Spaghetti Carbonara mit falscher Konsistenz

Smokey Joe

0
Öfters hier
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
554
Hey Leute,

habe gerade Spaghetti Carbonara auf relativ traditionelle Art gemacht.

Zutaten waren:

250g Spaghetti
~ 60g Pecorino
~ 60g Parmesan
100g Bacon (habe leider keine Pancetta mehr bekommen...)
1 Knoblauchzehe
3 Eier
50ml Nudelwasser
Pfeffer und etwas Salz

Geschmacklich war das ganze Top, aber die Konsistenz gefiel mir leider gar nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir anhand der Bilder und meiner Zutatenliste ja sagen, was ich falsch gemacht habe.

Ich vermute, dass entweder zu wenig Ei oder zu wenig Käse in meiner Kreation war, da dies ja die bindenden Zutaten sind.

Ei-Käse-Gemisch dem noch 50ml Nudelwasser zugefüht wurde:
DSC01069.jpg

DSC01070.jpg

Bacon mit Knoblauch in Olivenöl:
DSC01071.jpg

Alles zusammen in abkühlender Pfanne vermischt:
DSC01073.jpg

Fertig:
DSC01076.jpg

Leider viel zu dünn :(
DSC01077.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar :pir_arr:

Gruß
Stefan
 
Das Nudelwasser hätte ich nicht mit rein gemacht.
 
Hallo Fred,

danke für Deine Einschätzung.

Nach welchem Rezept machst Du denn Deine Spaghetti Carbonara immer?

Gruß
Stefan
 
Vom gefuehl her haette ich glaub ich mehr kaese genommen und das wasser duch sahne ersetzt.

Aber hauptsache es hat geschmeckt!
 
[MENTION=118]Smokey Joe[/MENTION];
Ok,
meine Variante:

Für 500g Nudeln

3-4Eigelb, ca. 300ml Sahne, gebratene Speckwürfel und Parmesan nach Belieben.

Nudeln kochen, abgießen und die Sauce auf kleiner Flamme mit den Nudeln leicht! stocken lassen.

Eiweiß gehört da nicht rein und ohne Sahne gehts nicht.
 
Vom gefuehl her haette ich glaub ich mehr kaese genommen und das wasser duch sahne ersetzt.

Aber hauptsache es hat geschmeckt!


Danke Ihr beiden.
Ich möchte allerdings keine Spaghetti in Sahnesoße machen sondern Spaghetti Carbonara...
Vermutlich war es tatsächlich zu wenig Käse, ich werde es erneut mit mehr Käse und weniger / gar keinem Nudelwasser probieren.

Abr über weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar :pir_arr:
 
Hallo Raili,

dann haben wir ja fast das gleiche Rezept.

Bei dir scheint der Unterschied zu sein, dass Du das Ei etwas stocken lässt.
Aber gerade das ist doch "nach dem original italienischem Rezept" nicht erwünscht, oder?
Oder sollte man das Ei leicht stocken lassen?

Schöne Grüße und besten Dank
Stefan
 
[MENTION=118]Smokey Joe[/MENTION];
Ich kann nur aus jahrelanger Erfahrung sagen, dass das Rezept meiner Mrs. zu 100% gelingt und fantastisch schmeckt!
 
Ein bisschen Hitze muss dran, sonst gibt es keine Bindung, aber Vorsicht, sonst hat man Rührei :D
 
Hi Leute,

[MENTION=118]Smokey Joe[/MENTION];
Ich kann nur aus jahrelanger Erfahrung sagen, dass das Rezept meiner Mrs. zu 100% gelingt und fantastisch schmeckt!

Glaube ich gerne, so mache ich sonst "Spaghetti Carbonara" auch immer :) Aber dieses Mal wollte ich echt Spaghetti Carbonara ohne Sahne machen, daher passt es nicht. Und in die traditionelle Variante gehört wenn ich richtig informiert bin nur (das komplette) Ei und Käse.

Ein bisschen Hitze muss dran, sonst gibt es keine Bindung, aber Vorsicht, sonst hat man Rührei :D

Habe es eigentlich gemacht wie sonst bei der Sahne-Variante, Herdplatte ausgeschaltet, Spaghetti im Speck geschwenkt, dann die Soße drüber... Hat dieses Mal einfach nicht geklappt :-/
 
Also ich kenne es ohne Wasser, ohne Eiweiß und vor Allem ohne Sahne. Ich vermute aber mal, dass es wie auch bei vielen anderen Gerichten nicht "das" Rezept gibt. Wenn es an sich geschmekct hat und nur zu dünn war, würd ich beim nächsten Mal einfach nur das Wasser weg lassen.
 
Hi Marcel!

Ja, der Geschmack der Soße war super. Wobei das Gericht zu einem Großteil eigentlich von einem hervorragenden Speck / Pancetta lebt. Und diesen habe ich leider nicht bekommen.

Aber da ich leckeren original Pecorino und Parmesan hatte, war der Geschmack der Soße wirklich sehr gut. Ich werde es, wie du schon sagst, nächstes Mal ohne Wasser probieren.

Das Eiweiß werde ich auch hinzugeben, das möchte ich nicht wegschütten. Und eine logische Zweitverwendung fällt mir im Moment nicht ein. Und Baiser brauche ich nicht :D

Danke Dir für Deine Einschätzung.

Schöne Grüße
Stefan :pir_arr:
 
Dass man mal Eiweiß über hat, kommt ja immer wieder mal vor. Meistens gehe ich dann so vor, dass ich es erstmal in den Kühlschrank packe und mir dann am nächsten Tag Rührei oder ein Omelett mache. Ich gebe dann noch ganze Eier dazu; Anzahl je nachdem wieviel Eiweß ich über habe.
 
Zurück
Oben Unten