Tafelspitz mit zweierlei Tobinambur und Wildkräuersalat

aNx

Öfters hier
Beiträge
734
Punkte Reaktionen
893
Tafelspitz mit zweierlei Tobinambur und Wildkräuersalat

Moin Sportsfreunde,

beruflich alles im Umbruch, mit Hund und Hausumbau alle Hände voll zu tun,
ich muss zu meiner Schande gestehen, ich war schon ewig nicht mehr hier :piraterolleyes:

Aber ich hab mal wieder was leckerschmackofatziges auf Grill und Herd gemacht und
auch wieder Zeit und Muse gehabt, das zu bebildern und euch zu zeigen.

Das Rezept ist von Tarik Rose aus der Sendung Beef Buddies.
Wer die Sendung nicht kennt, unbedingt mal angucken.


Ich hatte einen schönen Tafelspitz on the rocks und den gabs am Sonntag.

Zutaten für 4:


Tafelspitz: 1,2 kg Tafelspitz, Rosmarin, Olivenöl, S+P
Tobinambur Marinade: 500g Tobinambur, Creme Fraiche, Saft von 2 Zitronen, 4EL Olivneöl, 1EL Honig, S+P
Wildkräutersalat mit Vinegrette: 100g Wildkräuter, 3EL Balsomico, 3EL Olivenöl, S+P
Tobinambur Chips: 250g Tobinambur, Öl, Salz,

Zuerst wird der Tafelspitz mit Olivenöl, S+P und Rosmarin mariniert:

IMG_8447.jpg

Wärenddessen einen 1/3 gefüllten AZK durchglühenlassen, die Kohle auf eine Seite
in die Kugel und runterbrennen lassen. Deckelthermo auf ca. 120Grad ankommen lassen.
Eine bisschen Räucherholz drauf und den Tafelspitz ca. 40min auflegen.

IMG_8450.jpg

Während der Tafelspitz sanft den Rauchabbekommt macht man sich an die Tobinamburmarinade:
Die Knollen schälen und ca. 10min weich kochen. Dann zusammen miz Creme Fraiche, Zitronensaft,
Olivenöl und Honig zu einer homogenen Emulsion vermixen. Mit S+P abschmecken und zur Seite.

Für die Chips die restlichen Knollen ganz fein hobel, in einer Pfanne goldgelb fritieren und
abtropfen lassen. Salzen und fertig sind die kleinen Leckerbissen:

IMG_8454.jpg

Nach 40 Minuten den Tafelspitz vom Grill holen, in einem Bräter von allen Seiten
goldbraun anbraten und in den af 120 Grad geheitzen Ofen, für 20-30 min garen.
Bei 20min war das Fleisch medium rare, wir mögens eher medium, also gabs noch etwas Verlängerung

IMG_8462.jpg


Den Tafelspitz quer zur Faser dünn aufschneiden. Salat anmachen und auf einem großen Teller
anrichten. Das Fleisch darüber und mit der Tobinambur-Marinade begießen. Die Chips als
Topping dazu und mit Dill und Basilikum garnieren.

IMG_8464.jpg


Das Raucharoma war ganz dezent zu schmecken, das Fleisch super zart und
das Tobinamburduo hat perfekt dazugepasst.
Das Ganze lässt sich auch komplett auf dem Grill machen, allerdings gabs
ja Sonntag heftige Unwetter die auch mich getroffen haben, so dass
wir in die Küche ausgewischen sind.

Viel Spaß beim Nachkochen, es lohnt sich.
 
Sauber, Herr Nachbar.:piratethumbs:
 
Sehr schön, endlich seh ich mal Topinambur verwendet!
Ich schleich schon eine Weile um die Knollen bei uns im Supermarkt rum, hab mich noch nicht rangetraut, jetzt werd ich doch mal schauen... :piratethumbs:
 
Danke für die Blumen, das war wirklich ein Knaller das Essen!
Der Tafelspitz war von der Metro und ich glaube es stand Jungbulle drauf.
Kalb war es defintiv nicht, da bin ich mir absolut sicher.

Ich hab das Gericht im TV gesehen und das Buch zu Weihnachten bekommen.
Das Rezept ist mir gleich aufgefallen aber ich habe nirgends Tobinambur bekommen.
Jetzt hat in der nähe ein neues E-Center aufgemacht die hatten die Teile.
 
Das sieht total klasse aus, wieso machst du das nicht bis zum Schluß auf dem Grill ?
ich würede mich auch gerne mal an Tafelspitz auf dem Grill ran wagen, ich traue mich noch nicht.
 
Das sieht total klasse aus, wieso machst du das nicht bis zum Schluß auf dem Grill ?

Moin, dass hatte den ganz einfachen Grund, dass es
a) im Rezept so stand; das Essen gabs zu meiner Geburtstagsfeier, da wollte ich nicht experimentiren
b) es abartig geschifft hat und ich keine Lust hatte im ströhmenden Regen zu stehen :D
c) ich irgendwie die Räucherspäne hätte rausbekommen müssen, da das Fleisch wirklich
nur ganz wenig Raucharoma abbekommen soll. Ich habe leider, noch, keinen Behälter für so etwas
und lege das Holt immer direkt in die Kohle
 
Lecker!!

Für die Topi-Marinade könnte ich mir auch g ut vorstellen die Topis auf dem Grill zu garen.

Liebe Grüße

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: aNx
Zurück
Oben Unten