Sauerländer Mettendchen

u_h_richter

1
Gründungsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.971
Punkte Reaktionen
357
Unser Kaufpark hat diese Woche frisches Schinkenmett im Angebot, und ich will schon lange mal
schnelle Mettenden herstellen. Das Mett wurde im Laden bei Kauf frisch hergestellt, etwas für
Faule. Hier mein eigenes Rezept, ob es was wird, werden wir in ein paar Tagen sehen.

Fleisch: 3 Kg frisches ungewürztes Schinkenmett.

Gewürze und Hilfsmittel: 15 g Fertiggewürz für Rohpolnische, 60 g Pökelsalz, 12 g gemahlener
weißer Pfeffer, 3 g Delikatesspaprika, 1 g Rosenpaprika, 1 g Macis, 3 g gemahlener Kümmel,
6 g Knoblauchgranulat, 3 g Zwiebelgranulat, 3 g Traubenzucker, 6 g Rohrzucker, 6 g Jabarot
Super, 6 g ungemahlene gelbe Senfkörner, 1 Tasse kaltes Wasser.

Verfahren: Gekühltes Schinkenmett 15 Minuten mit den Gewürzen, Hilfsmitteln und Wasser
verkneten, in 24/26er-Schafssaitling auf 20 cm Länge füllen, das gibt etwa 36 Stück. 1 Tag
bei Zimmertemperatur antrocknen und durchbrennen lassen, anschließend 12 Stunden mit
Sparbrand kalt räuchern. Einen Tag kühl abhängen lassen. Dann - hoffentlich mit Appetit -
essen.

wurst1.jpg

wurst2.jpg

wurst3.jpg

wurst4.jpg

Nach 12 Sunden: Umrötung im Turbogang dank Jabarot Super:

wurst5.jpg

Goil! Die Mettendchen kommen morgen in den Rauch.

wurst6.jpg

So, jetzt aber ab in den Rauch:

wurst7.jpg

Das Ergebnis ist sehr empfehlenswert:

wurst8.jpg



Guten Appetit!
 
Das glaub ich!
Mettenden kann man echt immer essen! Sehr lecker sehen die aus!
 
Mettenden sind wie Burger. Die gehen auch immer :pir_arr:

Danke Uwe für's Rez. :piratethumbs:
 
Man lerntnie aus.....hier sind Mettenden ja eher kurz, dick und kommen ins Kraut oder den Grünkohl. Deine sind bei mir eher unter Knacker abgespeichert. Sehen aber gut aus. Fuer zwischendurch bevorzuge ich aber eher ne etwas festere Wurst wie Kaminwurzen, Wattwuermer oder gut getrocknete Peitschen.
 
Micha, das sind meine Rezepte und Berichte. Und das werden sie auch bleiben.
Ich finde allerdings auch keinen Link zu anderen in meinem Bericht.

:pirateugly:

Uwe
 
Find ich super!!! Immer her mit den Berichten!!!!:piratethumbs::piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten