Räucherkäse

Und hier dann die Anschnittbilder:

BBQ (1 von 1).jpg

Ich hatte den Käse in einer Plastikdose im Kühlschrank. Beim öffnen hatte ich den Eindruck der Geruch sei doch sehr intensiv. Wie lagert man den Käse am besten? Hätte man ihn vielleicht etwas lüften sollen.

Beim Emmentaler bestätigte sich der Eindruck. Durchaus essbar, ober doch etwas intensiv. Emmentaler hat aber so schon viel Geschmack. Vielleicht liegt es daran.

Der Gouda hingegen war sehr lecker. War auf jeden Fall nicht der letzte geräucherte Käse.
 
Hi Martin!

Ich lasse den Käse 2-3Tage antrocknen, damit er fester wird.

Danach in Tupperchen oder vacuumieren.

Hällt länger als dein Appetit.:piratelol:
 
Geht auf dem Küchentisch oder im Kühlschrank.

Einfach auf einem Teller, nicht abgedeckt.

Aber bedenke den Geruch im Kühli.:piratethumbs:
 
2. Gang:

Dieses mal habe ich den GA etwas schräg gestellt, in der Hoffnung, dass das Kondensat dann ehe nicht über dem Käse abtropft.

BBQ (1 von 2).jpg

Neben Gauda versuche ich dieses mal auch Feta und Camembert. Ich schätze, die beiden werde ich etwas früher runter nehmen.

BBQ (2 von 2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmm:
Das Lochblech für n Sparbrand ,fahre ich seit Wochen in meinem Auto spazieren.
Vill. sollte ich mir endlich mal n A Tritt geben und dat ding zusammen schustern.:pirateugly:
 
2. Gang:

Dieses mal habe ich den GA etwas schräg gestellt, in der Hoffnung, dass das Kondensat dann ehe nicht über dem Käse abtropft.

Anhang anzeigen 49445

Neben Gauda versuche ich dieses mal auch Feta und Camembert. Ich schätze, die beiden werde ich etwas früher runter nehmen.

Anhang anzeigen 49446

Auf den Feta und Camenbert bin ich gespannt!

Warum machst du keinen mit Gewürz von aussen wie wir ihn bei Benny hatten?
 
Auf den Feta und Camenbert bin ich gespannt!

Tja, leider hatte ich das versaut. Nach dem Räuchern sahen die alle noch sehr bals aus. Ich dachte das läge daran, dass die Lüftung zu weit offen war und habe dem Käse noch eine Runde gegönnt.

Der Gauder war danach nicht mehr wirklich lecker. Die beiden anderen aber ungenießbar. Beim Camenbert und dem Feta hatte ich aber den Eindruck, dass die nicht so gut zum räuchern geeignet sind.
 
Tja, leider hatte ich das versaut. Nach dem Räuchern sahen die alle noch sehr bals aus. Ich dachte das läge daran, dass die Lüftung zu weit offen war und habe dem Käse noch eine Runde gegönnt.

Der Gauder war danach nicht mehr wirklich lecker. Die beiden anderen aber ungenießbar. Beim Camenbert und dem Feta hatte ich aber den Eindruck, dass die nicht so gut zum räuchern geeignet sind.

Das ist mal gut zu wissen.
Danke!!
 
[MENTION=13]Martin[/MENTION]; Hat das was mit dem schräg stellen gebracht?
[MENTION=9]der Greg[/MENTION]; Soso, der Herr bastelt also *hüstel* :rolleyes:
 
[MENTION=13]Martin[/MENTION]; mmmmhhhhmm, also schräg stellen...... Oder was basteln..... Ich überleg mal, aber erstmal werd ich mir n Sparband ordern.
Du hast mich angefixt ;)
 
Zurück
Oben Unten