Schichtbraten-Gyros

Lucky

0
Öfters hier
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
208
Ahoi Freigriller und Freigrillerinnen,

zunächst mal Euch allen ein wunderschönes neues Jahr mit vielen leckeren Vergrillungen und unterhaltsamen Dokumentationen auf diesem Kanal!

Im November hatte [MENTION=114]LoveJoy[/MENTION]; hier mal einen Schichtbraten vorgestellt. Die Idee dieser Zubereitung hat mich auch ins neue Jahr verfolgt, so dass ich mich mal an einen Nachbau rangewagt habe. Allerdings hatten wir keinen Bock auf BBQ-Style, so dass ich mich für eine Gyros Variante entschieden habe.

Ausgangsmaterial war ein Stück Nacken von ca. 2 kg, der Länge nach eingeschnitten. Gewürzt mit dem Gyros-Rub von Udo Meatlover und mit Zwiebeln bestückt, ging das ganze in der Unterdrucktüte noch für einen Tag in den Kühli.

Wie so ein Braten präpariert wird, hat LoveJoy schon so schön dokumentiert, dass ich mir die Bilder davon geknickt habe. Hier steige ich mal da ein, wo das ganze Bondagewerk schon vollendet ist..

k-DLA_0723.jpg

k-DLA_0725.jpg

Schön mittig zwischen die Kohlen der kleinen Kugel platziert... ....GT lag so zwischen 140 und 160°C.

k-DLA_0726.jpg

Bei KT 70 °C nach ca. 2h...

k-DLA_0730.jpg


Bei KT 74°C kam das gute Stück runter, ging bis zur Fertigstellung der Beilagen noch ein bischen zum Ruhen in Alu und liegt hier schon vom Bindegarn befreit zum Anschnitt bereit...

k-DLA_0738.jpg


Schön zu sehen, die einzelnen Schichten aus Fleisch und Zwiebeln...

k-DLA_0741.jpg


Es ist angerichtet....

k-DLA_0743.jpg


Ein lecker Tellerchen Gyros mit BO-Fritten und Alibi-Grünzeugs..

k-DLA_0747.jpg


Uns hat's gut gemundet und die Roti wird dank dieser Zubereitungsmethode demnächst seltener Gyros sehen.

GlückAuf,
Lucky
 
Ich hab Speichelfluss...:piratebiggrin:
:homer:
 
Waaaah, wie geil!!!
Der schaut klasse aus! :sabber:
Brauch ich doch nen Roti? :hmmmm:
 
Hallo Dirk

Na klasse!
Grad zu Mittag gegessen und schon hab ich wieder Hunger.:piratethumbs:
Schaut spitze aus.

Gruß Jens :pir_arr::pir_arr:
 
:sabber: :sabber: :sabber:

Noch ein paar Ringe rote Zwiebeln bei und ich nehm ne doppelte Portion :sabber:
 
Hi Lucky :bana:

Das sieht richtig klasse aus:piratethumbs:
Den eingeschnittenen Nackenbraten hatte ich schon ewig nicht mehr.
Danke für´s wieder anfixen.
 
Gleich mal abgespeichert. Den baue ich nach. Danke für die Idee :)

Das Sabbern will gar nicht mehr aufhören
 
Ab damit in die Rezeptdatenbank bitte

Hi Doc,
ich muss gestehen, die Fkt der R-DB noch nicht zu beherrschen. Da muss ich noch Zeit reinstecken, die ich z.Z. nicht habe weil ich derzeit forciert versuche die Geheimnisse von GIMP und anderen digitalen Bildverfremdungen zu verstehen :piratenosmile:

Aber ich frag mich auch, was als Rezept da stehen sollte? Der Rub vom Udo ist bekannt, Zwiebeln und Nacken nix besonderes und der Rest ist Handwerk.

Ich werde aber bei Gelegenheit mal die RDB checken... ..könnte auch für andere Sachen helfen ;-)

GlückAuf,
Lucky
 
Die Idee mit den einschneiden werde ich auf jeden fall testen.
Dein Braten sieht sehr gut aus!
Top!:piratethumbs:
 
Klasse Dirk, das verdient einen Innovationspreis. Sieht sehr lecker aus, dein Gyros....
 
Ahoi!

Super wie du das gemacht hast ;) Das werd ich auch mal nach machen :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten