Schweinelende im Speckmantel (mein Plan)

Devito666

0
Öfters hier
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
43
Hallo Leute,

ich habe am kommenden WE folgenden Plan:

Ich möchte eine Schweinelende (vielleicht auch zwei :piratelol:) mit Butt Glitter oder Magic Dust einreiben und in Frischhaltefolie über Nacht in de Kühlschrank legen.
Am nächsten Tag das Teil an der Längsseite aufschlitzen und mit getrockneten Datteln oder Pflaumen füllen (vielleicht noch etwas Frischkäse, das weiß ich noch nicht).
Dann mit Baconspeck umwickeln (wie mach ich den am besten fest? Geht das mit Zahnstochern, oder werden die später zu schwarz?). Wie wickle ich oder geht das mit dem Flechten, was ich bei einer Bacon Bomb schon irgendwo gesheen hab?

Dann möchte ich das Teil bei rund 180° C direkt ringsrum etwas bräunen, dann auf die indirekte Hitze ziehen (schätze bei rund 130° C) und garen. Dabei will ich das Teil mit der restlichen süßlichen Marinade, die vom letzten Spareribs Event übrig habe glasieren. :pirate_cool:

Was denkt ihr? Wird das hinhauen? Insbesondere das mit dem Glasieren? Oder ist die Zeit zu kurz? Ich will den Thermometer nutzen und bis auf 58-60° C KT im Grill lassen und dann noch 5 Minuten ruhen lassen...

Vorschläge zu Beilagen? (Obwohl, das wird ja völlig überbewertet... :piratelol:)

(Jetzt ist mir während ich geschrieben hab so dermaßen das Wasser im Mund zusammengelaufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tropft beim Lesen auch der Zahn. Wässer doch die Zahnstocher, dann verbrennen sie nicht so schnell.:piratethumbs:
 
Der Plan liest sich schon mal gut.
Als Beilage vielleicht RosmarinKartoffeln und SpeckBöhnchen?
Wünsche gutes Gelingen und und guten Appetit:lecker:
Ich tät wohl auch 'n Teller davon nehmen:homer:
 
Beilage ist im Fleisch eingewickelt.

Danke! Genau das wollte ich hören!! :piratelol:

Jetzt hab ich wenigstens ein Argument, wenn meine wesentlich bessere Hälfte mich dann fragt, was sie als Beilage vorbereiten soll! :piratethumbs:

Man muss ja auch ein kleines bisschen auf die Kalorien achten (oder auch nicht:piratesmile:)! Wenn ich das (Beilagen-)Bier noch dazurechne...
 
Danke! Genau das wollte ich hören!! :piratelol:

Jetzt hab ich wenigstens ein Argument, wenn meine wesentlich bessere Hälfte mich dann fragt, was sie als Beilage vorbereiten soll! :piratethumbs:

Man muss ja auch ein kleines bisschen auf die Kalorien achten (oder auch nicht:piratesmile:)! Wenn ich das (Beilagen-)Bier noch dazurechne...
Würde ich es nicht besser wissen, dann würde ich sagen wir haben die gleiche Frau. :pirateshocked::piratelol:
 
Kurze Frage: Ist das Thema eigentlich hier richtig? Ich glaube ich, hätte es wohl eher im Forum "Gasgrill" posten sollen....

Kann ich das eigentlich nachträglich selbst verschieben? Oder: Sch... drauf?:piraterolleyes:
 
So Freunde,

mein Ranzen ist voll und ich möchte euch zeigen, was daraus geworden. Hier ein paar Eindrücke:
c29fe7e176d4a89702a3238b638a62c2.jpg
3f1d5c65606fcdb427d809fec7e8c98f.jpg
2736a37d8e30bc65f39523951a5a40c7.jpg
1567f2a105107d579d51b975ba8b91f6.jpg
e634cd795f01d22abb63acfa96632970.jpg
c51fd562926b340f9bf1e98f1fff8cc4.jpg
7cd5929dd512ca1c5a11afcdd7c9e63f.jpg

Alles in allem sehr gelungen was Durchführung und Temperaturen anbelangt, dauerte aber etwas länger als ich dachte. Nächstes mal würde ich wahrscheinlich Datteln statt Pflaumen nehmen und statt magic dust lediglich Salz und Pfeffer. Aber sonst war ich ganz zufrieden... [emoji4]

Gesendet von meinem Xperia Z3 Compact mit tapatalk
 
Beim gar ziehen lassen kannst du ruhig auf 140-145 Grad gehen... Und zum Glasieren könnte ich mir auch Ahornsirup vorstellen...

Gesendet von meinem Xperia Z3 Compact mit tapatalk
 
Zurück
Oben Unten