Rib Eye und Chianti Classico als Urlaubsvorbereitung

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Da Frau Bierwurst in spe und ich am Samstag die etruskische Riviera kapern werden, fange ich so langsam an, mich einzulesen, wo der Conniseur in Livorno isst, welches Weingut bei Bolgheri das empfehlenswerteste ist, welcher Jahrgang des sagenumwogenen Sassicaia gut und nicht zu teuer ist, etc. pp.

Dabei entdeckte ich auch ein wirklich nettes Blog über toscanische Küche (mit großartigen Ansichten von Livorno).

Da eine solche Planung natürlich hungrig macht, gab es ein paar schnelle Rib Eyes vom Galloway (Chianina gibts dann nach einem Abstecher nach Cortona genug).

Und Steinpilze fürs Risotto wird es in den Kastanienwäldern um den Monte Amiata sicher genung geben.

Falls ich in der Reiseplanung noch kulinarische Highlights abseits der großen Touristenzentren vergessen oder noch nicht gefunden habe, lasst es mich wissen.

Hier die obligatorischen Pics:
01 Rib Eye und Chianti 2010.jpg

02 Rib Eye auf Thüros Toronto.jpg

03 Rib Eye indirekt.jpg

Rib Eye bei 55° und junge Kartoffeln mit Olivenöl nebst den leckeren Salzkreationen von den Salinas d´es Trenc .
04 Rib Eye Teller.jpg

05 Anschnitt Rib Eye.jpg

Lecker wars. So kann die Planung weiter gehen...
 
Andy... wie immer einsame Spitze !

Ich glaub Du kannst sogar einen offenen Beinbruch lecker fotografieren... :biggrin:


:trinkbrueder:
 
Ein schöner einfacher Teller mit super Anschnitt! :piratethumbs:

Wünsch Euch einen schönen Urlaub.
 
Danke Dir Andy. Ich hoffe nun meine Landschaftsfotografie-Skills in der Südtoscana etwas auszubauen. Foodfotografie wird ohne weitere Lichtquellen (Reflektoren etc.) nicht wirklich besser, wenn man wie ich meist am Abend (bei fehlendem Sonnenlicht) kocht... Aber auch ich bin mit dem derzeitigen Niveau zufrieden.

Check mal das Blog oben. Dieses Mädel kann es m.E. richtig gut.
 
Sauber, Andi - das nenn ich mal ein Fettauge. Viel Spaß und gute Erholung / Kulinarik in der Toscana, auch an die mir unbekannte Frau Bierwurst in spe :piratebiggrin:
 
Viel Spass euch im Urlaub,
Da freu ich mich doch schon auf die Bilder

:pir_arr:
Robert

Ach ja, von da oben hätte ich gerne eine Portion
Bevor ihr weg seid
 
Danke Dir Christian.

Die Reisevorbereitungen gehen übrigens zügig voran. Eben war ich bei Fiasco Classico in der Sulzbacher Str. und habe mir mal die aktuell marktgängigen Jahrgänge verschiedener Lagen um Bolgheri besorgt:

Bolgheri Rosso und Supperiore.jpg


Angefangen habe ich mit dem Bogheri Rosso 2010 von Ceralti. Mit einem gut ausgebauten Tempranillo 2008 aus der La Mancha zu einem ähnlichen Ladenpreis kann der Kollege zwar nicht mithalten, aber herrje, Weine ohne "Supperiore" im Namen gibts in der Ecke genug. Das Weingut Guado al Melo ist jedenfalls schon mal in der engeren Wahl für einen Ortstermin....
 
Moin Andi,

das nenn ich mal eine appetitliche Urlaubsvorbereitung :lecker:

Viel Vergnügen euch beiden in der Toscana.

:prost:
 
Auch ich hab mich eben mal mit nem Freund hin gesetzt und den 2006er von Guado al Melo versucht. Das Versuchsfläschchen wurde zwar von Glas zu Glas besser, aber ob da 16 EUR fürs Fläschchen preiswert sind... Wir sind uns noch nicht einig. Morgen werd ich mal den Supperiore verkosten. Dann hab ich sicher nen vernünftigen Überblick.

Hier übrigens noch ein Reiseblog über die Süd-Toscana von einem Eingeborenen.
 
moin andi,

klasse bilder und eine tolle urlaubsvorbereitung. :thumbup:

der erste blog gefällt mir perönlich besser ;)

ich freue mich auf deine tollen bilder im reisebericht :prost:
 
ich freue mich auf deine tollen bilder im reisebericht :prost:

Aber gern. Morgen gehts zurück nach D. Die Kapperfahrt war mehr als erfolgreich... Mehr dazu in ein paar Tagen...

Hier mal ein kleiner Appetizer:
Kamin und Holzbackofen in der Küche des ca. 1700 gebauten Bauernhauses:
01 Kamin.jpg
02 Holzbackofen aus ca 1700.jpg

Ein Frau mit Tüte vor dem schiefen Turm...
03 Tütencheck.jpg

Und das obligatorische Schmachtbild für alle, die gerade Regen haben...
04 etruskische Riviera bei Vada.jpg

So long...
 
Zurück
Oben Unten