Wurstvariationen und Testbericht Beeketal Cutter BKK9VA

doedi

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
1.913
Moin Piraten :pir_arr:

Heute stehen ein paar neue Rezepte auf der Liste und der neue Cutter wird auf Einsatzfähigkeit geprüft.

Letzte Woche konnte ich nicht wiederstehen und habe den Cutter einmal getestet.
Da es nur ein kurzer Versuch war, 2Kg Wurstmasse für Fleischwurst in 90 Sekunden schön fein gehäckselt, kann ich über den etwas verstärkten Einsatz noch nicht berichten.

Die Verarbeitung ist wie gewohnt von Beeketal sehr gut.
Die Messer habe ich nachgeschliffen, musste aber nicht wirklich sein.
Das Teil läuft relativ ruhig und hat einen festen Stand.
Die Endschalter reagieren tadellos, die Bedienung und Reinigung sind ebenfalls sehr einfach.

Heute bekommt es der Cutter mit ca. 30Kg Fleisch zu tun. Mal sehen wie er heute Abend aussieht. :pirateugly:

Auf der Liste stehen heute:

Zwiebelmett (wie immer)

Fleischwurst

2 Sorten feine Bratwurst

Krakauer

Wiener

Um 13.00 Uhr kommt de [MENTION=3137]Claudette[/MENTION]; und dann sollte es auch schon losgehen.

Gez fix das Fleisch schneiden und die Gewürze abwiegen.

Bis später....

07-03-01.jpg
 
Ich bin auf den Test gespannt weil ich "brauche" ja keinen Cutter
 
Ich bin gespannt.:piratewink:

Da kann ich ja mit meinen knapp 9 kg nicht anstinken.:piratelol:
 
Moin Moin Piratenbande,

Der Bericht zum Cutter kommt zwar etas verspätet aber immerhin.

Ich will mich kurz fassen:

Gegen das Teil ist EIGENTLICH nichts einzuwenden, es kommt halt wirklich stark darauf an was man, bzw. wie viel man mit diesem Gerät produzieren möchte.

Ich sach mal bei 10Kg ist der A.... eigentlich ab.

Für Leute die mit 5Kg zufrieden sind macht das Gerät absolut Sinn.
Die Reinigung ist denkbar einfach. Also auch hier einen Pluspunkt!

Zur Verarbeitungsmenge:

Wir haben Anfangs 2Kg Gewolftes + die entsprechende Wasser / Eismenge hinzu gefügt.
2 Minuten gekuttert und fertig. Dabei merkte man schon das wohl die absolute Kapazitätsgrenze erreicht ist.

Ok, mit 2 Kg könnten wir leben; dachten wir.
Die nächste Runde wieder mit 2Kg + Eis beladen und los gings. Ein leichter Duft vom E-Motor waberte durch die Küche. Naja, ist halt neu.

Die dritte Runde konnte wir nicht mehr starten da der Thermoschalter angezogen hat. :pirat2:

Nach ca. 45 Minuten ging es dann weiter, ich glaube wir haben danach noch ca. 10 Runden mit 1,2Kg + Eis verarbeitet. Das ist wohl genau die Menge für die das Gerät ausgelegt ist.
Bei dieser Menge an Brät ist der Vorgang nach max. 90 Sekunden abgeschlossen und man erhält ein sehr feines homogenes Brät.

Fazit:

Preis OK
Verarbeitung OK
Reinigung OK
Produziertes Brät OK

Für den Hausgebrauch absolut Top; will man jedoch etwas mehr herstellen sollte man sich ernsthaft Gedanken über einen wesentlich Größeren machen.

Falls Fragen unbeantwortet geblieben sind..... einfach Fragen :pir_arr:
 
Soll das etwa bedeuten, dass man in dem 9 Liter Teil nur 1,2 kg verarbeiten kann?

Für so schlecht hatte ich den gar nicht gehalten...
 
Zurück
Oben Unten