwischen 90°C und 95°C .
Nach insgesammt 8 Stunden waren 95°C erreicht.
Die Alufolie wird nun für 15 Minuten geöffnet damit die Temperatur etwas absinken kann.
Dann wieder eingepackt und für weitere 2 Stunden in einer Isolierten Kiste (Kühlbox bzw. Styroporkiste ) ruhen lassen.
Nach dieser Zeit wird gerupft und gezupft. Die in der Alufolie gesammelten Säfte habe ich dem Fleisch wieder untergemischt.
Als Beilage gab es Coleslaw nach @Meatlover, Steinofen Baguette und BBQ Saucen
Mein Fazit:
Einfach Super, saftig, würzig, zart und lecker :piratesmile:

Hier noch die Bilder
WP_001413.jpg

WP_001414.jpg

WP_001415.jpg
altAqTyq-lwMOTgG6mJeqqAj88xqqibvpe8dexjDiB1wQ6T.jpg

altArpX3FsRXjZcpA6IwCQV0hwDHbOOX6rv-6fHhMn9JVdS.jpg


WP_001416.jpg

WP_001418.jpg
 
Sieht gut aus, aber mir persönlich fehlt die Kruste. :lecker:
 
Ich mag mich irren aber das sieht relativ trocken aus. Ich habe gemerkt, dass das PP bei 95C für unseren Geschmack zu trocken ist. Wir nehmen es bei 93C runter. Ist aber wie immer Geschmackssache und Philosophie!

Schön wenn es geschmeckt hat und alle zufrieden waren! :piratethumbs: :pir_arr:
 
Das liest sich pfiffig :pirat2:
[MENTION=640]Schneckenhaus[/MENTION]; Das mit dem trocken Aussehen kann wohl an der Schulter liegen. Schulter ist mM nach als PP immer etwas unsaftiger. Hatten mal ne Schulter (mit Knochen) gemacht, und da hatte ich den gleichen Eindruck??? Ist halt was anderes als das Nackenstück.....
Da es aber saftig aussehen sollte wurde kurzerhand der Saft drüber gekippt, und schon sah es saftig aus :pirateugly:
 
Zurück
Oben Unten