Bei langer Garzeit, welche Kohle und welche Menge?

Scuby

0
Öfters hier
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
152
Moin zusammen,

mal eine generelle Frage (habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden) zur Kohle und der Menge auf Low&Slow Grills...

Gehen wir von einer Grillzeit von ca. 16 Stunden +-3Stunden auf einem USD oder auch Landmann Smoker (mit zweiter Brennkammer) aus.

Welche Kohle macht am meisten Sinn und vor allem die Menge die im Grill liegt? Sollte man eher Kohle nachmachen oder über die Menge arbeiten?

Gruß
Wilm
 
Für Longjobs benutze ich grundsätzlich die Profagus Grillies.

Im Apollo (Wassersmoker ähnlich dem WSM) kippe ich den Kohlekorb voll und gut is.
Da gehen 10kg so grad eben rein. Gebraucht hab ich die noch nie so ganz, aber wenn
was überbleibt kommt es halt wieder raus.

Vom Nachlegen halte ich nichts, da "frische" Brekkies doch noch ausgasen, das gibt
einen bitteren Geschmack. Man kann die Brekkies zwar auch vorwärmen, so dass sie
beim Nachlegen nicht mehr ausgasen müssen, das macht mir persönlich aber zu viel
Arbeit. Und so wie ich beschrieben habe geht es schliesslich auch.

Dann kommt noch hinzu, dass während des Nachlegen mehr Sauerstoff zugeführt wird,
bedeutet es kommt zu ungewollter Mehrverbrennung, sprich die Temperatur steigt an.

Wieviel Brennstoff Du nun effektiv brauchst - versuch es, irgendwann hast Du für Deine
Geräte ein Gefühl. Das kann man pauschal nicht sagen, da spielen Aussentemperatur,
Wind etc eine nicht unerhebliche Rolle.
 
Kann mich da nur anschliessen! Grillies sind meine Wahl für LongJobs, haben mich noch nicht im Stich gelassen.
Auch im Minion sehr zu empfehlen.

Hab auch schon von vielen gehört, dass die Aldi Klütten ok sind, allerdings für LongJobs uninteressant sind......
 
Hab auch schon von vielen gehört, dass die Aldi Klütten ok sind, allerdings für LongJobs uninteressant sind......

Aber nicht die 2012er, da hatte ich letztes Jahr in ca 6h 9kg im Apollo verbraucht. Und das im Hochsommer wo es wirklich
heiss war. Der Apollo stand auch windgeschützt... Hätte mir fast nen Herzinfarkt beschert!
 
Ich schließe mich Michas Meinung voll an. Grillis halten super lange, da musste ich bisher auch nichts nachlegen im Apollo!
 
6-7kg Grillies im 57 WSM läuft er gute 24 Stunden durch :piratebiggrin:
 
Bin auch von der Grilliesfraktion. Die sind wirklich als feste Größe zu sehen.
Bei denen vom Albrecht etc. hatten wir schon Katastrophen...
 
Klingt alles sehr gut... Hat jemand Erfahrung mit den Weber Long Life Briketts ?
 
Klingt alles sehr gut... Hat jemand Erfahrung mit den Weber Long Life Briketts ?

Die waren mal gut, sind aber mittlerweile als Löschkohlen verschrien, spricht sie zünden wohl relativ schlecht,
es kann Dir auch bei Longjobs passieren dass sie Dir einfach ausgehen.
 
Die waren mal gut, sind aber mittlerweile als Löschkohlen verschrien, spricht sie zünden wohl relativ schlecht,
es kann Dir auch bei Longjobs passieren dass sie Dir einfach ausgehen.

Alles klar... Dann weiß ich Bescheid... Hatte mich gestern schon gewundert... Und dann passt das auch das sie die Hitze nicht so gut halten...
 
Kann mich da nur anschliessen! Grillies sind meine Wahl für LongJobs, haben mich noch nicht im Stich gelassen.
Auch im Minion sehr zu empfehlen.

Hab auch schon von vielen gehört, dass die Aldi Klütten ok sind, allerdings für LongJobs uninteressant sind......

Aber nicht die 2012er, da hatte ich letztes Jahr in ca 6h 9kg im Apollo verbraucht. Und das im Hochsommer wo es wirklich
heiss war. Der Apollo stand auch windgeschützt... Hätte mir fast nen Herzinfarkt beschert!

Ich grille seit jeher mit den Aldi Brekkies: Preis/Leistung ist da erheblich besser als bei Profagus. Auch für die Longjobs im UDS.

7 kg Aldi-Brekkies = <7 Euro
6 kg Grillies = 8-10 Euro
 
Was kannst du denn über die "Laufzeit" der Aldi Brekkies sagen? Zündzeit, Brenndauer und Material ?
 
Was kannst du denn über die "Laufzeit" der Aldi Brekkies sagen? Zündzeit, Brenndauer und Material ?

Kompletter AZK 20-25 Minuten, Brenndauer im UDS bei 110 Grad und 10kg Füllung rund 30 Stunden. Material Briketts aus Holzkohle (keine Braunkohle), weisse Asche. Stinkt nicht beim zünden, qualmt wenig bis mittel mit besoffenen Brekkies.

Edit: Das beziehz sich auf die Ware vom letzten Jahr. Die aktuelle Charge hatte ich noch nicht.
 
Na dann bin ich mal gespannt wie es in meinem Smoker so wird... Der ist ja eher etwas gefräßiger was Kohle angeht...
 
Letztes Jahr fand ich die ALDI Kohlen auch klasse, dieses Jahr sind die riesig, zünden sehr schnell und sind ruckzuck zu Asche verglüht. Die sind irgendwie so locker und zerbrechen auch schnell.
 
Die waren mal gut, sind aber mittlerweile als Löschkohlen verschrien, spricht sie zünden wohl relativ schlecht,
es kann Dir auch bei Longjobs passieren dass sie Dir einfach ausgehen.

Stimmt voll und ganz. Wir hatten die zweimal. Das erste und letzte Mal! Hab den halben Sack weggeschmissen.
 
Lass auf jeden Fall die Finger von den Lidl-Dingern (zumindest in NRW). Mein Testsack hat im AZK erstmal ne halbe Stunde geraucht wie Helmut Schmidt bis die mal anfingen durchzuglühen. Fürs direkte Grillen waren sie danach noch halbwegs akzeptabel, aber nix für Longjobs.
 
[MENTION=3]meatlover[/MENTION]; Ach du kaufst die immer? ;) ;)

Ne, ohne Quatsch, muss man halt mal durchtesten.
Hab mit Grillis angefangen, komm damit gut klar......
 
Zurück
Oben Unten