Schweinefilet in Austernsauce

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Hallo Kollegen!

Es gibt heute Schweinefilet in Austernsauce (nennen wir es mal Háoyóu Ròu). Dazu reichen wir Karotten und Stangensellerie frisch vom Markt. Das Gericht entspricht ansonsten ganz dem bekannten "Rindfleisch in Austernsauce".

Zutaten:
1 kg Schweinefilet
1 2 cm dickes Stück Ingwer
4 Frühlingszwiebeln
1 Stangensellerie
1 Bund Karotten
Öl zum Frittieren
Marinade:
1 TL Natron
1 EL Zucker
3 EL Kartoffelstärke
3 EL dunkle Sojasauce
9 EL Wasser
+ später 2 EL Erdnußöl
Sauce:
6 EL Austernsauce
3 EL Wasser
1 EL Zucker
1/2 EL Kartoffelstärke
1/2 EL geröstetes Sesamöl
360 ml Brühe
Gemüsesauce:
2 EL Shaoxing Reiswein
2 TL Salz
1 EL Zucker

Zubereitung:
1. Fleisch in möglichst dünne, mundgerechte Scheiben schneiden, Ingwer ebenfalls in sehr dünne Scheiben schneiden. F-Zwiebeln diagonal in 2 cm lange Stücke schneiden. Stangensellerie und Karotten diagonal in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Fleisch mindestens 30 min marinieren, besser mehr. Kurz vorm Braten die 2 EL Erdnußöl gut untermischen.
2. Im Wok reichlich Wasser zum Kochen bringen, Sellerie und Karotten darin etwa 2 min kochen, herausnehmen, abtropfen lassen. Wok trocknen, 2 EL Öl darin moderat erhitzen, abgetropftes Gemüse darin pfannenrühren und mit der Gemüsesauce ablöschen. Auf einer vorgewärmten Servierplatte anrichten und weiter warmhalten.
3. 1/2 l Öl im Wok moderat bis stark erhitzen, Fleisch darin etwa 15 s unter Rühren braten, bis sich die Stücke trennen, herausnehmen, Öl abgießen.
4. 2 EL Öl im Wok stark erhitzen, F-Zwiebeln und Ingwer darin kurz pfannenrühren, Fleisch wieder dazugeben, noch ein wenig weiter pfannenrühren, Brühe dazugeben, aufkochen lassen, Sauce dazugeben und andicken lassen und dann alles auf das wartende Gemüsebett geben und servieren.

Dazu paßt Duftreis sehr gut.

Bilder:

1 kg Schweinefilet vom MmV
01 - 1 kg Schweinefilet vom MmV.jpg

Fleisch geschnitten

02 - Fleisch geschnitten.jpg

Fleisch mariniert
03 - Fleisch mariniert.jpg

Mise en Place für das Gemüse
04 - Mise en Place für das Gemüse.jpg

Gemüse in kochendes Wasser schmeißen
05 - Gemüse in kochendes Wasser schmeißen.jpg

Gemüse 2 min kräftig kochen lassen
06 - Gemüse 2 min kräftig kochen lassen.jpg

Gemüse kurz braten
07 - Gemüse kurz braten.jpg

Gemüse mit der Sauce ablöschen,
dann in die Servierschale geben
08 - Gemüse mit der Sauce ablöschen.jpg

Mise en Place für das Fleisch
09 - Mise en Place für das Fleisch.jpg

Fleisch kurz frittieren
10 - Fleisch kurz frittieren.jpg

Fleisch abtropfen lassen
11 - Fleisch abtropfen lassen.jpg

F-Zwiebeln und Ingwer kurz anbraten
12 - F-Zwiebeln und Ingwer kurz anbraten.jpg

Fleisch wieder mitbraten
13 - Fleisch wieder mitbraten.jpg

Brühe aufgießen und aufkochen lassen
14 - Brühe aufgießen.jpg

Sauce aufgießen und alles eindicken lassen
15 - Sauce aufgießen.jpg

fertig!
16 - fertig 1.jpg

und nochmal.
17 - fertig 2.jpg

Papa's Portion auf Reis. Und mit Chilis.
18 - Papa's Portion mit Chilis.jpg
 
Genial. Deine Anleitungen finde ich total amateurgeeignet. Sollte ich meinen Wok zum Geburtstag Ende August bekommen, dann traue ich mich auf jeden Fall, nach deinen Anleitungen zu wokken. Danke vielmals dafür :thumbup:
 
Ich kann gar nicht sagen wie gut mir alle deine Gerichte gefallen.
 
Eigentlich bin ich jetzt gerade sauer auf Dich;) aber nur weil ich keinen Wok habe. :)
Jedoch wenn ich einen hätte, käme eh nur eine schwarze Pampe raus. ;)

Ich sag nur eins: Ganz, ganz großes Kino, danke für den Beitrag.


Sent from Kuchens Kommandobrücke
 
Erstklassiger Bericht, und klasse Bilder!:piratethumbs:

Sehr lecker schaut das aus, werd ich sicher mal nachbasteln.

:prost:
 
Boah ne, und das schon wieder am frühen Morgen :pirateneutral:

Prima gemacht! Und nun widme ich mich meiner drögen Stulle :pirate2devil:
 
Hola!
Und vielen Dank!
Ich kann es nur empfehlen. Besonders die Marinade mit dem Backpulver ist extraklasse, das Fleisch wird innen wirklich sehr saftig und weich, trotz des kurzen Kochens später noch in der Brühe.
 
Hut ab und gaaaaaaanz tiefe Verneigung. So wokken zu können ist echt der Hammer :thumb: Du bist ein Held!
 
Mittwoch telefoniere ich mit @Stockracer dann Bestelle ich mir ein rundum sorglos Paket bei ihm.
Ende.

Und das hier ist das erste was ich mache
 
Mittwoch telefoniere ich mit @Stockracer dann Bestelle ich mir ein rundum sorglos Paket bei ihm.
Ende.

Und das hier ist das erste was ich mache

Da lag ich gar nicht so falsch mit meiner Vermutung, dass du bis zum Ende des kommenden Quartals einen Wok haben wirst. :)
 
Zurück
Oben Unten