St. Louis Style Ribs

Jason0402

0
Öfters hier
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
So, mein Kugelgrill will mal wieder ordentliche Ribs aufgelegt bekommen!!
Letztes mal gabs Baby Back Ribs:

IMG_2707.jpg

IMG_2697.jpg

Schön und gut, auch lecker! Ist halt der Standart den man beim Metzger oder an der Theke bekommt!
Aber jetzt will ich mal an die richtig fleischigen Sachen ran!
Meine Idee ist folgende: Schälrippchen kaufen und zuschneiden nach dem St. Louis Style!


Schon mal wer damit Erfahrungen gemacht? Bei dem eher kleinen Metzger in unserer Nähe gibt es wohl keine
ganzen Schälrippchen! Habt ihr Ideen wo man so richtig schön fleischige Schälrippchen herbekommt, die geeignet sind?

Diese hier sehen super aus, aber ich habe keine Lust, nicht da zu sein, wenn der Postbote kommt und schon kann man das Fleisch vergessen!
http://www.clickandgrill.de/spare-ribs-schaelrippchen.html
Aber genau solche Schälrippchen suche ich! :)

Gruß,
Jason
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht sagen woher du diesen Zuschnitt bekommst aber eine kleine Frage hab ich.. Sind die beiden letzten Bilder von dir selber gemacht oder hast du sie von jemand anderem?
 
Ist passiert! =)
Hoffe es gibt n paar Grillfans die schonmal Erfahrungen mit den Schälrippchen gemacht haben!
Und vorallem mit dem St. Louis Style! Habe schonmal einen größeren Fleischer in der Nähe angeschrieben!

Aber da hatte ich schonmal gefragt und die hatten in der Auslage nur die einfachen Spareribs!
 
Metro Hannover...
Für die Fleischversorgung :piratewink:

Ließt sich gut mit deinen Style Ribs :piratethumbs:
 
[MENTION=139]Festus[/MENTION]; hattest du die o.g. Ribs von CaG schon?
 
[MENTION=139]Festus[/MENTION]; hattest du die o.g. Ribs von CaG schon?

Ja, kann ich nur empfehlen. Qualität passt. Und mit dem threaderöffner schon regen Aufklärungskontakt bezüglich Ribs und deren Zubereitung. Jason, jetzt fang doch mal an und frag nicht so viel :)
 
Die Zeit Leute, die Zeit... die fehlt momentan!
Und ohne ordentliches Fleisch ist die Zeit am Grill ja nicht sinnvoll genutzt, soll ja auch ein super Resultat dabei rauskommen! =)
Wer nicht fragt bleibt dumm! :p Aber ihr habt ja super geholfen! Ich werde meine Erfahrungen teilen!

Eine vermutlich letzte Frage bleibt aber dennoch, wenn ihr die CaG Produkte schon getestet habt, was meint ihr, wir lange
kann man die notgedrungen im Kühlschrank lagern?? Ich weiß ja nicht wie genau die es mit ihren Lieferzeiten nehmen!
 
Die nehmen es sehr genau mit ihren Lieferzeiten und das Fleisch kommt auf jeden Fall kühl an. Steht glaube ich sogar auf der Verpackung, wie lange du das zeug im Kühlschrank aufbewahren kannst - aber ich würde mal sagen, 3-4 Tage bestimmt. So, jetzt fang endlich mal an und berichte!
 
So, heute habe ich vom Fleischer Handke aus Godshorn, Nähe Hannover, 2 Schälrippchen-Stränger geholt!
DSC05056.jpg

DSC05057.jpg


Ich fand, es war noch ziemlich viel Fett dran, aber ansonsten sehen sie gut aus.

Einen Strang habe ich komplett gelassen und dem anderen habe ich den St. Louis Schnitt verpasst!

DSC05058.jpg

DSC05059.jpg


Als Rub habe ich das Basic-BBQ-Rub von Steven Raichlen genommen!

Habe mich außerdem noch bei IKEA mit dem "Deckelhalter" aka Rib Rack und der Ofenschale mit Rost ausgestattet!
Foto.jpg


Morgen gehts weiter!!
 
So, 4,5h sind vergangen!
Bis jezt läuft eigentlich alles super! Aber die Temperatur nervt mich, die konstant zu halten ist wirklich schwer, ohne einen klappbaren Rost!
Hatte zu erst die Kohlen links und rechts, habe dann gewechselt und alle nach links, Ribs nach rechts!
Jedes Mal, wenn ich Briketts nachfüllen wollte, musste ich den Rost inkl Ribs mühsam runternehmen und nachlegen!
Und jedes Mal mit dem AZK anfeuern...
Ich denke mir, eine klappbarer Rost wäre evtl ne Investition wert!
Habe die Ribs deswegen in der 2. Phase jetzt im Ofen bei Umluft! Sonst würden die Briketts sicher nicht reichen!
Gleich gehts nochmal 1h indirekt auf den Grill und es wird ordentlich gemobbt! :p

Was sind eure Erfahrungen mit Kugelgrills und 6h indirekt anfeuern? Bessere Briketts? Klappbarer Rost? Oder mache ich was anderes falsch?

Ich hoffe stark, dass es trotzdem alles klappt bis heute Abend! Aber bis jetzt bin ich zuversichtlich!
Bilder folgen!

Erstmal n Herri!:pir_arr:
 
He Jason
zu deinem Kohle Problem würde ich sagen, versuche das nächste mal doch einen Minion Ring
https://www.google.de/search?q=mini...gJoGPtAb4iYCIDg&ved=0CDIQsAQ&biw=1173&bih=556
sicher ist ein Klapprost grundsätzlich auch eine feine Sache
...oder schau Dir mal die Variante mit einem Smokenator an, auch super für niedrigere Temperaturen
http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...-PDF-1-1-zum-selberbauen?highlight=smokenator

hier ist es sehr gut beschrieben
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/4716-3-2-1-Ribs-amp-Burger?highlight=smokenator

wenn Du noch Fragen hast, melde Dich :pir_arr:

Gruss Frank
 
Der Minion Ring sieht gut aus Frank! Und der Smokenator ist auch mal n Projekt!!

Aber trotz den Problemen war das Ergebnis überragend!! Die 2. Phase im Ofen hat auch gut funktioniert!

Hier mal ein paar Eindrücke:

Zu erst das Basic BBQ-Rub:

DSC05051.jpg

DSC05053.jpg

DSC05055.jpg

Meine modifizierten Brikett-Körbe:

DSC05061.jpg

Die Zutaten für St. Louis Style BBQ-Soße:

DSC05068.jpg


Die Zutaten für die BBQ-Cola Soße aus der Rezeptdatenbank:

DSC05077.jpg

Links die BBQ-Cola Soße, rechts die St.Louis Style Soße!

DSC05078.jpg

Die Ribs nach der 1. Phase, 3h indirekt mit Hickory-Holz bei 110Grad gesmoked:

DSC05072.jpg

Nach der 2. Phase, 2h bei Umluft 140Grad in der IKEA-Ofenschale auf dem Rost, mit BBQ-Soße bestrichen und gefüllt und anschließend luftdicht mit Alufolie verschlossen:

DSC05083.jpg

Und nach der 3. Phase, nochmal indirekt bei 120Grad im Kugelgrill, jede 20min gemobbt:

DSC05089.jpg

Es war ein Gedicht! Die Cola Soße zum Dippen war perfekt, süßlich, fruchtig und abgerundet mit ner angenehmen Schärfe!!
 
Das freut mich, das alles geklappt hat :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten