Welcher Dutch Oven für Einsteiger?

Frank71

0
Öfters hier
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

ich hoffe das liegt hier richtig, sonst bitte verschieben?
Spätestens nachdem ich hier die letzte Stunde als Neuer durchgestöbert bin, hat sich mein Entschluss gefestigt auch mal mit einem Dutch Oven zu "spielen".

Ich wohne allerdings in Spanien, die Einkaufsmöglichkeiten sind da etwas eingeschränkt und ich bevorzuge fast immer Amazon - bequem, problemlos bei Problemen und mehr.

Da habe ich direkt von Amazon bzw. einem Händler, der scheinbar noch erschwinglich nach Spanien liefert die gefunden:

http://www.grillstar.de/camp-chef-dutch-oven-do14-deluxe-p-4941-1.html
http://www.grillstar.de/camp-chef-ultimate-dutch-oven-udo14-p-4942-1.html
http://www.amazon.de/6qt-Lodge-Logic-Camp-Dutch/dp/B00006JSUH/
http://www.amazon.de/Lodge-Hänge-Schmortopf-Eisendeckel-gebrauchsfertig-eingebrannt/dp/B00063RX2E/


Die (Größen)Unterschiede sind mir noch nicht ganz klar, da mir etwas die Vorstellungskraft fehlt. Was braucht man denn da so ? Ich denke ich werde den Oven niemals nur für 2 anwerfen, höchstens um was zu probieren. Also immer für 4++ Leute und dann nach spanischer Manier auch immer mit ausgiebigen Beilagen. Das Essen alleine muss also nicht zwingend satt machen.

Ist da ein do 14 groß? Lohnt sich dieses Ultimate Modell oder ist das Spielerei?
Im Gegenzug ein 6er? Lodge oder den wohl größeren, bei dem ich keine weitere Größenangabe sehe?


Ich suche da schon ein paar Tage und bin total überfragt - die obige Auswahl ist übrig geblieben - wie gesagt unter den Aspekten - PayPal, bezahlbarer Versand nach Spanien und Amazon direkt, wo ich noch ein gutes Guthaben und sicher Null Probleme habe, wenn ich doch umtauschen muss. Sollte ich bei einem Nicht Amazon Händler umtauschen müssen, wird das aus Spanien auch wegen der horrenden Portokosten der Horror, der 20 Euro mehr oder weniger gar nicht rechtfertigt.

Also, was würdet ihr kaufen oder vorschlagen?

Gruß
Frank
 
Das gängige Einsteigermodell ist fast immer der 12" tief.
Die tiefen sin besser wenn man auch z.B. Brotbacken möchte.
Inhalt Topf: ca. 8 Liter / Ø Topf innen: ca. 30 cm

Wenn zu klein --> 14", 16" :piratewink:
 
Den 14" halte ich für zu groß.
Ein 12" tut es für 4++ Personen gut, zumal Du ja auch genug Beilagen hast wie Du schreibst.

Bei dem 14" gilt zu bedenken, der geht in eine normale (deutsche) Spüle nicht mehr rein.

Zu Mengen: in dem 12" camp chef hatte ich fast 2komplette Nacken nebst Bacon und Zwiebeln für Schichtfleisch. Das war aber schon gut eng.
Im 14" waren 3 komplette Nacken und noch bissi was Platz.

Sollte Dir der 12" wieder erwarten zu klein sein - dann noch nen 2. dazu.
 
Ich würde zwei kaufen
1. den 3L Barbecook
2. den 12" hoch von Barbecook

Den kleinen für 3-4 Personen
Den großen für mehr Personen und wenns nicht reicht hat man ja noch den 3L dazu
Beide sind emailliert und damit sehr pflegeleicht und unempfindlich
 
Also ich fahre mit dem ft9 von Petromax ganz gut. Für Beilagen habe ich noch zwei kleine ft3er.

Lass dich von den Nummern nicht verwirren, die sind bei den Herstellern nicht Vergleichbar.

z.B. hat der Camp Chef DO 14 ein Volumen (im Topf) von 7,6 Litern, der Petromax ft9 ein Volumen von 8,5 Litern
 
Manche Hersteller geben bei der Zahl in der Produktbezeichnung den Inhalt an,
z.B. 3-l-Barbecook (3 Liter). Da ist die Sache klar.

Manche geben den Inhalt auch in Quart an,
z.B. Petromax ft9 = 9 Quart Inhalt = 9 x 0,946 Liter = ca. 8,5 Liter.

Manche geben bei der Zahl in der Produktbezeichnung den Durchmesser des DOs an,
Camp-Chef 12 = 12 Zoll = 12 x 2,54 cm = 30,5 cm

Man muss halt genau nach den Maßen bzw. dem Inhalt schauen.
 
Ich mache mich ebenfalls für den 12er von Camp Chef stark.
Man bekommt, je nach Gericht, locker 10 pax mit dazugehörigen Beilagen satt.
Nicht zu groß, nicht zu klein, für meine Ansprüche der ideale DO!
 
Hallo,

in meiner Sammlung steht ein Petromax ft3, ft6 und ft9.

Der ft3 ist mir fast zu klein, der geht wirklich zur für 2 zarte Esser oder Beilagen. Der ft6 hat meiner Meinung nach ne gute Größe für 4-6 stramme Esser, mit dem ft9 hab ich jetzt schon 2 mal 10 gute Esser satt bekommen (ohne große Beilagen oder so...)

Bin auch mit der Qualität sehr zufrieden, es ist eben Guss da ist nicht alles 100 % aber sie schließen alle sauber...

Gruß Andi
 
Ich hab mit einem Camp Chef tief 12" angefangen.
Das war eine gute Größe für den Anfang um auch mal paar Freunde zu bedopfen.
Später vielleicht noch ein CC10" für die kleine Runde.
Die Petromax sind auch eine gute Qualität zu einem guten Kurs.
Ich denke ein 14"er ist nice to have, wirklich vermisst habe ich Ihn bis jetzt noch nicht.
Eins kannst Dir auf alle Fälle sicher sein. Wenn Du mal Blut geleckt hast mit den Eisenhaufen, bleibt es nicht bei einem.
Viel Spass noch beim entscheiden. :pir_arr:
 
lieber Platz und nur zur Hälfte ausnutzen als zu wenig Platz haben oder ?

Ich habe jetzt einen grösseren Tiefen sowie einen für 4-6 Portionen, das paßt
 
I
Ich denke ein 14"er ist nice to have, wirklich vermisst habe ich Ihn bis jetzt noch nicht.
Eins kannst Dir auf alle Fälle sicher sein. Wenn Du mal Blut geleckt hast mit den Eisenhaufen, bleibt es nicht bei einem.


Richtig, nen 14" kann man auch durch 2x 12" ersetzen wenn es sein muss.

Bei einem bleibt es nicht, 100%!

Darum hab ich mittlerweile auch nen 14" (Petromax ft12)
 
Aber sicher [MENTION=1451]Tom[/MENTION]; es wird sich ne Gelegenheit finden am DOOT ;)

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten