Tzaziki

lordschelm

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
13.648
Punkte Reaktionen
25.587
Hallo Zusammen!

Ich möchte Euch hier mal mein Tzaziki-Rezept vorstellen. Es besticht durch seine einfache & schnelle Zubereitung und ist laut Bekannten& Familie super lecker.

Ihr braucht:
- 500g griech. Sahnejoghurt
- 500 g Magerquark bzw. max. 10% Fettgehalt
- 2- 3 chinesische Knoblauchzehem (leichter zu schälen :piratebiggrin:)
- 1/3 Gurke (geraspelt)
- 1 TL Dill (aus dem Streuer)
- 1-2 EL Kräuteressig
- 1-2 EL Olivenöl
- Prise Salz

Erst den Joghurt und den Quark schön cremig rühren. Dann mit der feinen Reibe die 2- 3 Knobistücke (je nach Geschmack) in die Masse reiben und unterheben. Die Gurke schälen, halbieren und das Kerngehäuse mit einem Teelöffel auskratzen. Die Gurke mit der groben Reibe raspeln und ebenfalls unterheben. Den Dill, Kräuteressig und das Olivenöl mit einer Prise Salz unterrühren. Abgedeckt im Kühlschrank ca. einen halben Tag ziehen lassen und noch mal erneut durchrühren. Fertig ist die Leckerei.
Füe Leute die nicht so auf Knobiorgien stehen, empfehle ich max. 1 chineschische Knoblauchzehe.

Mfg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,

stell das Rezept doch auch in die Rezeptdatenbank ein.

:prost:
 
Oki. Als forums-rookie muss ich mal schauen wie ich das mache. Ich war froh das ich den thread hinbekommen habe. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
[MENTION=292]lordschelm[/MENTION]; Los, tu es ;)
 
Sauber....Tzasi is absoluter must have bei uns momentan...

...dat grundprinzip stimmt absolut, aber lass mich maln bissl klugscheissen, denn lt Erfahrung, GeheimTips vom Griechen umme Ecke und auch Post von [MENTION=68]Bitis[/MENTION]; letztens (http://bbq-piraten.de/forum/threads/1376-Tzatziki ) noch einzwei grundlegende Tips hierzu:


• gr./türk. Sahnejoghurt -> mind. 10%
• Quark: mind. 40%
• Verhältnis Joghurt vs. Quark: 2:1 (z.B. 1Kg u. 500gr.)
• J. und Q. gut abtropfen lassen.
• mit Knofi garnichso geizen
• Gurken stifteln und salzen - mind. 20-30 min. im Sieb abtropfen lassen und mit Papiertuch abtrocknen. Is wichtig...

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
nich' hauen bitte ! -->> der LIDL tzaziki ist IMHO garnichtmalsoschlecht für nen discounter bzw. meine empfehlung wenn selbstgemacht nicht geht.

Ansonsten wie gesagt mit dem 10er Yoghurt vom Türken ... dazu nur S&P / Knobi / Gurki .... fertisch

just my 2 cents :sun:
 
Hallo Peter, lecker gemacht!

Tzaziki ist einfach ne feine Sache, bis auf den Dill machen wir unseren Tzaziki genauso wie Du.

Gehört dein Beitrag nicht eigentlich in die Rubrik "Beilagen"?.
 
Wir benutzen es als sauce und dip. Original zählt es glaube ich als salat. Kann es, so denn gewünscht, nachher ändern. Ist kein problem. Nimm mal ruhig was dill dazu. Gibt eine frische ind leicht scharfe note. Vor allem mit frischem dill.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten