[Hauptgericht] Pute vom Grill

Oberchecker

0
Öfters hier
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
48
Gestern ist mir in der Metro (jaja teurer Laden, ich weiss) eine Putenbrust zugeflogen, so 2,1 kg schwer. Hab jetzt nach Rezept von @ deas99; mal die Gewürzmischung schon mal verteilt und über Nacht in den Kühli gestellt. Morgen gehts weiter, soll so gegen Abend so "belegte Brötchen mit Putenbrust" geben. Jetzt muss ich mir noch was vegetarisches einfallen lassen, da sich 2 Vegetarier zum Grillen:piratesmile: eingeladen haben. Mmmh ich glaub es wird da Päckchen mit weißem Käse und Tomaten oder so geben....

Morgen gehts weiter..

Frank

DSCF5506.jpg

DSCF5507.jpg

DSCF5508.jpg
 
Klasse,

hört sich nach nem guten Plan an und ich nehme ein Sandwich. :piratebiggrin:

Aber bitte: Tomate + Käse , nahhh. Die vegetarische Küch bietet so viele tolle Alternativen.
Frag doch mal den [MENTION=1083]Mr.Marenga[/MENTION]; der hat da definitiv ein paar gute Sachen auf Lager.
Selbst hier im Forum gibt es jede Menge Rezepte. Benutze mal die Suchfunktion!
 
Wenn Deine Vegetarier fleischähnliches essen, kann ich Dir Steaks oder Medaillons aus Sojaeiweis empfehlen. Das kommt Huhn sehr nahe. Ich kaufe meine immer bei Tegut. Die braunen, Rindähnlichen sind auch nicht schlecht. Im Reformhaus bekommst Du Sojaeiweis als Soja-Steaklis. Aber Vorsicht, viele Vegetarier mogen Fleischähnliches nicht, also besser vorher abklären!

Edit: Eben erst gesehen, dass die Aktion heute stattfindet. Da wird es mit dem Besorgen von Sojaeiweis wohl nix werden. Zur Not kannst Du Saitan selber machen und Grillen. Hier ein Link zur Herstellung -
http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...-doch-langsamer-Rawit-Seitan?highlight=seitan
 
Hi, Es ging los... Grill gezündet und Fleisch bissl hübsch verpackt aufgelegt. Ab und an Räucherholz und Holzkohle nachgelegt und mit paar Tropfen Bier beträufelt. Jetzt warten....
Waren heute früh noch im Zoo, weswegen ich keine Zeit für vegetarisches Grillzeug hatte. aber die Idee mit dem Saitan klingt voll lecker. Leider wurde mir, der ich ja auch alles probiere, immer dieses Soja/Saitanzeugs in seiner wiederlichsten Form serviert. Deswegen liess ich die Finger davon. Aber im Rezept von [MENTION=1083]Mr.Marenga[/MENTION]; klingt das total lecker und schlüssig. Kommt auf die Liste. Es gibt aber meinerseits zwei verschiedene Linsensalate und alles, was so für belegte Brötchen passt. Mayonaise hab ich auch noch gemacht. Kuscoussalat und "Gemüsepäckchen" werden mitgebracht. Weiere Bilder folgen...DSCF5521.jpg

DSCF5526.jpg
 
So, fertsch!
Kerntemperatur 68°C nach so 3,5 h erreicht, wollte noch einen Tick mehr, aber alle hatten Hunger... Kurz vor dem Servieren noch mal volle Hitze und bissl Butter drüber schmelzen lassen. Auf Glasur hab ich mal heute verzichtet, sonst gibts oft BBQ-Souce oder so Marmeladen-Style-Glasur dazu. Der Birnbaumrauch passte m.E. sehr gut zu Geflügel und ist weniger aufdringlich als z.B Buche.

Es gab noch Backcamembert mit leichter Rauchnote (Fertiggericht, aber trotzdem lecker) und Folienpäckchen mit Zuchini/Paprika/Knofi/Zwiebel/Kräuter/Olivenöl (Der Klassiker halt).

Die Salate kamen gut an, das interne Ranking identischer Salate ( mit trockenenTomaten/Feta/ selbsgemachter Mayo) zwischen Palatina und Roten Linsen hat die Palatina-Linse entschieden. Das Tellerbild vom Burger ist verunglückt, die "richtigen" mit Salatgarnitur waren leider unscharf... :pirate2motz:. Ich hoffe, ihr könnte trotzdem was erkennen.:piratebiggrin:

Ansonsten Lob an die Gewürzmischung, ist nicht so aufdringlich und passt super zu Federvieh. Etwas auf Paprika/Chilibasis hätte nicht so gut gepasst. Es wurden alle satt und von allen Fleischessern gabs großes Lob an den Grill (und an den Griller). Mit Gemüse und Käse kann man ja wenig falsch machen am Grill :piraterolleyes:

Bis Bald...

Der Frank

PS: GT war so 130-200°C da ich Holzkohle benutze.....
 

Anhänge

  • DSCF5528.jpg
    DSCF5528.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF5529.jpg
    DSCF5529.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 186
  • DSCF5531.jpg
    DSCF5531.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Lecker - da könnte ich glatt zubeissen... :pirateugly:

Bei mir gibt es am Samstag auch Pute, aber in der Kugel. Gefüllt Texas-Style, aber ich werde auch mal ein paar Bilders machen.

Aber Pute mit Speck ummantelt bekommt bei uns nie noch ´ne Glasur. Schmeckt doch so schon immer spitze.
 
Zurück
Oben Unten