Timbale

Mona

0
Öfters hier
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
2.170
Die Idee zu diesem Gemüse-Mozzarelle-Turm habe ich von Tom Heinzle. Sein Buch Vegetarisch Grillen kann ich wärmstens weiterempfehlen. Und er hat mit seiner Aussage recht, dass Gemüse rockt!

Das schöne an dieser Beilage ist, dass man sie schon einige Stunden vor dem Servieren zubereiten kann. Denn sie muss mindestens 2 Stunden kalt gestellt werden, damit sie problemlos gestürzt werden kann.

Die Grillarbeit muss zuerst erledigt werden. Sowohl die Auberginenscheiben, als auch die Paprikaviertel werden solange gegrillt, bis sie weich sind und schöne Röstaromen angenommen haben. Bei den Paprikavierteln darf es sogar etwas mehr an Röstaromen sein. Sie sollten schon richtig schwarze Blasen angenommen haben und werden anschließend von der Haut befreit. Das geht am besten, wenn man die gegrillte Paprika in Frischhaltefolie wickelt und dann abgekühlt die Haut abzieht.


Timbale-001-von-009-610x407.jpg

Für das Pesto habe ich die selbst hergestellte Pesto-Gewürzmischung von [MENTION=4296]backwahn[/MENTION]; verwendet, die nur noch mit Öl angerührt werden muss. Sehr lecker!
Hier noch mal lieben Dank!

Timbale-002-von-009-610x407.jpg

Wir haben uns vor Jahren mal Ringformen zugelegt, nach denen ich oft gefragt werde. Die sind für uns mittlerweile unbezahlbar und oft im Einsatz, weil das Stürzen von Gerichten wunderbar gelingt. Wir wissen nur leider nicht mehr, wo wir diese fleißigen Helfer gekauft haben.

Die Ringform wird auf einen Teller gestellt. Den Anfang machen die Basilikumblätter. So 3-4 Blätter. Dann wird geschichtet. Zunächst Mozzarelle, dann Pesto, dann Gemüse…solange, bis die Ringform voll ist.

Timbale-003-von-009-610x407.jpg

Timbale-005-von-009-610x407.jpg

Timbale-004-von-009-610x407.jpg

Timbale-006-von-009-610x407.jpg

Mindestens 2 Stunden kalt stellen und schon kann serviert werden.

Timbale-007-von-009-610x407.jpg

Timbale-009-von-009-610x610.jpg

Eine absolut stimmige Angelegenheit!:pirate3biggrin:
 
Sieht und liest sich Lekka
Ich finds Geiel,wie an anderer Stelle auch schon erwähnt..:piratethumbs:


Edith meint:
Für die Interessierten...
Ach und die DessertRinge gibbet eigentlich in der Metro in allen möglichen größen.:piratesmile:
 
Morgen

sieht wirklich gut aus und ist sicher auch eine schöne Beilage ;)

Gruß
Aetschi
 
Super gemacht.:piratethumbs:
(Die Ringe gibt's im vernünftig sortierten Haushaltswarengeschäft oder im Gastrobedarf) Dessert- oder Speisering gibts auch am Amazon(as).
 
Sieht stimmig aus? Stimm! Und ganz bestimmt hätten mir die geschmeckt, stimmt´s?
 
Nette Tümchen :piratethumbs:

Zu den Ringen ist alles gesagt, wir haben unsere auch aus der Metro, da war sogar noch ein Deckel bei.
@Miss Kitty; macht die Türmchen bestimmt mal ohne schwarz oben nach :piraterolleyes::piratebiggrin:


Was mich irritiert hat - Du hast geschrieben als Beilage. WO auf dem Teller war denn bitte die Hauptspeise???


:pir_arr:
 
Dazu gab es die marinierten Rinderzöpfe, die du schon auf FB gesehen hast. Ihr mögt echt keine Auberginen...
 
War ja klar ,das Du auf verbranntes Gemüse stehst.

Seit die Kleine da ist , passiert das schon mal das der Grill längere Zeit ohne Aufsicht ist.
Da isst man halt was noch grad da ist.:pirateugly:
 
Nee, wenn ich grille habe ich die Kleine auf dem Arm! Nachteil ist nur, dass ich jetzt keine Hand mehr für die Kippe frei habe! [emoji12]
 
Zurück
Oben Unten