Pulled Pork....bin ich zu pingelig mit der Temperatur?

Wursterich

0
Öfters hier
Beiträge
1.236
Punkte Reaktionen
2.126
Moin.
Mein erstes PP ist in Planung. Da ich dem Deckelthermometer nicht wirklich traue hab ich mir ein Fleisch/Garraum Thermometer von Froggit zugelegt. Kam gestern mit der Post.
Da ich keine Lust hatte, es im Regen zu testen, habe ich bis heute gewartet.
Batterien rein, eingeschaltet,min. und max. Temperatur eingestellt und "den Fühler in den Grill geworfen". Dabei hab ich festgestellt, das es evtl ein bisschen zu windig ist. Aber egal.
Backbord und Steuerbord Brenner auf kleine Fahrt gestellt, Deckel zu und einen Kaffee geholt. Mit zarten 23-25 KmH Pfeifft ein doch recht kalter Wind über die Terasse. Das bemerkt man daran, das die Knöpfe unterm T-Shirt hart werden.
Allerdings schoss in kürzester Zeit die Temperatur im Grill viel zu hoch. Als dann 149 Grad (windstill) erreicht waren hab ich Backbord Brenner ausgeschaltet. Steuerbord Brenner halbe Fahrt voraus.
Während dieser Phase habe ich den Grill auf der Terasse wie ein doofen spazieren gefahren, um die windstillste Ecke zu finden.
In der vermeindlich "besten" Ecke hab ich nun wegen der kleinen Brise Temp. schwankungen. Die Temperatur liegt zwischen 88 und 130Grad.
Natürlich könnte man ach testen wenn es nicht so windig ist. Aber das kann ja jeder :)

Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Daß das Schwein 2 Tage auf dem Grill liegt? Wird es zu trocken bei zu langer Gardauer? Wird es zu trocken, wenn die Temp bei 120 Grad+ liegt? Lieber unter 100Grad als über 120?
Ich hab vor 6 Jungfrauen zu bestellen die kurz vor der Vergrillung nackt im Garten tanzen um die Wettergötter zu besänftigen.
Mache ich mir da zu viel Gedanken und sollte das Schwein einfach auf den Grill legen und gucken was passiert?
So viele dumme Fragen.

Glück auf!
Peter
 
Ich könnte jetzt auch lange Reden schwingen, aber die Quintessenz meiner Aussage wäre dennoch: "Locker bleiben"! :piratelol:

Bissl Schwankung ist völlig ok. Wenn der Grill zwischendurch mal bei 85-90 oder 120-130 ist, nicht in Panik verfallen... Mir ist deshalb noch nie ein PP verreckt. Und 1 oder 2 habe ich jetzt doch schon gemacht. :pir_arr::piratethumbs:
 
Ich nehme mal an, Du machst das mit nem Gasgrill?
Wenn ich ein PP auf dem Smoker mache, schwankt es auch ganz ordentlich. Meistens ist man nämlich nicht so schnell im Holz-Nachlegen oder man erwischt einen zu großen Scheit; dann wird es erst kühler und wenn der dann anfängt zu brennen, viel zu heiß.
Nach meiner Erfahrung kann so ein PP durchaus mal kurzfristige Temperaturschwankungen verdauen. Zu trocken ist mir noch keines geworden. Eine gewisse Antrocknung außen wirst Du aber so gut wie nie verhindern können. Da kommt es dann aufs Zupfen und das richtige Untermischen an. Außerdem legst Du es ja normalerweise min. 1/2 Stunde in Alufolie in eine Kühl- oder Styroporbox. Da gleicht sich die Feuchtigkeit dann schon aus.
 
Genau soclhe Antworten wollte ich hörem. :pir_arr::piratethumbs:
[MENTION=1797]Jumpinjackflash[/MENTION];
Ja, es ist ein Gasgrill.
Und so windig wie heute ist es eh eher selten. Wanne-Eickel liegt ja schliesslich nicht an der See.:piraterolleyes:
Wenn alles klappt, dann gibt´s zum Vatertag ein PP.
Und wenn es zu trocken wird, dann wird es im Magen in Bier eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[MENTION=4832]Wursterich[/MENTION];
Du musst immer ein Semikolon hinter den Namen machen, sonst wird der Angeschriebene nicht benachrichtigt. :piratewink:
 
ich würde mich eher für die Jungfrauen interessieren als mir da Gedanken zu machen. :piratelol:
 
Moin.
Mein erstes PP ist in Planung. Da ich dem Deckelthermometer nicht wirklich traue hab ich mir ein Fleisch/Garraum Thermometer von Froggit zugelegt. Kam gestern mit der Post.
Da ich keine Lust hatte, es im Regen zu testen, habe ich bis heute gewartet.
Batterien rein, eingeschaltet,min. und max. Temperatur eingestellt und "den Fühler in den Grill geworfen". Dabei hab ich festgestellt, das es evtl ein bisschen zu windig ist. Aber egal.
Backbord und Steuerbord Brenner auf kleine Fahrt gestellt, Deckel zu und einen Kaffee geholt. Mit zarten 23-25 KmH Pfeifft ein doch recht kalter Wind über die Terasse. Das bemerkt man daran, das die Knöpfe unterm T-Shirt hart werden.
Allerdings schoss in kürzester Zeit die Temperatur im Grill viel zu hoch. Als dann 149 Grad (windstill) erreicht waren hab ich Backbord Brenner ausgeschaltet. Steuerbord Brenner halbe Fahrt voraus.
Während dieser Phase habe ich den Grill auf der Terasse wie ein doofen spazieren gefahren, um die windstillste Ecke zu finden.
In der vermeindlich "besten" Ecke hab ich nun wegen der kleinen Brise Temp. schwankungen. Die Temperatur liegt zwischen 88 und 130Grad.
Natürlich könnte man ach testen wenn es nicht so windig ist. Aber das kann ja jeder :)

Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Daß das Schwein 2 Tage auf dem Grill liegt? Wird es zu trocken bei zu langer Gardauer? Wird es zu trocken, wenn die Temp bei 120 Grad+ liegt? Lieber unter 100Grad als über 120?
Ich hab vor 6 Jungfrauen zu bestellen die kurz vor der Vergrillung nackt im Garten tanzen um die Wettergötter zu besänftigen.
Mache ich mir da zu viel Gedanken und sollte das Schwein einfach auf den Grill legen und gucken was passiert?
So viele dumme Fragen.

Glück auf!
Peter
Die Fragen sind doch nicht dumm... [emoji1]
Habe vor meinem ersten PP, sämtliche Beiträge im Netz gelesen. Und Schiss wie sau vor der Aufgabe gehabt. Bin wirklich alle 15 min runter und habe am Schieber gedreht da die Temp um 5° daneben lag. RIESEN FEHLER!
Bleib locker. Grillen soll ja Spass machen. Unter 100 ist zwar net so toll,dann dauerts übelst lang.
Ich hatte von 20 (Grill aus bis 160) alles dabei.
Trottdem war es das beste PP überhaupt. Schon gefühlstechnisch.

PS. Tanze gegen PP.... [emoji1]
ich würde mich eher für die Jungfrauen interessieren als mir da Gedanken zu machen. :piratelol:


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Ich möcht ja gar nicht wissen, welch kleines Schwarzes es für die Vergrillung von Jungfrauen gibt :piratebiggrin:, aber hau nei und mach dir keinen Gedanken. Das Erste und die anderen Folgendenden PP werden alle laufen. Bei 15+ Stunden kommts ned auf ein paar Grad an :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten