Terrasse mit Ragu

Jeddiah

0
Öfters hier
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
170
Morgen zusammen
heute will ich den vorerst letzten schönen Tag nutzen um an meiner Terrasse weiter zu bauen die derzeit so aussieht:
IMG_5452.jpg
Viel fehlt am Belag nicht mehr also packen wirs an

Da ich dann eh draussen bin, kann ich auch gleich nebenher dopfen. Nun ist ein Ragu Bolognese für mich wie die Gralssuche. Ich habe schon allerlei Rezepte (Batali, Contaldo, Hazan ...) ausprobiert und bin ständig am verändern, verbessern, ausprobieren, mit und ohne Hühnerleber, Rotwein, Weisswein, Schwein; Kalb, Rind, Mit Tomate oder auch mal gänzlich ohne, nur eines habe ich noch nie gemacht. Bolognese im DOpf - :pirateshocked: Versteh ich selber nicht. Jedenfalls habe ich da heute Lust drauf.
Hier die Zutaten:
IMG_5488.JPG
Was auf dem Bild noch fehlt ist natürlich Olivenöl und Butter, sowie etwas Mehl und Fleischbrühe. Ich mag, wenn schon keine selbstgemachte Pasta die DeCecco am liebsten. Heute gibts klassisch Tagliatelle dazu.
Dann leg ich mal los - später mehr

So long
Jed
 
Hau rein in die Planken.
Aber erst den Finger weg bevor du den Nagel triffst.
Sonst aua wenn du Fingernagel triffst und Planke lose.
Schönes verdopfung nebenbei.
 
So, die Bolognese ist verdrückt, nun den Rest des Berichts
Meine improvisierte DOpf Station, um neun rum habe ich den AZK gestartet. Heute kam der 3l von Barbecook zum Einsatz, der grad so die richtige Familiengröße für uns 4 hat.
IMG_5489.jpg

Zwiebel, Staudensellerie und Karotte werden in Butter und Olivenöl angeschwitzt bis sie glasig sind
IMG_5490.jpg

Dann kommt das Fleisch hinzu, wobei ich immer erst das Schweinefleisch und etwas später das Rindfleisch hinzu gebe. Bei niedriger Hitze anbraten bis kein Wasser mehr vorhanden und das Fett ausgeschmolzen ist
IMG_5493.jpg

IMG_5494.jpg

IMG_5495.jpg

Dann lösche ich das ganze mit einem guten Schuss Vollmilch ab und lasse diese nahezu komplett verdampfen
IMG_5496.jpg

selbiges dann mit Weisswein
IMG_5498.jpg

IMG_5499.jpg

nun kommen die Pomodori Polpa dazu
IMG_5500.jpg

und die Fleischbrühe sowie die Gewürze, das ganze sieht dann ziemlich suppig aus
IMG_5501.jpg
ohne Deckel lasse ich das Ragu langsam reduzieren bis ich die gewünschte Konsistenz habe
IMG_5503.jpg

Ohne Ragu hätte ich an der Terrasse wohl mehr geschafft, aber immerhin sind die Dielen um die Pfosten eingepasst :)
IMG_5504.jpg

Dann noch ne gute halbe Stunde mit Ober und wenig Unterhitze
IMG_5505.jpg
einmal noch durchrühren und abschmecken und das Ragu is done. Just in time möchte man sagen, denn um halb eins standen die Kids auf der Matte und schauten etwas betröppelt weil sie in der Küche nur das Nudelwasser gefunden hatten:piratebiggrin:
IMG_5506.jpg

IMG_5507.jpg

IMG_5509.jpg
obligatorisches Tellerbild mit Gran Padano und einem Spritzer Olivenöl oben druff
IMG_5515.jpg
Ich fand das DO Ragu sehr lecker, die Zubereitung dauerte 3,5h, solange hielten die Kokoko Eggs locker durch. Das Ragu hätte aber auch noch ein zwei Stündchen länger simmern können - das schad da nix

inzwischen ist das Ragu in den Indoor Bräter umgezogen. Kann sich die Herzdame heut abend freuen
IMG_5516.jpg

So jetzt gehts an der Terrasse weiter
Tschüss zusammen
Jed
 
Schöne VerDOpfung:piratethumbs:
Und nun ab an's Werkzeug, damit die Terrasse endlich fertig wird:domina::domina::piratewink::piratebiggrin:
 
Schöne VerDOpfung:piratethumbs:
Und nun ab an's Werkzeug, damit die Terrasse endlich fertig wird:domina::domina::piratewink::piratebiggrin:

Das sehe ich aber auch so:piratebiggrin::pirateugly:

dkie letzten 10 Bretter hätte Mann ja wärend der Dopfschmorrphase anschrauben können:piratebiggrin:

Ansonsten gefällt mir die Holzdimensionierung ( als Restaurationszimmermann) defr Balken(Pfette),Ständer und Sparren sehr gut:piratethumbs:

Schon der Optik wegen:piratebiggrin::piratewink:

Gruß Ralf:pir_arr:
 
Vergelts Gott ursprünglich dachte ich an 14/14 Balken mein Zimmerer hat mir dann aber die 16/16 empfohlen
Viel hilft viel ich finde es passt zum rustikalen Style und wenn die Terrasse erst mit Holzfass wagenräder Feuerland u.a. Verschönert ist kommt das ganz gut. Jedenfalls finde ich die spingeligen Dinger mit denen manche Carports usw bauen optisch🙀 Von der Statik mal abgesehen.
 
Vergelts Gott ursprünglich dachte ich an 14/14 Balken mein Zimmerer hat mir dann aber die 16/16 empfohlen
Viel hilft viel ich finde es passt zum rustikalen Style und wenn die Terrasse erst mit Holzfass wagenräder Feuerland u.a. Verschönert ist kommt das ganz gut. Jedenfalls finde ich die spingeligen Dinger mit denen manche Carports usw bauen optisch🙀 Von der Statik mal abgesehen.

Wohl hadder daran getan:piratethumbs::piratethumbs:

Und über on Limit statiken wollen wir gar nicht nachdenken:piratewink::pirateugly:

Gruß Ralf:pir_arr:
 
Bis März diesen Jahres hats noch so ausgesehen:
IMG_3779.JPG

:pirateugly:
Die Vorbesitzer hatten den Wintergarten quasi als vollwertigen Wohnraum genutzt, obwohl das Isolationsmässig natürlich Irrsinn ist. Dort wo jetzt unsere Aussentüre ist, war lediglich eine windige Holzschiebetüre. Der Rückbau war aufwändig. Innen lag ein etwa 10cm starker Estrich mit Fließen oben drauf. Im Estrich lagen drei Stahlmatten übereinander. Also musste a) der Estrich mit der Hilti in handliche Stücke zerlegt werden und dann noch die Stahlmattendrähte durchtrennt werden um den Mist auch abtransportieren zu können. Waren dann doch drei Hänger voll Bauschutt und der letzte Rest liegt noch hinter meiner provisorischen DO Station. An der Decke befand sich eine vollflächig verklebte 10cm starke Styroporschicht der nur mit Bohrhammer und Flachmeisel beizukommen war. Und die Beseitigung des Beetes vor dem ehemaligen Wintergarten bedeutete eine Tonne Erdaushub, was optisch nach ein paar Schaufeln voll aussieht, aber so langsam kommen wir unserem Wohlfühlbereich näher:piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten