Weihnachtsmodus off - BBQ-Modus on: Big Bib Gibsons Bar-B-Q Ribs aus dem Grill Dome

MeMyself

0
Öfters hier
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
34
Big Bib Gibsons Bar-B-Q Ribs aus dem Grill Dome - Vergleich 3-2-1 vs. 4-1-1 vs. 5-0-1

Langsam reicht's mir mit dem ganzen Weihnachtskram... time for BBQ!



Ein neues Buch ist da...
Buch.jpg





Daraus habe ich mal den dry Rub für Big Bob Gibson Bar-B-Q Ribs nachgebaut und die Ribs damit gepudert.
BBGRibs01.jpg





Looks great! :)
BBGRibs02.jpg





Ab auf den Grill Dome bei 110 Grad. Mesquite für den Rauch dazu.
BBGRibs03.jpg





Nach 1,5 Stunden das erste Mal mit Apfelsaft besprüht...
BBGRibs04.jpg

BBGRibs05.jpg




Das duftet schon sehr gut... :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:
- BBQ-Modus on: Big Bib Gibsons Bar-B-Q Ribs aus dem Grill Dome

Tolles Buch :piratethumbs: :piratewink:

Der Nachbau sieht bis jetzt schon sehr gut aus. Das werde ich mal weiter verfolgen...
 
Das schaut ja schon mal gut aus..

Beobachte das auch mal.
 
Mahlzeit Thorsten!
Das steht auch noch auf meiner Liste :pirat2:

Der werd ich mal am Ball bleiben ;) :piratebiggrin:
 
Kannst Du den Rub bitte posten?


Auf dem Buchtitel steht doch... Secret... :D
Aber gut, wollen wir mal nicht so sein...

2 Tabelspoons Brown Sugar
1 Tablespoon Paprika
1 1/2 Teespoons Kosher Salt
1 Teaspoon Black Pepper
1/2 Teaspoon Garlic Salt
1/2 Teaspoon Onion Salt
1/4 Teaspoon Celery Salt
1/2 Teaspoon Cayenne Pepper
1/2 Teaspoon Ground Cumin


Tolles Buch :piratethumbs: :piratewink:

Der Nachbau sieht bis jetzt schon sehr gut aus. Das werde ich mal weiter verfolgen...

Leider fehlen mir ein paar Zutaten für die Memphis-Style Championship Red Sauce. Daher werde ich meine Cherry Chipotle-Sauce zum glasieren nehmen...
 
Die Ribs sehen sehr gut aus. Da bleib ich mal dran. Viel Spaßmit dem Buch. Habe daraus für die Gepflügelmatrouschka die Baste genommen.
 
3 Stunden sind rum...
BBGRibs06.jpg




Juicy :)
BBGRibs07.jpg




1 Rack jetzt in Folie
BBGRibs08.jpg




3 Racks habe ich...
1 Rack 3-2-1
1 Rack 4-1-1
1 Rack 5-0-1


Bin auf den Unterschied gespannt...
 
Nach 4 Stunden ging jetzt auch das 2.Rack für eine Stunde in Folie.
Nur noch ein Rack nackig...


BBGRibs09.jpg

BBGRibs10.jpg
 
Bei

5-0-0 hab ich immer 110°

und bei 3-2-1 hab ich 110°-140°-110°

wie hälst du das hier? weil wenn du das 5-0-0 140° machst dann wirds glaub ich nicht so (Ach ihr wisst schon wie ich das meine)
 
Bei

5-0-0 hab ich immer 110°

und bei 3-2-1 hab ich 110°-140°-110°

wie hälst du das hier? weil wenn du das 5-0-0 140° machst dann wirds glaub ich nicht so (Ach ihr wisst schon wie ich das meine)


Ich lasse es durchgehend bei 110 Grad.
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Unterschied bei 3-2-1 Ribs bemerkt, wenn ich die Temperatur in Phase 2 auf 140 Grad erhöhe. Anfänglich habe ich das auch immer gemacht, aber 110 Grad bei 2 Stunden in Folie ist genau so off-the-bone wie bei 140 Grad.







Nach 5 Stunden habe ich die Ribs aus der Folie befreit...

Von links nach rechts: 3-2-1, 4-1-1, 5-0-1
Die 5-0-1 Version sieht optisch am besten aus.
Man merkt auch deutlich an der Konsistenz, was 3-2-1 und was 5-0-1 ist. 3-2-1 droht ausseinander zu fallen. 5-0-1 ist noch sehr fest und 4-1-1 ist genau dazwischen....
BBGRibs11.jpg





Wenn Sauce drauf ist, sieht es wieder alles gleich aus. :D
BBGRibs12.jpg
 
BBQ-Modus on: Big Bib Gibsons Bar-B-Q Ribs aus dem Grill Dome

Top :D

Ich bin ja eher für 5-0-1, 4-1-1 könnte aber auch nach meinen Geschmack sein :cool:
 
Der Test ist auf jeden fall vielversprechend werde mal die Tage im Smoker 5-0-1 über dauerhaftem Apfelsaftdampf machen... Ala Miron Mixon
 
Die Spannung steigt...




Nach knapp 6 Stunden sieht es so aus...
Wieder von links nach rechts: 3-2-1, 4-1-1, 5-0-1
BBGRibs13.jpg




Gruppenbild im Anschnitt
BBGRibs14.jpg





Hier die 3-2-1 Variante. Butterweich und ein Anschnitt war kaum möglich, da sie unter der Messerschneide quasi zerfallen sind. Das diese Ribs off-the-bone sind muss ich wohl nicht extra sagen.
BBGRibs17.jpg





Die 4-1-1 Variante war dagegen schon fester. Aber auch hier konnte man das Fleisch sauber vom Knochen lösen. Auch diese Variante ist schon recht weich, hat aber noch etwas Biss.
BBGRibs16.jpg




Die 5-0-1 Variante ist optisch im Anschnitt sicher die ansprechendste Version. Das Fleisch hatte Biss, aber es war nicht so das man es vom Knochen kauen musste. Auch hier konnte man Streifen locker vom Knochen ziehen. Insgesamt hatten diese Ribs aber natürlich eine deutliche festere Konsistenz.
BBGRibs15.jpg





Und jetzt das Fazit:
Tja, was soll ich sagen: Mir schmecken alle Varianten. :D
Ich habe in Vergangenheit fast ausschliesslich 3-2-1 Ribs gemacht. Die mag meine Frau auch jetzt immer noch am liebsten. In diesem Vergleich waren die 3-2-1 Ribs ihr Favorit. Mir persönlich schmecken die etwas bissfesteren Ribs aber immer besser. Nachdem ich mich mit meinen ersten 5-0-1 Ribs noch nicht wirklich anfreunden konnte, haben diese mir ausserordentlich gut gefallen. Der Rub ist in jedem Fall klasse! Ich habe schon zig Rubs auf Ribs ausprobiert. Nichts konnte meinem geliebten Magic Dust das Wasser reichen. Doch der Rub ist absolut empfehlenswert für Ribs!

Generell muss ich aber sagen: Es gibt nicht die ultimativen Ribs. Alle Varianten haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung. 3-2-1 ist sicherlich die populärste Variante und auch ich habe bis vor wenigen Wochen ausschliesslich 3-2-1 Ribs gemacht. Aktuell muss ich aber sagen, das die etwas bissfesteren Ribs auch nicht ohne sind und mir mittlerweile besser schmecken. Eine kurze Phase in Jehova schadet aber auch nicht. Es müssen aber definitiv keine 2 Stunden sein! 4-1-1 ist auch richtig gut. Ich werde beim nächsten Versuch mal 4,5-0,5-1 testen... :)
 
Oh Mann sehen die gut aus.


Kannst Du mir schnell einen Kurier schicken???

Ich WILL Ribs!!!
 
Dankeschön....

Jetzt hab ich richtig Hunger.:hunger:

Klasse Bericht.:thumbup:
 
Zurück
Oben Unten