Sardinhas grelhadas

flyingman

Öfters hier
Punkte Reaktionen
4.180
Dunkelheit, Wind und Regen? Da braucht es was für die Seele. Was nach Sonne und Urlaub schmeckt: Gegrillte Sardinen! :cool:

Und für einen Freitag den 13. lief das gar nicht so schlecht. :pirateugly:

2022-12-102.jpg

2022-12-103.jpg

2022-12-104.jpg

2022-12-105.jpg

Marinade aus dem Saft ½ Limette, einem guten Schuss Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, Chili, Oregano, ein paar Cocktail-Tomaten und Oliven ohne Stein zusammengeblitzt.
Ausgenommene und gewaschene Sardinen (TK) innen und außen mariniert für 2 Stunden.

Unterdessen frisches Weißbrot gebacken.

2022-12-106.jpg

2022-12-107.jpg

Kurz und heiz auf Holzkohle gegrillt: 2-3 Minuten pro Seite.

2022-12-108.jpg

Zum Servieren noch etwas gutes Olivenöl drüber gegossen, zum Auftunken mit dem frischen Brot.
Essbar! :hungry:

2022-12-109.jpg

Restfische werden mit heißem Weißwein-Weinessig-Sud aufgegossen und ziehen dann 24h +.
Das hier war nur eine Rezeptprobe, für die 2 Fischchen hätte sich das nicht gelohnt. :piratebiggrin:

Dunkelheit, Wind und Regen? Da braucht es was für die Seele. Was nach Sonne und Urlaub schmeckt: Gegrillte Sardinen! :cool:

Anhang anzeigen 330651

Anhang anzeigen 330644

Anhang anzeigen 330645

Anhang anzeigen 330646

Marinade aus dem Saft ½ Limette, einem guten Schuss Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, Chili, Oregano, ein paar Cocktail-Tomaten und Oliven ohne Stein zusammengeblitzt.
Ausgenommene und gewaschene Sardinen (TK) innen und außen mariniert für 2 Stunden.

Anhang anzeigen 330647

Anhang anzeigen 330648

Anhang anzeigen 330649

Zum Servieren noch etwas gutes Olivenöl drüber gegossen, zum Auftunken mit dem frischen Brot.

Anhang anzeigen 330650

Restfische werden mit heißem Weißwein-Weinessig-Sud aufgegossen und ziehen dann 24h +.
Das hier war nur eine Rezeptprobe, für die 2 Fischchen hätte sich das nicht gelohnt. :piratebiggrin:
Ordentliche Vergrillung

Anhang anzeigen 330651

Anhang anzeigen 330644

Anhang anzeigen 330645

Anhang anzeigen 330646

Anhang anzeigen 330647

Anhang anzeigen 330648

Anhang anzeigen 330649

Anhang anzeigen 330650

Ich werde bewusstlos. Einfach nur herrlich anzusehen 🥰🥰🥰 und schade das ich keinen Teller davon hier habe.

Anhang anzeigen 330651

Anhang anzeigen 330644

Anhang anzeigen 330645

Anhang anzeigen 330646

Anhang anzeigen 330647

Anhang anzeigen 330648

Anhang anzeigen 330649

Anhang anzeigen 330650

Saubär war bestimmt lecker

Boah........DIE könnte ich jetzt........als XXXXL-Portion.

Hatte mal wieder Lust auf gegrillte Fischlies. :piratecapt:
Dieses mal 1 Kilobeutel TK-Ware. So reicht es am Ende hoffentlich für ein paar Eingelegte.

Das Putzen macht ein wenig Arbeit. Zum Öffnen der Bauchhöhle der zarten Fischlein leistet eine Schere gute Dienste.

Wieder mariniere ich sie in einer Tapenade aus Oliven, Chili, Knoblauch, Limettensaft, Öl und Salz. Geblitzdingst gibt das eine mayonnaiseartige Konsistenz. Sie sorgt auch dafür, dass sich die Biester nicht am Grillrost festsaugen.

DSC01875.jpg

DSC01880.jpg

Habe Feuer gemacht! :feuerchen:

DSC01884.jpg

DSC01891.jpg

DSC01902.jpg

DSC01903.jpg

Mmmpfff! :lecker:

Die übrig gebliebene knappe Hälfte wird noch warm mit einem kurz aufgekochten Sud aus Weißweinessig und Weißwein übergossen und 3 Tage später verspachtelt.

DSC01930.jpg

DSC01933.jpg

DSC01936.jpg

Kann gerade nicht entscheiden was besser war: Frisch gegrillt oder Escabeche.

Hatte mal wieder Lust auf gegrillte Fischlies. :piratecapt:
Dieses mal 1 Kilobeutel TK-Ware. So reicht es am Ende hoffentlich für ein paar Eingelegte.

Das Putzen macht ein wenig Arbeit. Zum Öffnen der Bauchhöhle der zarten Fischlein leistet eine Schere gute Dienste.

Wieder mariniere ich sie in einer Tapenade aus Oliven, Chili, Knoblauch, Limettensaft, Öl und Salz. Geblitzdingst gibt das eine mayonnaiseartige Konsistenz. Sie sorgt auch dafür, dass sich die Biester nicht am Grillrost festsaugen.

Anhang anzeigen 363875

Anhang anzeigen 363876

Habe Feuer gemacht! :feuerchen:

Anhang anzeigen 363877

Anhang anzeigen 363878

Anhang anzeigen 363879

Anhang anzeigen 363880

Mmmpfff! :lecker:

Die übrig gebliebene knappe Hälfte wird noch warm mit einem kurz aufgekochten Sud aus Weißweinessig und Weißwein übergossen und 3 Tage später verspachtelt.

Anhang anzeigen 363881

Anhang anzeigen 363882

Anhang anzeigen 363883

Kann gerade nicht entscheiden was besser war: Frisch gegrillt oder Escabeche.
Spitze!!!

Tolle Fische, beide Varianten :pirateinlove::piratethumbs::pirateinlove::piratethumbs:
Ich überlege gerade, wann ich einen Beutel Rohware beim "K" aus der Tiefkühltruhe fischen kann...
Hast Du ein Rezept (mit ungefähren Mengenangaben) für den Weißwein-Essig-Sud?

Tolle Fische, beide Varianten :pirateinlove::piratethumbs::pirateinlove::piratethumbs:
Ich überlege gerade, wann ich einen Beutel Rohware beim "K" aus der Tiefkühltruhe fischen kann...
Hast Du ein Rezept (mit ungefähren Mengenangaben) für den Weißwein-Essig-Sud?
Ich hatte 1/3 Weinessig, Wasser und Weißwein genommen, je eine Tasse. Man könnte das Wasser auch weglassen, und dafür mehr von den anderen beiden Komponenten.
Knoblauch, Chili, Zwiebeln und Salz in den Sud, Lorbeer ginge auch, alles nach Geschmack.

Für 1 kg Heringe nehme ich
1/2 l Wasser
1/2 l WeißweinEssig
2 Zwiebeln
3 TL Salz
250 g Erythrit
3 Chilischoten, klein getrocknet
Lorbeerblätter frisch, Koriandersaat, Senfkörner, Piment und Dill nach Belieben.

Zurück
Oben Unten