Schweinefilet Süß Sauer mit Gemüse

G

Gelöschtes Mitglied 16

Da heute nichts mehr geht da wir von unseren Freunden versetzt worden sind (wär deutlich besser gewesen wenn holger zu besuch gekomen wär [MENTION=24]General[/MENTION]; ) zeig ich euch wenigstens meine Verwokkung.

600 gr Schweinefilet
2 El helle Soja Sauce
2 El Thai Chili Sauce
1 El Chili Flocken
1 tl Zucker
1 El Mais Stärke


2 Paprika
1 Glas Soja Sprossen
4 kleine Frühlingszwiebeln
2 Möhren
4 Chinesischer Knoblauch

Erdnussöl
250ml Hühnerbrühe
6 tl Thai Chilli Sauce
Stärkemix

ImageUploadedByTapatalk1345922937.676537.jpg





Erstmal das Fleisch in Portionen angebraten

ImageUploadedByTapatalk1345922973.841847.jpg






Heute zum ersten mal das weisse von den Frühlingszwiebeln mit dem Knobi angebraten

ImageUploadedByTapatalk1345923033.520700.jpg





Paprika dazu und angeröstet

ImageUploadedByTapatalk1345923085.448617.jpg






Möhren folgten auf dem Fuße

ImageUploadedByTapatalk1345923137.518893.jpg





Sprossen dubei

ImageUploadedByTapatalk1345923173.329725.jpg





Den Brühe Mix dabei, das Fleisch und dann ein wenig reduziert :)

ImageUploadedByTapatalk1345923220.567309.jpg






Stärke dabei!

ImageUploadedByTapatalk1345923287.356881.jpg






Und die bei mir beliebten Frühlingszwiebeln (das grüne)

ImageUploadedByTapatalk1345923335.011618.jpg





Im Wok

ImageUploadedByTapatalk1345923359.377239.jpg





Auf dem Teller

ImageUploadedByTapatalk1345923400.424822.jpg





Auch dieses war absolut Lecker. Nu hab ich Rind, Schwein und Huhn durch und werde nächste Woche was fritten. Endwerder Frühlingsrollen oder irgend was in Backteig..

Ich hoffe ich kann euch dann auch mal mit etwas neuem überraschen.


Gruß

Benny
 
Super bunt... und bestimmt so lecker, wie es aussieht.
Mach doch als nächstes logischerweise Garnelen im Backteig ;)
 
Da hast du nicht zufällig sofort nen feines Rezept zur Hand?
 
Ja ja so ist das mit den Freunden, aber selber schuld wenn sie kein lecker Wok essen haben wollen!

Schaut klasse aus:piratethumbs: hätte mir sicher geschmeckt.

:pir_arr:
 
Ich brauche keinen wok, ich brauche keinen wok..... :-D

gesendet von unterwegs
 
Mensch Benny, der Wok hat es Dir wohl angetan.

Ich hoffe, dass Du den auch beim Treffen zündest.
 
Mensch Benny, der Wok hat es Dir wohl angetan.

Ich hoffe, dass Du den auch beim Treffen zündest.


Ja ich persönlich liebe ja alles was aus dem Wok kommt. Sabrina und ich sind oft chinesisch essen gegangen. Aber mit der Zeit hat sich bei ihr eine unverträglichkeit gebildet.. Daher fallen die meistens China Männer raus. Das was ich bis jetzt gewockt habe hat sie vertragen! Von daher nutz ich dir Maschine echt gerne
 
Und wieder ein Schlag von einer Wok-Faust in meinen Magen.
Schaut klasse aus !

:pir_arr:
Robert
 
Aber vorsicht Leute.. Erhöhtes Suchtpotential!!

Ich hab gestern versucht weil es draussen so gepisst hat Hähnchencurry in der Pfann aufm ceranfeld zu machen. Und watt is.. Völlig langweilig der scheiss.. Es dauert (gefühlt) Stunden bis das Öl heiss ist und von Röstaromen ganz zu sprechen.. Absolute langeweile weil man soviel Zeit hat.


Gruß
Benny
 
Da hast du nicht zufällig sofort nen feines Rezept zur Hand?

naja... zum Beispiel ;)

1.
Japanisch panierte Garnelen mit Ponzu

Stückzahlabhängig

18 große Garnelen
2 EL Stärkemehl (z.B. Mondamin)
3 Eier
120g Panko (japanische Semmelbrösel) - es geht auch mit normalen Semmelbröseln
Erdnußöl zum Fritieren
80 ml Ponzu-Sauce (60 ml Sojasauce + 1 EL Zitronensaft)

1) Garnelen schälen, Darm entfernen, Schwanzflosse belassen. Die Rückseite der Garnelen einschneiden, sodass eine Schmetterlingsform entsteht. Dieses nur bei größeren Garnelen tun. Kleine Garnelen so belassen.
2) Stärkemehl, Eier und Panko in verschiedene Schüsseln geben. Die Eier leicht verquirlen. Jede Garnele in Stärkemehl, dann in Ei tauchen, schließlich in den Bröseln gut wenden.
3) Wok mit dem Öl auf Fritierhöhe auffüllen und Öl erhitzen. Das Öl ist heiß genug, wenn an einem Holzlöffel, den man in das Öl eintaucht, Blasen aufsteigen. Die Garnelen portionsweise in das heiße Öl geben und auf beiden Seiten garen, bis sie braun werden. Garnelen auf einem Teller anrichten und sofort mit der Ponzu-Sauce servieren.

Japanisch-fritierte-Garnele.jpg



2.
Knusprige Sesamgarnelen
(Gung Schub Ngah Tord Grob)
Thailand

Zutaten für 4 Personen

120g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Sesamsaat, trocken geröstet
1 TL rote Currypaste
1 EL Fischsauce
150ml Wasser
Pflanzen- oder Erdnussöl zum Frittieren
20 große rohe Garnelen, geschält und mit Schwanz
Chilisauce zum Dippen

1) Mehl, Backpulver und Sesam in einer Schüssel vermengen. Currypaste, Fischsauce und Wasser in einer separaten Schüssel verrühren. Nach und nach zum Mehl gießen und zu einem dickflüssigen Teig verrühren.

2) Öl in einem Wok erhitzen. Garnelen am Schwanz fassen, einzeln in den Teig tauchen und vorsichtig ins heiße Öl geben. Ca. 2-3 Minuten knusprig braun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und sofort mit Chilisauce servieren.

Knusprige-Sesamgarnelen.jpg


3.
Garnelen im Knusperteig
(Bpäng Giau Hor Gung Tord Grob)
Thailand

Zutaten für 4 Personen

16 große Garnelen
Saft von 1 Limette
16 Wan-Tan-Hüllen
4 EL Chilisauce
Pflanzenöl zum Frittieren
Pflaumensauce zum Servieren

1) Die Garnelenköpfe abdrehen und die Garnelen schälen, dabei aber die Schwanzflosse belassen. Den Darm entfernen. Dazu am oberen Ende die Garnelen aufschneiden und säubern. In eine Schüssel geben und im Limettensaft wenden. 30 Minuten an einem kühlen Ort marinieren lassen.

2) Eine Teigplatte mit etwas Chilisauce bestreichen. Eine Garnele diagonal so auf die Teigplatte legen, dass der Schwanz übersteht. Die untere Ecke der Platte über die Garnele schlagen, die nächste Ecke über den Kopf klappen und dann die ganze Garnele so in die Teigplatte einrollen, dass der Schwanz noch rausguckt. Mit den übrigen Teigplatten wiederholen.

3) Das Öl in einem Wok erhitzen. Wenn man einen Holzspieß in das Öl hält, sollten kleine Bläschen aufsteigen. Die Garnelen portionsweise goldbraun frittieren. Mit der Pflaumensauce zum Dippen heiß servieren.

Garnelen-in-Knusperteig.jpg
 
Hi Benny,

bitte verzeih einem "noch nicht mal Anfänger" eine unwissende Frage.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass in der Wok-Pfanne zu viel Inhalt ist oder täusche ich mich da.

Was ich eigentlich Fragen möchte - wäre da eine größere Pfanne nicht effektiver?
 
[MENTION=312]Fragile[/MENTION];

Ja ich muss zugeben das ich immer echt Probleme habe die Menge genau einzuschätzen.. Oppfa hat mir schonmal gesagt die Gesammtmenge sollte auch in größeren Woks nicht mehr/deutlich weniger als ein Kilo sein..

Da ich aber immer alles seperat anbrate glaube ich schon das das gescheites Wokken ist.. Ich würde gerne eine größere Wokpfanne haben da ich glaube das das arbeiten damit "einfacher" wär..

Gruß
Benny
 
Zurück
Oben Unten