Räucherkäse

Martin

Öfters hier
Beiträge
6.152
Punkte Reaktionen
3.087
Da ich seit Samstag einen Sparbrand habe (Danke [MENTION=81]Chris71[/MENTION]; ) musste dieser mal getestet werden.
Zum Anfang habe ich mir den Räucherkäse aus dem GA vorgenommen.

Hier der Sparbrand:

BBQ (6 von 6).jpg

Und hier der Käse, ein mittelalter Gouda und ein Emmentaler.

BBQ (1 von 6).jpg

BBQ (2 von 6).jpg

BBQ (3 von 6).jpg

So richtig wollte das Zünden nicht klappen. Das Teelicht war wohl zu weit vom Räuchermehl entfernt. Dann hab ich einfach ein Stück Eierkarton genommen und los ging es.

BBQ (4 von 6).jpg

BBQ (5 von 6).jpg

Fortsetzung folgt.
 
Beim nächsten mal glühe einfach ein Brekkie durch, geht perfekt.
Wenn Du viel Rauch willst nimm 2 und stecke den Sparbrand von beiden Seiten an. Vor allem dann auch das Räuchermehl ein bischen "anstampfen" sieht besser aus und der Sparband erlischt nicht so schnell :prost:

Gutes Gelingen.
 
Ich lege es auf den Q, nach 2 Minuten brennt das Ding, oder nimm nen Heißluftföhn, dauert auch nur 2 Minuten.

Das mit dem Eierkarton hat auch einwandfrei geklappt. Ein Brekkie würde im GA zum Kalträuchern wohl zu heiß, könnte ich mir vorstellen.
Im Smoker oder UDS sicher kein Thema aber in der Herrenhandtasche?

GT derzeit übrigens 18°C.
 
Das mit dem Eierkarton hat auch einwandfrei geklappt. Ein Brekkie würde im GA zum Kalträuchern wohl zu heiß, könnte ich mir vorstellen.
Im Smoker oder UDS sicher kein Thema aber in der Herrenhandtasche?

GT derzeit übrigens 18°C.

Dann nimmt man es eben wieder raus wenn es angebrannt ist. :)
 
Oh, da bleib ich mal dran, sowas hab ich auch nochmal vor ;)
 
Das wird bestimmt Martin.

Also ich davon erfahren hab, dass ihr nen Sparbrand bekommt war ich davon ausgegangen, zuerst einen Thread von Mona mit der neues Gerät zu sehen zu bekommen.

Es war davon auszugehen, dass Du da erst drandarfst, wenn der Gerät Mona zu langweilig geworden wäre :piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:



Aber wie man sieht hast Du es gut verteidigt :piratethumbs:
 
Leckere Sache, das wird Dir schmecken!
Steht bei mir in Kürze auch mal wieder an, vielleicht gleich noch mit ner Lachsseite.

Gruß Mike
 
Nach ca. 10 Stunden war der Sparbrand durch. Und so sah das ganze da aus:

BBQ3 (1 von 1).jpg

Ist wohl was drauf getropft. Schlimm?

Jetzt ruhen die guten erst mal im Kühlschrank. Morgen Abend wird dann das erste mal probiert. Ich stinke zumindest wie nach einem OT.
 
Hi Martin leg nächstes mal ne alte Wolldecke über den GA(lüftung natürlich frei lassen) dann bildet sich nicht so viel Kondensat am Deckel..
Sieht sehr lecker aus....!!! Hätte ich auch gerne son Sparbrand *hust hust*
Gruß
 
Das sieht gut aus!!!:piratethumbs:

Wie du wohl selbst merkst, lernt man beim testen.

Hast ja alles richtig gemacht, da der Käse noch da ist.:piratewink:

Lasst es euch schmecken! :pir_arr:

Viel Spaß beim nächsten mal.
 
Moinsen!
Klasse Ergebnis ;)

Frage: Wenn ich die Bilder richtig deute, liegt das Sparband unter der geöffneten Lüstung im GA- Deckel. Würde es was am Ergebnis verändern wenn die Lüftung über dem Räuchergut geöffnet und die über dem Sparband geschlossen wäre?

:pir_arr:
 
Frage: Wenn ich die Bilder richtig deute, liegt das Sparband unter der geöffneten Lüstung im GA- Deckel. Würde es was am Ergebnis verändern wenn die Lüftung über dem Räuchergut geöffnet und die über dem Sparband geschlossen wäre?

Hab ich mir auch überlegt, und den rechten dann zu gemacht. Theoretisch müsste so mehr Rauch am Käse vorbei. Ob der Unterschied aber wirklich etwas aus macht weiß ich nicht.
 
Also ich davon erfahren hab, dass ihr nen Sparbrand bekommt war ich davon ausgegangen, zuerst einen Thread von Mona mit der neues Gerät zu sehen zu bekommen.

Genau genommen gehört er sogar Mona. Aber da ich frei hatte hab ich einfach mal los gelegt.
 
Also so ein GA Sparbrand ist ja schon sehr schick *mithust*, das würde jetzt zum schmucken, personalisierten Rost gut passen..... :piratewink:

Käse sieht gut aus, das mit dem Kondensat ist natürlich ärgerlich, berichte mal von verschiedenen Setups. Bei uns im Smoker-Räucherturm lege ich immer noch ein Tuch auf die oberste Ebene, das das Kondensat aufsaugt, trotzdem passieren manchmal noch Unfällle :( Naja, gibt Schlimmeres.

LG, BBQQ
 
Oh man.
Jetzt brauch ich auch noch ein GA!
Dein Käse sieht klasse aus!
 
Zurück
Oben Unten