Weber GA Räuchertonne UHS "go anywhere"

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Mach ich nun ein neues Thema auf, oder schreibt ich weiter in diesem Thema?.......:pirateugly:
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/8029-Weber-GA-pimp-quot-Go-Anywhere-quot-Basiskit

Hab mich für ein neues Thema entschieden, denn es beschreibt einen weiteren Ausbau dieses Basiskits.

Nennen wir das doch einfach mal
UHS
(Ugly)...ähhh Universial Handbag Smoker.

CIMG1142.JPG

Habe das Prinzip konsequent weiter verwendet. Bin aber im zweiten Ausbau auf Alu umgestiegen. (Transportgewicht!!)
Empfehle für den ersten Stack eindeutig VA, denn bei zwei Stacks könnte das etwas flötig werden....

Die beiden Seitenteile sind identisch den Unterteilen
Die seitlichen Formteilen "packen" die unteren ein.

Das Bild ist von einer Trockenübung als Fischräuchertonne.....na gut Lachse gehen nicht, aber bis Makrele geht alles.
Hab mit einem 3/4 Ikea Besteckkasten Briketts 100°C für mehr als 1 Std. gehalten. Ich plane dann, ein paar Koheln rauszunehmen um mit 45°C weiter zu räuchern. Räuchern geht mit Prinzip sogar mit Sparbrand...
Zum wechseln des Brennstoffes kann man den ganzen Aufsatz einfach im ganzen abnehmen = die Temperatur bleibt stabil.

Jetzt bin ich gerade 2 Seiten durchwachsenen Speck am kalträuchern.

Zwischen den seitlichen Platten entsteht bei dieser Verschraubung ein Spalt von 2mm. Den kann man mit Folie stopfen, ich hab den bisher offen gelassen (also auch auf dem Foto) ...in der Theorie, dass so eine gute Lüftung entsteht, die Kondensatbildung beim kalträuchern stark einschränkt. Ich werde es sehen....Rauch kommt da jedenfalls nicht raus, weil das Oberteil ja über dem Unterteil hängt.

Diese Sache benötigt ca. 10 min. fummeln beim zusammen bauen. Die Schrauben, die die beiden Aufsätze verbinden hab ich mit Schlüssel verschraubt, die restlichen sind handfest angezogen.

Alles passt zum Transport in die Handtasche.....und es ist noch Platz....:piratebiggrin:

So langsam wird der Kleine mein Lieblingsspielzeug.
Ich habe Freunde und Bekannte in 400 bis 600km Umkreis, die auf low and slow etc. neugierig geworden sind.... und GöGa wird ungehalten, wenn ich die Kugel mitnehmen will.....der Kleine wird das schon meistern...:piratebiggrin:

nächster Einsatz:
entweder PP, oder 4 bis 8 Makrelen räuchern....(ja, 8 sollten passen....)

:pir_arr:
 
Sehr geil der zweite Ausatz zum Räuchern:piratethumbs:
Oder mach noch einen großen mit Klappe:piratebiggrin:
Ich nehme den auch immer zum OT mit.
Ganzer Schweinenacken 0 Problemo!
 
Sehr geil der zweite Ausatz zum Räuchern:piratethumbs:
Oder mach noch einen großen mit Klappe:piratebiggrin:
Ich nehme den auch immer zum OT mit.
Ganzer Schweinenacken 0 Problemo!

Sag mir,wozu die Klappe sein soll? ggf. um Wasser in die Schüssel zu kippen? Brennstoff kann ich wechseln, indem ich den Aufsatz von Unterteil abnehme. Das hat doch weniger Wärmeverluste als eine Klappe.
Nachgedacht hatte ich über eine Klappe schon, ich hab nur keine Ahnung wofür.

Noch einen Aufsatz bauen wegen Klappe ict nicht nötig. Is ja modular aufgebaut = Ein gerades Seitenteil mit Klappe.....schon wäre diese Funktion auch da.

:pir_arr:
 
Sag mir,wozu die Klappe sein soll? ggf. um Wasser in die Schüssel zu kippen? Brennstoff kann ich wechseln, indem ich den Aufsatz von Unterteil abnehme. Das hat doch weniger Wärmeverluste als eine Klappe.
Nachgedacht hatte ich über eine Klappe schon, ich hab nur keine Ahnung wofür.

Noch einen Aufsatz bauen wegen Klappe ict nicht nötig. Is ja modular aufgebaut = Ein gerades Seitenteil mit Klappe.....schon wäre diese Funktion auch da.

:pir_arr:

War auch nur mehr als Schertz gemeint :piratelol:

:pir_arr:
 
Tolle Idee! Da bekommt dein "go anywhere" noch den Zusatz "make anything" ! :piratethumbs:

Schön gemacht. Das wird mit Sicherheit ein "running gag" ! :piratewink: :pir_arr:
 
Speckseiten im UHS dritter Räuchergang

Moin,

ich hab mit kalträuchern nicht so die Erfahrung und stelle hier mal ein paar Bilder ein und hoffe auf Expertenmeinung.


Für den GA habe ich ja beim Basiskit einen extra passenden Sparbrand gebogen, der 12 Std. brennen kann. Hier benutze ich diesen Sparbrand und meinen ersten Prototyp, den ich einfach frei Schnauze gebogen hatte. Zufällig passen die beiden sehr genau in den GA uns so erzeuge ich derzeit dppelt Rauch. Ich habe bei meinen Käseräucheraktionen die besten Erfahrungen mit loseer Schüttung gemacht. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich angedrückt und der Sparbrand ging manchmal irgendwann aus. Zum starten teile ich ein Kohlebrikett und zünde die im Besteckkasten über einer Gasflamme. Startet immer und sicher.
Durch die beiden Brände räuchere ich mit einer Temperatur von 22°C. Ist dies noch ok, oder schon viel zu warm?
2013-12-21 16.03.52.jpg


Die Wandungen bleiben kondensatfrei, bzw. sehe ich an meinem 2mm Spalt zwischen den Aufsätzen ein paar Tropfnasen. Die Seitenlüftung scheint zu funktionieren. Am Deckel habe ich beide Vents voll auf und trotzdem sehe ich morgens nach dem Räuchern dort ganz gut Kondensat. Ich trockne das morgens per Küchentuch ab. Als Schutz für das Räuchergut habe ich eine Pappe drüber gelegt.
2013-12-21 16.05.00.jpg

Die Speckseiten hängen am Grillrost. Ja, ich glaube, da ist ein Fehler......man räuchert wohl nicht mit Haken, sondern mit Schnur.....nun ich werde es sehen. Es ist Edelstahlmaterial. Entsteht da was gesundheitlich bedenkliches?
2013-12-21 16.06.02.jpg

2013-12-21 16.06.35.jpg

Ich hab die Rezepte von "alten Berg des BBQ".....JdR.....er gibt an 5x geräuchert zu haben. Ich habe bei einem Kollegen Speck probiert nach 2 Räuchergängen und das war rauchmäßig schon mehr als genug.
Was meint Ihr.....bis 5x gehen, oder nun bei 3x aufhören?

Räuchergut:
Schichtung
umme 1,5cm Buchenspäne 0,5-2
dann Wacholdernadeln und Zweigchen (direkt aus Norwegen das Zeug....gute Erfahrung beim Käse räuchern
da drüber Buchenmehl
und dann nach 2cm BUchenspäne 0,5-2

Habt hier hier noch Tips?

Wie lange lässt man das Räuchergut nach dem letzten räuchern noch reifen, bevor man anscheidet?

:pir_arr:
 
Moin Hinaksen,

Am besten Du zündest nur einen Sparbrand an. 22Grad ist EIGENTLICH schon zu hoch.
Ich denke Du kannst es erkennen dass außen am Fleisch eine leicht fettige und klebrige Flüssigkeit ausgetreten ist. Wenn es so ist, dann war es zu warm.

Versuche beim Kalträuchern immer unter 15grad zu bleiben.

Zum Anzünden:

Die Kohle entwickelt ja schon eine gewisse Temperatur, die bei dem Volumen Deines Ofens einen Teil dazu beiträgt das die Temp steigt. Wenn auch nur punktuell.

Ich zünde meinen Sparbrand mit Flüssiganzünder in einer Ecke. Erst wenn die Flamme erloschen ist, ca. nach einer Zigarettenlänge setze ich den Sparbrand ein.

Auch beim Kalträuchern gilt wie so oft: Weniger ist manchmal Mehr.(im Bezug auf den Rauch)
Lieder ein zwei Durchgänge mehr aber dafür mit weniger Rauch.

Ob Dein Fleisch am Haken oder an einer Schnurr hängt ist dem Fleisch ziehmlich latte :pirate_cool:

Die Reifezeit ist abhängig von Deiner Geduld und Deinem Schmacht. Aber je nach Größe des Räucherguts zwischen 3Tagen und 2 Wochen.
Bei Deinen Stücken würde ich so 5Tage reifen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hinaksen,

Am besten Du zündest nur einen Sparbrand an. 22Grad ist EIGENTLICH schon zu hoch.
Ich denke Du kannst es erkennen dass außen am Fleisch eine leicht fettige und klebrige Flüssigkeit ausgetreten ist. Wenn es so ist, dann war es zu warm.

Versuche beim Kalträuchern immer unter 15grad zu bleiben.
und wenn das da jetzt fettig und klebrig ist......war dann alles umsonst?

Zum Anzünden:

Die Kohle entwickelt ja schon eine gewisse Temperatur, die bei dem Volumen Deines Ofens einen Teil dazu beiträgt das die Temp steigt. Wenn auch nur punktuell.
Jo, das merkt man wohl...

Ich zünde meinen Sparbrand mit Flüssiganzünder in einer Ecke. Erst wenn die Flamme erloschen ist, ca. nach einer Zigarettenlänge setze ich den Sparbrand ein.
guter Tip, wird ausprobiert

Auch beim Kalträuchern gilt wie so oft: Weniger ist manchmal Mehr.(im Bezug auf den Rauch)
Lieder ein zwei Durchgänge mehr aber dafür mit weniger Rauch.

....dann war also mein erster Gedanke doch der richtige...warum passte denn der andere Sparbrand da so schön rein? Da dachte ich mir dann, dann soll es so sein....weil die Brennschächte beim kleinen 3x3,5cm sind....und ich irgendwie mehr an Makrele gedacht habe....da darf es doch was mehr sein, oderliege ich da auch falsch?


Ob Dein Fleisch am Haken oder an einer Schnurr hängt ist dem Fleisch ziehmlich latte :pirate_cool:
na, dann hab ich falsches gelesen und auch mein Bekannter sieht das dann zu streng.

Die Reifezeit ist abhängig von Deiner Geduld und Deinem Schmacht. Aber je nach Größe des Räucherguts zwischen 3Tagen und 2 Wochen.
Bei Deinen Stücken würde ich so 5Tage reifen lassen.
[/QUOTE]

Jo, dann weiiß ich nun, wann ich kosten kann....ich mach das jetzt so...kein Rauchgang mehr und am 28.12. werde ich berichten. Bis zu welcher Temperatur kann man denn mit dem reifen gehen. Sollte doch an der Luft passieren und nicht in Tupper. Wollte die Dinger einfach in der Handtasche hängen lassen....nur ist es eben draußen nicht besonders kühl.


@doedi
danke nochmal für die guten Hinweise.
:pir_arr:


edith:
schnell mal geschaut......nee, knochentrocken, da klebt nix, sehen für mich sehr gut aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifezeit ist abhängig von Deiner Geduld und Deinem Schmacht.......

Der Schmacht....der Schmacht.......die Neugier....:piratebiggrin:

2013-12-27 17.30.20.jpg

So, wie ich mich bisher eingelesen habe, war die dunkle Schicht zu erwarten, da ich kein Pökelsalz, sondern normales genommen habe.....Jod oder nicht.....keine Ahnung Meersalz von Siziliens Küste wars....hat das Mittelmeer einen hohen Jodanteil?
Habe vor dem trocken pökeln die Teile mit Honig eingerieben. Hatte gelesen, dass dies auch das graue verhindert.

Daher wieder Fragen an die Erfahrenen:

Hat es nur mit dem Salz zu tun, oder zu hohe Temperatur, soviel Rauch ?
Ist es ohne bedenken essbar?

Natürlich hab ich probiert. geschmacklich ist es wie erwartet., Hatte ja so Richtung Asien gewürzt. Einmal 5 Gewürz, und das zweite Stück habe ich mit fertiger Gaham Masalla Paste massiert. (natürlich zusätzlich zum Salz)

Der Rauchgeschmack ist angenehm, jedoch um einiges deutlicher als gekaufte Ware.

:pir_arr:
 
UHS Fischräucherstation

Moin,

4 Makrelen 12 Std. in Lake trocknen im Räucheraufsatz der handtasche
2013-12-29 11.48.07.jpg
Habe noch keine Fischräcuherhaken. Schnell zwei weitere Stangen oben in den Aufsatz und die Spieße, die ich vor 20 Jahren aus der Türkei mitgebracht hatte, passten zufällig ganz genau in den Handtaschenaufsatz. Wie zu sehen, hängen die Fische so an den Kiemenknochen. Sieht komisch aus, klappt einwandfrei....es ist später nichts runter gefallen.


Sparbrand vorbereitet.
2013-12-29 11.42.52.jpg

Bichenspäne Wacholderzweig zerrupft, dann Buchenmehl drüber
2013-12-29 11.44.09.jpg

so hab ich das dann in der Handtasche aufgebaut. Die Klinkerriemchen sollten als Hitzeschutz dienen, damit in der Gasphase noch kein Rauch kommt.
2013-12-29 11.48.19.jpg

Das hat auch 45 min. geklappt. Ich habe an beiden Seiten die Briketts von einem Anzündkamin (Ikea Besteckdingsda) vorgeglüht verteilt. Die "Handtaschentonne" ging auf 100°C. Luft unten halb, oben halb.
So und dann zündete der Sparbrand nach 45 Min, selbstständig. Ich hatte die Briketts wohl zu nahe an die Klinkerriemchen gelegt. Es fing hefig an zu räuchern......dieser Duft.......Nach 1 Std. hatte die dickste Makrele 70°C im Rückenfleisch. Hab dann an einer Seite die Kohlen wieder raus genommen. Der gezündete Sparbrand ließ sich aber im Brand nicht mehr kontrollieren.....So wie der rauchte, würde in weiteren 20 Min. alles abgeraucht sein. Also den zweiten Sparbrand schnell etwas bestückt und in den freien Platz damit. 1 kleine glühende Kohle zum zünden. Schöner leichter Rauch stellte sich ein. Keinerlei Fotos......:pirateugly:....hatte dabei etwas Stress.....aber so räucherte die Tonne dann noch 2 Std. vor sich hin. Die Temperatur ging von 65° dabei abfallend auf 40°C runter.
Bei dem Wechsel der Befeuerung und Rauchherstellung hat sich das abnehmbare Bauwerk voll bewährt.

Ergebnis:
2013-12-29 15.57.28.jpg

Hammermäßig, golden und glänzend schimmernde Fische.


2013-12-29 17.48.37.jpg


2013-12-29 17.48.55.jpg


Ein Tellerbild hab ich verpennt, wir haben diese Dinger quasi gefeiert....so lecker und gelungen waren die....:piraterolleyes:

Zusammenfassung:
Der spontane Rauch nach 45 min. Garzeit muss irgendwie genau richtig gewesen sein. War nicht gewollt, geht aber prima.

Handtaschenräuchertonne.......überall auf und einsetzbar. Mit 2 weiteren Spießen passen 8 Fische in die Handtasche. Mit Haken könnten ggf. 10 bis 12 gehen, ohne das sich die Fische berühren.

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten