Thanksgiving Turkey: Brine oder nicht Brine ?

Sulo

0
Öfters hier
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
264
Hallo Grillfreunde,
bei meinem ersten Thanksgiving Truthahn (ca. 8 kg ) brauch ich mal Eure Hilfe.
Intensive Suche hier und im Internet hab ich hinter mir.
Leider finde ich ganz unterschiedliche Angaben zur Salzkonzentration pro Liter Brine: zwischen 10gr bis 250 gr hab ich alles schon gefunden - auch bei der Dauer gibts ganz unterschiedliche Angaben. In der Weber Grillbibel gibts darueber hinaus den Tipp nicht zu brinen und stattdessen den Vogel zu salzen und eine Nacht in den Kuehlschrank zu stellen.

Kurz und buendig: Ich brauch mal Ratschlaege von Euch.

Im Voraus vielen Dank.

Gruss,
Markus

p.s. Wir sind nicht so der Freund von Obst in der Brine - lieber Gewuerze und "herzhaft".
 
Moin.

Habe beides schon gemacht und auch in Threads drüber berichtet.

Mit Brine hat es uns garnicht geschmeckt, weil wir genau wie ihr es Herzhaft mögen.
Wir haben dann eine Füllung auf stark gewürzten Bratwurstbrät gemacht.

So war der Vogel Klasse.
Denn das Fett und die Gewürze vom Brät haben sich nach und nach durch den Vogel gekämpft.
So lief man auch nie gefahr, das der Vogel trocken wurde.

Mein Tp: Nicht Brine sondern ordentlich würzen!
 
Also: Ich war mit dem Brinen sehr zufrieden. 2 große solcher Vögel habe ich im Smoker bei 120° gegart und sie waren perfekt.

Leider kann ich Dir zur Brine und Garzeit nichts mehr sagen, der Thread ist irgendwo "drüben".
 
Der Salzgehalt im Fleisch sollte zwischen 1-2% liegen, also musst du das Gewicht vom Wasser und der Pute addieren, durch 100 teilen und verdoppeln.
Was da rauskommt, ist die Menge an Salz in Kilogramm, das an die Brine kommt.
 
Genau so eine Ansage habe ich gesucht.
Vielen Dank,
Markus

Der Salzgehalt im Fleisch sollte zwischen 1-2% liegen, also musst du das Gewicht vom Wasser und der Pute addieren, durch 100 teilen und verdoppeln.
Was da rauskommt, ist die Menge an Salz in Kilogramm, das an die Brine kommt.
 
Ach so: je höher du die Anfangskonzentration machst, umso kürzer die Brinezeit, sonst wird das Fleisch zu salzig.
 
Bei 2% Konzentration dachte ich so an 12 h.
Passt das in etwa ?

Für das Hintergrundwissen: Der Salzgehalt des menschlichen Körpers beträgt rund 0,9%.
Essen mit diesem Salzgehalt schmeckt neutral. Weniger Salzgehalt führt zu fade schmeckendem Essen.

Fisch wird meist in eine 6-7% Salzlake für 10-12 Stunden eingelegt.

Ich persönlich würde rund 24h brinen und eine Salzlösung von 3-4% herstellen.

Und dann auf die Haut eine Gewürzmischung aufbringen, deren Salzgehalt nicht so hoch ist.
 
Du solltest darüber nachdenken, einen Teil der Lake auch ins Fleisch zu spritzen.

Brining: 12 Std. sind viel zu wenig, 24 Std. im Grunde auch (das genügt beim Hähnchen). Empfohlen werden beim Truthahn 48 Std. und danach nochmals 48 Std. ruhen lassen, damit sich das Salz gleichmäßig verteilt.
 
Hallo Markus,

ich benutze für mein Geflügel eine etwas fruchtige Brine und habe damit gute Erfahrung gemacht.

Hier mein Rezept.

2 Liter Brine/1kg Fleisch.
Brining Zeit max 2 Std/kg Fleisch.

1000ml Orangensaft mild
1000ml Apfelsaft
1 grosse Zwiebel
5 Zehen Knoblauch
3 cm Ingwer in Scheiben (ca.)
5EL Salz
5EL Zucker

Probiers mal mit einem Gockel vorab ob es Dir schmeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch alle.
Jetzt seh ich auf jeden Fall klarer als heute morgen.
Leider habe ich nicht die Zeit 24h oder mehr zu brinen.
Vielleicht probier ich diesmal wirklich die Weber Trockenmethode und danach mit etwas mehr Zeit das Brinen an einem Gockel :)
 
Ich hab für Silvester mal nen 11-Pfund-Puter nach dem Grillbibel-Rezept mit Butter aufgespritzt, das macht auch zart.

Wobei das mit der Brine schon was ist, was man im Auge behalten sollte.
 
Endlich habe ich mein Turkey Rezept zusammen

Ich grabe den Beitrag mal wieder aus, weil ich endlich nach sehr langem Suchen und Ausprobieren mein Rezept fuer den Thanksgiving Turkey - quasi empirisch :pirateshocked: - herausgefunden habe.
Es gibt ja unzählige Rezepte dafuer im Netz. Aber je mehr man liest, umso verwirrender wird es.
Ich bleibe jetzt bei folgendem Vorgehen. Das ist fuer uns das Nonplusultra.
Probiert es aus. Das Ergebnis ist wirklich klasse.

Bildmaterial ist leider spärlich, weil wir 7 Kinder und 4 Erwachsene mit Riesenhunger zu versorgen hatten. Da war nix mit Fotos machen.

Die Pute hatte ich von einem Putenhof bei uns in der Nähe. Sie hatte 8 kg und war bereits mit einer Würzlake gespritzt.
Das gute Stueck ging dann erstmal fuer 3 Tage offen in den Kühlschrank, um die Haut trockener und damit später knuspriger zu bekommen.

Am Tag der Entscheidung wurde dann mit einer Geflügergewürz-Öl Mischung aufgehübscht und im Ei Platz genommen.

P1010344.jpg

Garraumtemperatur ca. 110 Grad und in 3 Stunden die dickste Stelle in der Brust auf 62 Grad Kerntemperatur gezogen.
Danach ging es fuer 3 Stunden in den Backofen bei 65 Grad Ober-Unterhitze.
Und schließlich nochmal fuer ca. 30 min bei 220 Grad in das Ei zurueck zum Aufknuspern.

Es war super saftig ! Dazu gab es Kartoffelstampf von unseren eigenen Kartoffeln, Erbsenpüree und karamelisierte Karotten nach amerikanischem Rezept.

Viele Grüße,
Markus
 
:laugh2: Irgendwie sieht´s schon gruselig aus: Gefesselt (like the cuffs ;) ) auf dem Anal-Iintruder, die zwei Kabel bedeuten Thermometer und sind nicht die Zuleitungen für den Defibrillator.
Falls doch: . . . . datt wird nix mehr . . . .

Womit hast Du die "Türken-Kanone" gefüllt?
 
Was soll ich sagen - es war ihr letzter Wunsch.
Und nix Fuellung - sondern krosse Haut.
Wir freuen uns auf den April.
 
Zurück
Oben Unten