saure Kutteln gedopft

Jeddiah

0
Öfters hier
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
170
Hallo zusammen
ich möchte euch heute mal ein schwäbisches Goodie vorstellen, das meiner Ansicht nach auf einer Stufe mit den für die schwäbische Küche bekannteren LSD (Linsen, Saiten, Deigwaren) und den Kässspätzle steht. Kutteln werden wie die meisten Innereien weltweit irgendwie zubereitet, daher gibt es auch eine Vielzahl von Rezepten, ich hatte schon normannische Kutteln, oder toskanische
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/15173-Toskanischer-Kutteltopf?highlight=kutteln
oder steirische mit Speck und Kartoffeln
IMG_1862.JPG
Heute standen nun schwäbische auf dem Programm.

Die Zutaten
IMG_5667.JPG
1kg Kutteln
1 große Zwiebel
Tomatenmark
Rotwein
Fleischbrühe
Mehl
S&P sowie ein Spritzer Maggi
weinwürziger Essig
2 Lorbeerblätter
7 Wachholderbeeren

und los gehts mit einer dunklen Einbrenne, der Dopf wurde überm AZK schon recht aufgeheizt, dann Butterschmalz rein und das Mehl etwas Farbe nehmen lassen
IMG_5669.JPG

kurz vor dem Ablöschen der Brenne kommen noch die Zwiebeln dazu
IMG_5670.JPG
die noch kürz mitrösten dürfen
IMG_5672.JPG
dann das ganze ablöschen mit einem herben Rotwein und etwas Fleischbrühe. Dabei ist darauf zu achten dass keine Klümpchen entstehen. Das ganze dann aufkochen lassen und die Lorbeerblätter und Wachholderbeeren dazu
IMG_5674.JPG

Nach dem Aufkochen kommen die gesäuberten und in Streifen geschnittenen Kutteln dazu
IMG_5675.JPG
IMG_5676.JPG

Dann Deckel zu und mit 17 Kokoko Eggs (6/11) 45 Min Köcheln lassen
IMG_5678.JPG

Fertig:
IMG_5677.JPG
IMG_5680.JPG

Als Beilage gabs obligatorisch Bratkartoffeln
Tellerbild
IMG_5679.JPG

Lekka wars und auch dem Nachbarn hats gemundet, nur ein Teil der Kids hat sich mit Grausen abgewandt und lieber auf bewährtes zurück gegriffen
IMG_5683.JPG

Jed
 
Isch no was do?
Des wär's jedsd gnau s richdige zom essa!
I kenns hald blos mid ra Hella soß!
:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
:pir_arr::pir_arr::pir_arr::pir_arr::pir_arr:
 
Klasse[emoji106]

Kutteln stehen bei mir noch auf der Liste.
 
Tolle Verdopfung auch wenn das zeug bis dato immer nur der Hund bekommen hat ....:piratebiggrin:
 
Moin Jed,

fein geDOpft :punk:

Kutteln hatte ich bisher noch nicht und deshalb hätte ich gern probiert :lecker:

:pir_arr:
 
Klasse Bericht :piratethumbs:

Bei mir gehen Innereien überhaupt nicht aber ich finde es super das es hier auch so Rezepte gibt!!!
 
Nicht jeder Schwabe mag Kutteln
Ich setz mich zu den Kids
Z.b. Ich:piratebiggrin:
Aber wie Mike schon gesagt hat, gut das solche Rezepte eingestellt werden.
 
Kenn Kutteln echt nir von früher da haben die meine Eltern gemacht. Konnte mich leider nie überwinden diese zu kosten. Aber sieht echt lecker aus.

Grüße Smokertom
 
Sieht richtig gut aus!

Aaaaaber: Ich würde es gerne essen, nur bis zu dem Zeitpunkt wo ich erfahre was drin ist!

Ich weiß nicht warum...die Erfahrung habe ich mit "Zunge" gemacht > bekomme ich nicht runter!

Geselle mich ebenfalls zu den Kids > Bratzwurscht geht immer!

Nix desdo trotz > tolle Verdopfung!:piratethumbs:
 
Mensch "Zunge" gedopft. Das ist ja die Idee. Danke für den Tip nebenbei :piratelol:
Kenne Zunge von früher. Konnte nur eine Tante dafür war die aber "BESTEVONWELT" schön mit dunkler Soße und dieses superzarte Fleisch. Hmmmh.
Gut wenn s aufm Teller liegt sieht eh gut aus. Vorher so ne Rinderzunge (und die ist ja nicht klein) auf der Arbeitsplatte ist schon gewöhnungsbedürftig

Jed
 
Zurück
Oben Unten