Thüringer Bratwurst

gnangtai

0
Öfters hier
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
754
Moin Männers,

Vatertag stand an und ich musste die Bratwürste machen.

DSC09099.jpg

DSC09100.jpg

DSC09101.jpg

DSC09102.jpg

Ausgangsmaterial 2 Schweineschultern

DSC09103.jpg

Als erstes werden die Schultern von allem anhaftenden Fett befreit.

DSC09104.jpg

danach wird das Fleisch mit Zugabe von 20g Salz pro Kilo gewolft, gemengt und Luft frei in eine Schüssel gedrückt. Welche anschließend über Nacht in die Kühlung kommt. Den Vorgang nennt man Anschroten. Es hat den Sinn, die Bindefähigkeit im Fleisch zu erhöhen.

DSC09105.jpg

DSC09106.jpg

DSC09107.jpg

Am nächsten Tag kommt das Fett hinzu. Hier Schweinebacken 30% vom Magerfleischanteil.

DSC09108.jpg

Anschließend wird der Anschrot mit den Gewürzen nochmals gewolft.

Gewürze:

3g Pfeffer
3g Kümmel
Knoblauch
2g Muskat
1g Koriander
2g Maggi

DSC09109.jpg

DSC09110.jpg

Danach wird in den Wolf eine 5mm Scheibe eingesetzt und das Fett durchgelassen.

DSC09111.jpg

nun kommt Milch dazu und das ganze wird gut vermegt

DSC09112.jpg

danach wird die Masse gekuttert

DSC09113.jpg

und am Ende das Fett dazu gegeben und nochmals gut gemengt

DSC09114.jpg

Anschließend wird die Bratwurst gefüllt, hier in SDD 28/30

DSC09115.jpg

DSC09116.jpg

Am Schluss werden die Würste abgehreht und vereinzelt.

DSC09117.jpg

Das hier ist nun das Ende der Bildergeschichte. :piratebiggrin:

Danke für's reinschauen.
 
Mahlzeit,

sehr sehr schön, bald geht es bei mir auch wieder los !

:piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Schöne Verwurstung, ich glaude ich werde es auch mal versuchen.:piratethumbs:
 
Wirklich ein klasse Bericht und tolles + leckeres Ergebnis.... leider finde ich den Bestellbutton nicht :homer:
 
Schöne Bratwurstaktion :piratethumbs:

Eine Bratwurst vom Grill geht immer!:pir_arr:
 
Das ist mal ein Haufen Wurst! Wie haben die sich den auf dem Grill bzw. am Gaumen gemacht?
 
...ich glaube, hier bin ich den Bildern nach richtig und hänge mich einfach mal dran!

Ich habe mir für meine Bosch MUM 4 einen Fleischwolfaufsatz gekauft und hinzu eine enfache Stand-Wurstfüllmaschine
3kg ersteigert.

Ich weiß, das ist kein Eqipment womit man die Welt erobert. Es soll erstmal zum reinschnuppern dienen.

Was wäre denn eine "Anfängerherausforderung"?! Ich würde es gerne mit Bratwürstchen probieren wollen.
Hierfür wäre ich für ein 3 kg Standard - Wurstmasse- Rezept dankbar!

Zutaten würde ich vom Schlachthof in Hannover besorgen können. Das Fleisch sollte kein Problem sein.

Piratendanke im vorraus:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten