Brauche mal Ideen

Grillmeister

Vereinsmitglied
#1
Hallo liebe Grillfreunde,

ich brauche mal eure Hilfe. Ein bekannter Nebenerwerbslandwirt mit Hausschlachtung hat meinen Wunsch nach einem Kotelettstrang mit langen Knochen nicht richtig verstanden und mir dieses schöne Stück zukommen lassen. Leider weis ich noch nicht so richtig, was ich damit anfangen soll.

Für Ideen von erfahrenen Fleischverarbeitern wäre ich sehr dankbar.

DSC_6749.jpg

DSC_6750.jpg

DSC_6751.jpg

Vielen Dank schon mal für hoffentlich gute Anregungen.

Jürgen
 
#4
würzen
3 tage in kühlung,
1 tag abhängen,
72 stunden kalt räuchern,
aufschneiden,
und bei 120 grad 4 stunden räuchern
und ab und an mit einer mischung aus soja/rohzucker
und frischen habaneros beträufeln,...

der hammer VERSPROCHEN,....

werde später ein paar fotos onlinestellen wie ich es mache ,....
 

Muhadib

Ursprungsmitglied
#6
tach,
ich würde es würzen in folie einziehen für 3 tage und dann indirekt bei ca 100 grad für 2,5-3,0 im grill ziehen
slaz
pfeffer
knoblauch
kräuter der provence
löwen senf
alles zu einer marinade vermischen
richtig lecker viel vergnügen
 
#7
So Piraten,

jetzt mal was draus geworden ist.

Zuerst musste ich mir einen neuen Grill für dieses Fleisch zulegen und zusammenbauen. Es ist ein Weber Spirit 320 Premium GBS geworden:
DSC_6778.jpg


Dann hab ich das Stück mal in 2 Teile geschnitten, die Schwarte schön eingeritzt, ordentlich gewürzt und ziehen lassen.

DSC_6893.jpg



DSC_6895.jpg
DSC_6900.jpg



DSC_6901.jpg

Anschließend mit der Schwarte bei niedriger, indirekter Hitze in den Grill und ziehen lassen, Später dann höhere Hitze zum aufpoppen der Schwarte.
Zusätzlich noch ein kleines Hähnchen für die Damen des Hauses.
DSC_6903.jpg



DSC_6906.jpg

DSC_6907.jpg

Es war alles saulecker. War auch kein Rest ausser Schwarte und Fett übrig geblieben.

DSC_6910.jpg

DSC_6914.jpg

DSC_6915.jpg

DSC_6917.jpg

Lieben Dank für Eure Anteilnahme und Tipps zur Verwendung. Vielleich bekomm ich ja noch mal ein ähnliches Stück vom Schlachter.

Satte Grüße

Jürgen
 
#8
Das sieht mal richtig gut aus. Wo genau befindet sich dieser Bauer / Schlachter. MG ist jetzt nicht soo weit weg von mir.:pirate3biggrin:
 
Oben Unten