Uuni Pro Lahmacun

Gabel-rein

0
Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
676
Heute musste der Uuni zum dritten Mal herhalten.
Es geht ja nicht nur Italienisch, nein auch in der Arabischen Welt wird viel im Holzbackofen gemacht.
Deswegen wollte ich mal Lahmacun ausprobieren.

Früh am Morgen erst einmal Teig gemacht.
Ich habe:
900gr Mehl,
300gr Wasser,
Einen Tl Zucker,
4gr Hefe
50gr lievito madre
4 El Türkischen Joghurt
4 El Öl
Zu einem Teig geknetet.
Ich fand ihn zu fest und würde das nächste mal etwas mehr Wasser , oder mehr Joghurt nehmen.

F037E2B5-66C6-49C3-95A7-8B410202CB0D.jpg

Heute Nachmittag, gegen 17 Uhr, den Teig dann portioniert und geformt.
Noch einmal 2 Stunden gehen lassen.

2249AB3C-C439-4B38-AA48-72CC8EA464AE.jpg

In der Zwischenzeit, 2 rote und 3 kleine grüne Spitzpaprika zerkleinert.
Eine große Gemüsezwiebel, 5 Knoblaochzehen einen halben Bund glatte Petersilie auch zerkleinert und alles zusammen mit einer Dose gehackte Tomaten und 500gr Rinderhackfleisch und Parikapaste, 2 volle El, vermischt.

8F6A293A-FF36-40E1-93B1-1DEF8EA7703C.jpg

B1A95A53-3E4D-47AE-BC2A-43A9C10F68BF.jpg

8AE18A6D-1BE3-4B7E-BD70-C21C129F19F3.jpg

Abgeschmeckt mit Pfeffer, Salz, Chili, Cumin.

Gegen 6.45Uhr den Ofen angefeuert.

Die ersten Teiglinge ausgerollt und belegt. 15 Minuten später, die erste Lahmacun in den Ofen geschoben.

1018A1BB-2470-4CEC-9C4A-3CBB90D2F4F2.jpg



7387FB09-F95A-460B-AB41-24BDA7124FC7.jpg



9A1A042D-2009-4BA8-9F04-5F82F3984125.jpg

Das erste Ergebnis

45A56385-DF7C-4B3F-B9D3-AC0562CF0E3B.jpg

59C13FF0-0CFA-40C7-82D6-8193412C1DE2.jpg

Die nächsten noch zusätzlich mit Schafskäse belegt.

B15AA502-65A2-488A-9FC4-4360E452BA1C.jpg


C4A374D8-EC7E-4A4B-A669-C9870744D174.jpg

Zwischendurch gegessen und dann immer wieder schnell neue gemacht, den Nachbarn angerufen, er soll sich auf den Weg zum probieren machen.
Etwa eine Stunde und 15 Minuten später hatte ich alle 12 gebacken.
Hat wirklich gut geklappt und meine Frau sagt, auch super geschmeckt.

6BE0DCAD-49B3-4B1D-B862-24DD4435EAA1.jpg
 
Klasse Kai :piratethumbs:Genau mein Ding.

"lievito madre" musste ich erstmal googeln. Das gibt es hier auf dem Dörpe nicht :piratelol:

Danke für's Rez.:pir_arr:
 
"lievito madre" musste ich erstmal googeln. Das gibt es hier auf dem Dörpe nicht :piratelol:

:piratelol:Zu kaufen gibt es das im Städtchen auch nicht.
Du hast natürlich völlig Recht. Ich hätte schreiben sollen, entweder ein halbes Päckchen Hefe oder ...
Ich arbeite mittlerweile immer mit diesem Sauerteig, und verwende bei Brot und Brötchen so gut wie gar keine Hefe mehr.
 
Wenn doe nur halb so gut geschmeckt haben woe soe aussehen....

Mal ne Frage zum gerät, musste die Pizzan/Lamacun etc biel drehen? Och hätte da Bedenken weil der Platz über dem Gargut so gering aussieht.

Vom Ergebniss her scheint es aber echt ne alternative zu sein:pirateugly:
 
Mal ne Frage zum gerät, musste die Pizzan/Lamacun etc biel drehen? Och hätte da Bedenken weil der Platz über dem Gargut so gering aussieht.

Ja, nach 30-45 sec drehe ich die Pizza einmal um 180 Grad.
Dazu hole ich sie mit der Pizzaschaufel aus dem Ofen und drehe sie auf selbigem.
Falls Du aber auch einen kleinen runden Pizzaschieber hast, würde das auch im Ofen funktionieren.

Auf den Fotos wirkt der Platz vielleicht auch optisch falsch, da ich die Pizzatüre im Ofen habe.
Diese ist unten immer offen.
Das heißt, keine Türe öffnen.
Die zweite Türe, mit dem Thermometer muss man öffen um in den Ofen zu gelangen.
Beide kann man, je nach Verwendungszweck wechseln.
 
Ja, nach 30-45 sec drehe ich die Pizza einmal um 180 Grad.
Dazu hole ich sie mit der Pizzaschaufel aus dem Ofen und drehe sie auf selbigem.
Falls Du aber auch einen kleinen runden Pizzaschieber hast, würde das auch im Ofen funktionieren.

Auf den Fotos wirkt der Platz vielleicht auch optisch falsch, da ich die Pizzatüre im Ofen habe.
Diese ist unten immer offen.
Das heißt, keine Türe öffnen.
Die zweite Türe, mit dem Thermometer muss man öffen um in den Ofen zu gelangen.
Beide kann man, je nach Verwendungszweck wechseln.

Hi, danke für die schnelle Antwort. Die zwei türen hab ich mir gerade auf der Herstellerseite nochmal angeguckt, da wird das mit dem platz nsch oben schnell klar.

Feines Teil...:hmmm:
 
Zurück
Oben Unten