Putenbraten slow-cooked

ilovemyspareribs

0
Öfters hier
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
59
Ich möchte euch gerne eine Anleitung für die Putenbrust Slow-Cooked vorstellen.
Die Putenbrust habe ich von meinem Metzger des Vertrauens gekauft. Sie wog im rohen Zustand 2,125 Kg.

Als erstes muss die Putenbrust ordentlich abgewaschen und getrocknet werden. Anschließend entfernt man überflüssige Haut, Fett und Sehnen.

Wenn der erste Schritt erledigt ist muss das Grillgut trockenmariniert werden. Hierfür habe ich mich für mein Fave BBQ Rub entschieden.
http://www.bbq-piraten.de/recipes.php/recipe/show/id/723
Damit der Rub gut hält und die Brust das gewisse etwas bekommt, schmiere ich sie vor dem Rubben mit Honig ein. So haftet der Rub auch besser.
Damit man auch einen ordentlichen Braten bekommt, empfehle ich ihn zusammen zu binden.
Die Pute muss dann mind. 4 Stunden im Kühlschrank ruhen.

Ich habe mich für die Minionring Grillmethode entschieden. Wie man den Grill vorbereitet und was die Minionring Methode ist findet man hier:
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/18267-Anleitung-Minionring?highlight=minionring

Der Grill sollte auf 110-120° geheizt sein. Bevor die Brust auf den Grill kommt, muss sie von innen gespritzt werden. Ich nehme dafür Apfelsaft. Die Säure des Apfel macht sie schön zart und hält sie saftig. Die Putenbrust wird dann indirekt 7 Stunden gegrillt. Jede Stunde besprühe ich sie mit Apfelsaft. So bekommt sie eine knusprige, dunkele Farbe.

Bei Stunde 6,5 gebe ich ihr noch das letzte Finish. Hierfür mische ich 2 Teile BBQ Soße, 1 Teil Honig und 1 Teil Marmelade (besonders lecker ist Kirschmarmelade, Feige oder auch Pfirsich).
Die Zutaten werden mit dem Stabmixer kurz fein püriert und mit einem Pinsel das Fleisch bestrichen.
Der Zucker in der Mixtur verleiht ihm einen wunderschönen Glanzeffekt!

Anschließend noch eine Stunde ruhen lassen und tataa es ist Vollendet!!
Anfangs 2,125Kg, waren nach dem Grillen das Endgewicht 1,565 Kg.

und hier die Bilder:
Grill Vorbereitet:
1.jpg
Nach dem rubben:
2.jpg
Das finishing:
Finishing.jpg
mit finifshing.jpg
Fertig:
4.jpg

5.jpg

verbaut zwischen zwei Toast-Scheiben:
ende.jpg
 
Lecker Sandwich.
Das wird gespeichert!


Viele Grüße
Stoelpe
 
Ach, und schon wieder was für die Nachbauliste......Sieht lecker aus.
Könnt ich wohl jetzt als kleines Frühstückchen vertragen, so ein Sandwich:piratethumbs: Oder auch 2:piratewink:
 
Das sieht sehr gut aus. :lecker:
Yep, wieder eine Position auf der Liste mehr. Es nimmt kein Ende... :piratebiggrin:

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten